Rechtspflege Kammergericht Berlin 2021

  • Ich habe zwar die Zusage, aber ebenso noch keinen Termin zur amtsärztlichen Untersuchung bekommen..

    Mal abgesehen davon, an diejenigen, die die Untersuchung schon hinter sich haben: Wie war denn da der ungefähre Ablauf?

  • Ich habe zwar die Zusage, aber ebenso noch keinen Termin zur amtsärztlichen Untersuchung bekommen..

    Mal abgesehen davon, an diejenigen, die die Untersuchung schon hinter sich haben: Wie war denn da der ungefähre Ablauf?

    Also ich war nach höchstens 30min fertig. Erst geht es zu einem Arzt oder einer Ärztin, der/die stellt ein paar Fragen und checkt einen grob von Kopf bis Fuß durch. (Balancieren, Reflexe, Blutdruck, Abhorchen,…)
    Und danach ging es kurz in die Diagnostik wo bei mir Blut abgenommen wurde und ein Sehtest gemacht wurde. Bei manchen wurde wohl kein Blut abgenommen, manche mussten auch Urin abgeben. Kann also unterschiedlich ablaufen. :)

  • Kennt jemand zufällig die vorlesungsfreien Zeiten der ersten beiden Studiensemester?

    Diese stimmen nicht mit den regulären Ferienzeiten überein, richtig?

    Gruß und Danke.

  • Hast du schon mal auf der Seite der HWR nachgesehen?

    Zum Beispiel hier: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/port…inplan-WiSe.pdf


    Ferien haben mit Studium nichts zu tun.
    Bei einem dualen Studium gibt es auch die regulären Semesterferien nicht. Die genauen Zeiten weiß ich aber leider auch nicht.

    Kennt jemand zufällig die vorlesungsfreien Zeiten der ersten beiden Studiensemester?

    Diese stimmen nicht mit den regulären Ferienzeiten überein, richtig?

    Gruß und Danke.

  • Hast du schon mal auf der Seite der HWR nachgesehen?

    Zum Beispiel hier: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/port…inplan-WiSe.pdf


    Ferien haben mit Studium nichts zu tun.
    Bei einem dualen Studium gibt es auch die regulären Semesterferien nicht. Die genauen Zeiten weiß ich aber leider auch nicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Der Studiengang läuft seit letztem Jahr im Semestermodel. d.h. in die vorlesungsfreien Zeit wird automatisch dein Urlaub gelegt. Danach ist noch etwas vorlesungsfreie Zeit übrig. Da musst du in der Regel nicht an die Hochschule, bist aber offiziell im Dienst und studierst fleißig zu Hause :)

  • Danke für die aktuelle Info! :)
    Bin mal gespannt, wie diese "Corona-Spezialitäten" weitergehen.
    Aber ich bin ja leider auch nur Nachrücker...
    Falls ich tatsächlich nachrücken sollte, erkundige ich mich noch mal ganz genau.


    Hast du schon mal auf der Seite der HWR nachgesehen?

    Zum Beispiel hier: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/port…inplan-WiSe.pdf


    Ferien haben mit Studium nichts zu tun.
    Bei einem dualen Studium gibt es auch die regulären Semesterferien nicht. Die genauen Zeiten weiß ich aber leider auch nicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Der Studiengang läuft seit letztem Jahr im Semestermodel. d.h. in die vorlesungsfreien Zeit wird automatisch dein Urlaub gelegt. Danach ist noch etwas vorlesungsfreie Zeit übrig. Da musst du in der Regel nicht an die Hochschule, bist aber offiziell im Dienst und studierst fleißig zu Hause :)

  • Dort sind sie leider noch nicht zu finden. Sie sind auch noch nicht offiziell verabschiedet worden . . sozusagen.

    Ich habe den möglichen Plan inzwischen vorliegen, aber leider kann man hier kein Bild hochladen.

    Falls es wen interessiert, muss ich sie später mal abtippen . . gerade leider nicht möglich.

    Gruß.

  • Also grundsätzlich kann man schon Bilder anhängen. Hier ein Beispiel: https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…l=1#post1165007

    Funktioniert wohl nur in einem neuen Thema, nicht als Direktantwort . . blöd.

    Also so . . :-/ . . ist jetzt vielleicht nicht ganz so übersichtlich hier, aber es ist schon spät. ;) .. und wie gesagt, das ist noch nicht fix.

