Grundbuch unrichtig, kann Insolvenzverwalter Berichtigungsantrag stellen

  • Guten Morgen in die Runde,

    Der Schuldner in einem Insolvenzverfahren ist Erbe geworden. Im Grundbuch eingetragen ist noch der Erblasser. Das Grundbuch ist als unrichtig. Der Schuldner stellt keinen Berichtigungsantrag. Kann / muss der Insolvenzverwalter einen solchen stellen, damit der Insolvenzvermerk eingetragen werden kann?

    Gibt es dazu eine Kommentarstelle?

    Oder kann ich das unter § 14 GBO packen?

  • ich meine, es geht ja letztlich um die Frage, ob der Voreintragungsgrundsatz auch hier gilt

    MüKo InsO §32 RN 54 und RN 12 lässt sich darüber aus

    Das GBA hat bei Ersuchen des InsO-Gerichts den Vorintragungsgrundsatz zwar grds. zu beachten, jedoch ist der deutlich eingeschränkt;

    Es genügt die nachvollziehbare Darstellung der Überzeugung des Insogerichts über die Massezugehörigkeit des betroffenen Grundbesitzes.

    Der Sicherungszweck des Insolvenzrechts verdrängt in seinem Anwendungsbereich das strenge Gebot der Voreintragung

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • ich habs getan ;)

    mit kurzer Darstellung der Massezugehörigkeit

    Das GBA hat mein Ersuchen zunächst nicht vollzogen,

    dann hab ich genauer nachgelesen und ausführlicher unter Angabe der Fundstellen geschrieben (und um zügigen Vollzug oder rechtsmittelfähige Entscheidung gebeten, weil man in die Amtshaftungshölle kommen könnte, wenn gruselige Dinge passieren)

    Dann hats hingehauen

    Sollte ichs nochmal kriegen, würd ich gleich ausführlicher schreiben...

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Das Ersuchen hier etwas ausführlicher zu schreiben, erscheint mir wichtig und richtig. Dann sollte das GBA ggf. auf die GB-Berichtigung hinwirken.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!