Berechtigungsschein od. nachträgliche Bewilligung?

  • Ich bin neu im Thema und habe mal eine verfahrensrechtliche Frage:

    Der BerH-Antrag wird über den RA übersandt, wobei der RA überwiegend die Erteilung eines Berechtigungsscheins beantragt.

    Nach meinem Verständnis ist wie folgt zu verfahren:

    - Wenn aus dem Formularantrag oder aus den weiteren Unterlagen ersichtlich ist, dass ein Termin/eine Beratung beim RA bereits stattgefunden hat --> Beschluss nachträgliche Bewilligung von BerH an RA.

    - Wenn hierzu keine Angaben gemacht werden --> Berechtigungsschein an RA

    Richtig so? Oder kann bzw. muss man bei einer Antragseinreichung über den RA davon ausgehen, dass ein Beratungstermin bereits stattgefunden hat und durch Beschluss entscheiden? :/

    Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg?

  • Ich habe auch bei nachträglicher Bewillgung Berechtigunsscheine ausgestellt. Da habe ich dann eben die klargestellt, dass für dei Tätigkeit von RA X nachträglich Beratungshilfe bewilligt wird.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Ich habe auch bei nachträglicher Bewillgung Berechtigunsscheine ausgestellt. Da habe ich dann eben die klargestellt, dass für dei Tätigkeit von RA X nachträglich Beratungshilfe bewilligt wird.

    Also dann den Wortlaut des Berechtigungsscheins abgeändert??

    ja

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Ich mache dann keinen Schein, sondern einen Beschluss, der auch direkt an den RA geht und nicht mehr an die Partei.

    Der Schein ist ein reines Trägerpapier.

    Problem beim Schein: Dieser muss für die Abrechnung im Original vorgelegt werden. RAe wollen aber regelmäßig (und sollen an sich auch) die Kostennote elektronisch einreichen.

    Insofern: Mach, wie du magst.