    Es ist vorgesehen, dass für Ihren Jahrgang das erste und zweite Semester wie folgt zu planen:

    1. Semester / EJ 2021

    Vorlesungszeit:
    01. Oktober 2021 bis 04. März 2022

    Prüfungszeitraum:
    07. bis 11. März 2022

    Wiederholungsprüfungen:
    28. bis 31. März 2022


    Vorlesungsfreie Zeiten WiSe 2021 / 2022 - Studiengang Rechtspflege, alle EJ

    Jahreswechsel
    23. Dezember 2021 bis 31. Dezember 2022


    2. Semester / EJ 2021

    Vorlesungszeit:
    1. April 2021 bis 29. Juli 2022

    Prüfungszeitraum:
    1. bis 12. August 2022

    Wiederholungsprüfungen:
    19. – 30. September 2022


    Vorlesungsfreie Zeiten für Studierende im Semestermodell:

    Ostern
    11. April bis 14. April 2022

    Tag nach Christi Himmelfahrt
    27. Mai 2022

    Sommerpause
    15. August bis 16. September 2022


  • Danke fürs abtippen!

    Hat jemand von den Nachrückern schon eine Zusage erhalten?

  • "Danke fürs abtippen!

    Hat jemand von den Nachrückern schon eine Zusage erhalten?"


    Hallo, ich habe als Nachrücker eine Zusage bekommen, allerdings schon vor über 2 Wochen und seitdem noch immer keine Einladung zum medizinischen Test o.ä. erhalten. Keine Ahnung, ob das normal ist oder sie es sich doch wieder anders überlegt haben.

    Grüße

  • Hätten "sie" es sich anders überlegt, hätten "sie" Dir das schriftlich gegeben. In Berlin wartet derzeit kein Amtsarzt händeringend darauf, endlich einen Anwärter begutachten zu dürfen. Das solltest Du (hier) inzwischen mitbekommen haben...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hätten "sie" es sich anders überlegt, hätten "sie" Dir das schriftlich gegeben. In Berlin wartet derzeit kein Amtsarzt händeringend darauf, endlich einen Anwärter begutachten zu dürfen. Das solltest Du (hier) inzwischen mitbekommen haben...

    Entschuldige bitte, ich bin das erste Mal in diesem Forum und wollte nur kurz meinen Stand auf die o.g. Frage mitteilen und niemanden angreifen.

    Grüße

  • Alles gut. Ich war nur davon ausgegangen, daß Du den Thread, in dem Du antwortest, gelesen hast.

    Wenn Du Nachrücker bist, wirst auch Du einen Termin bekommen. Du brauchst einfach noch Geduld. (ich weiß, ist so leicht gesagt...)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

    Einmal editiert, zuletzt von FED (30. Juli 2021 um 13:22) aus folgendem Grund: Du ergänzt

  • Wenn du eine Mail bekommen hast, dass du auf die Hauptliste nachgerückt bist, überlegen die sich es nicht noch mal anders. Es sei denn natürlich, die beizubringenden Unterlagen sprechen gegen eine Verbeamtung oder so. Aber davon ist ja nicht auszugehen.

    Die Untersuchungstermine werden scheinbar nicht nach Ranking vergeben, sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien (Buchstaben oder weiß der Geier). Es gibt Bewerber, die von Anfang an eine Zusage hatten und aber immer noch keinen Termin für die Untersuchung. Und dann gibt es Nachrücker, die noch nicht mal nachgerückt sind, aber schon eine Untersuchung hatten.

    Wie schon mal erwähnt: das LAGeSo hat mir auf Anfrage vor ein paar Wochen mitegeteilt, dass die Untersuchungsaufträge vorliegen und man sich gedulden soll.


    Hätten "sie" es sich anders überlegt, hätten "sie" Dir das schriftlich gegeben. In Berlin wartet derzeit kein Amtsarzt händeringend darauf, endlich einen Anwärter begutachten zu dürfen. Das solltest Du (hier) inzwischen mitbekommen haben...

    Entschuldige bitte, ich bin das erste Mal in diesem Forum und wollte nur kurz meinen Stand auf die o.g. Frage mitteilen und niemanden angreifen.

    Grüße

  • Vielleicht kann ich Euch etwas beruhigen, im Jahr vor Euch war es auch recht spät mit den Untersuchungen.


    Februar: vorl. Zusage (nur noch der Arzt fehlt)
    Anfang Juni: Einladung vom Lageso
    Ende Juni: Untersuchung
    Juli: Zusage

    Es gibt auch Bundesländer, die haben wegen der Coronalage vor der Einstellung gar keine Untersuchung durchgeführt, das ist denke ich auch doof...

    Genießt den Sommer!

  • Hallo an alle, ich habe mal eine Frage zur Wohnsituation: Weiß jemand, ob man als Rechtspflegeranwärter\in in Berlin Anspruch auf einen WBS hat? VG

  • Hallo an alle, ich habe mal eine Frage zur Wohnsituation: Weiß jemand, ob man als Rechtspflegeranwärter\in in Berlin Anspruch auf einen WBS hat? VG

    Das kommt auf das Haushaltseinkommen und die Steuerklasse an.

    In der Regel sollte es für WBS40 reichen. Aber vom Antrag bis zum WBS können schonmal mehr als zwei Monate ins Land gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!