Parteiidentität bezweifelt wegen Anschriftenänderung

  • Es ist manchmal nicht so einfach, einen lückenlosen Nachweis zu erbringen. Ich hatte schon einige Schuldner, die sich beim Einwohnermeldeamt nicht abgemeldet haben, untergetaucht sind und vom Einwohnermeldeamt nach unbekannt abgemeldet wurden. Nach einigen Jahren haben sie sich bei uns gemeldet, weil sie wieder mit uns Geschäfte machen wollten. Aufgrund der Vertragsunterlagen hatte ich zwar dann die aktuelle Privatanschrift, wusste aber nicht, wo sie die letzten Jahre gemeldet waren.

  • Deshalb hat der Gesetzgeber den Gerichtsvollzieher mit umfassenden Ermittlungsbefugnissen ausgestattet, § 755 ZPO.

  • Es ist manchmal nicht so einfach, einen lückenlosen Nachweis zu erbringen. Ich hatte schon einige Schuldner, die sich beim Einwohnermeldeamt nicht abgemeldet haben, untergetaucht sind und vom Einwohnermeldeamt nach unbekannt abgemeldet wurden. Nach einigen Jahren haben sie sich bei uns gemeldet, weil sie wieder mit uns Geschäfte machen wollten. Aufgrund der Vertragsunterlagen hatte ich zwar dann die aktuelle Privatanschrift, wusste aber nicht, wo sie die letzten Jahre gemeldet waren.

    Wo er dazwischen gemeldet war, ist nicht relevant. Der Schuldner hat sich gemeldet und eine Anschrift mitgeteilt. Das kann man dem Gericht ebenfalls darlegen. Hat er sich sogar schriftlich gemeldet...umso besser.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Für den Gläubiger gibt es zwei Fakten:
    Fakt 1: den Schuldner mit der Anschrift aus dem Titel.
    Fakt 2: der Schuldner mit der neuen Anschrift.

    Daraus ergibt sich für das Gericht der Fakt 3: Der Gläubiger weiß von der Adressänderung und kann das sehr schön dem Gericht darlegen.

    Frage also: Warum schaffen es viele Gläubiger nicht, diesen Werdegang im Antrag darzulegen, manche nicht mal auf Nachfrage?!

    :meinung:

    Irgendwo muss der Gläubiger doch die angegebene Anschrift haben.. Das muss ja nicht zwingend durch EMAs passieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!