Schon älter - gibt es trotzdem Chancen ?

  • Hallo Kara,

    Du solltest dich vor deinem Vorstellungsgespräch mit dem Berufsbild und deren Zuständigkeit auseinandersetzen.

    Ebenfalls könnten dich Fragen zum Studium an sich erwarten z.B. wie das Studium aufgebaut ist und wo man studieren wird (Ort).

    Darunter auch welche Stärken & Schwächen man besitzt.

    Wenn du näheres zum Studium wissen möchtest kannst du mir gerne privat schreiben🙂

    (Ich gehöre schon zu den Studierenden)

    Viel Erfolg dir 🍀

  • Vielen Dank für die viele schnellen Antworten. Das macht mir echt Mut :)

    Bewerben würde ich mich in NRW. Habe auch gesehen, dass es einen neuen Standort in Essen gibt. Ich vermute mal da werden die Zeiten ähnlich sein. 😊

    Werde mich mal mit dem Bewerbungsverfahren vertraut machen.

    Nicht vergessen:

    Nicht nur die drei NRW-OLGs stellen Anwärter ein, sondern auch das LSG NRW. Ob die anderen Mittelbehörden der NRW-Fachgerichtsbarkeiten auch selbst einstellen oder ihren Bedarf beim nächsten OLG mitlaufen lassen, weiß ich nicht, aber die Fachgerichte haben die meisten Bewerber ja nicht auf dem Schirm.

    Ich meine, das LSG NRW stellt nicht ein. Mein Wissensstand ist, dass nur die OLGs in NRW einstellen und der Bedarf darüber gedeckt wird. Anders ist es m.W.n. in Niedersachsen.

    Rejoice, for we, the Knights of Bretonnia, will be your shield.

  • Nicht vergessen:

    Nicht nur die drei NRW-OLGs stellen Anwärter ein, sondern auch das LSG NRW. Ob die anderen Mittelbehörden der NRW-Fachgerichtsbarkeiten auch selbst einstellen oder ihren Bedarf beim nächsten OLG mitlaufen lassen, weiß ich nicht, aber die Fachgerichte haben die meisten Bewerber ja nicht auf dem Schirm.

    Ich meine, das LSG NRW stellt nicht ein. Mein Wissensstand ist, dass nur die OLGs in NRW einstellen und der Bedarf darüber gedeckt wird. Anders ist es m.W.n. in Niedersachsen.

    Ich kenne ein paar Leute aus der Fachgerichtsbarkeit NRW, darunter eine Kollegin beim LSG. Die wurde nach meiner Kenntnis schon als Anwärterin über das LSG NRW eingestellt. Ein paar Jährchen her ist das aber auch schon (und ich bin ja nicht in NRW).

    Wir in Hessen machen es auch so, dass neben den OLGs auch die Mittelbehörden der Fachgerichte ihre Anwärter selbst einstellen - Anruf bei den jeweiligen Personalabteilungen (egal welches Bundesland) kann ja nicht schaden, mehr als "Nee, ruf mal das OLG an" sagen können die schließlich auch nicht.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Hat zufällig jemand wie es nach dem Vorstellungsgespräch im mD weitergeht ?

    Beim gD bekommt man ja am Nachmittag Bescheid , ob man angenommen, abgelehnt oder auf die Kinder Warteliste kommt. Ist das beim mD (Justizfachwirt) genauso ?

  • Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich habe selbst mit 28 Jahren und 3 Kindern das Studium begonnen. Günstig wäre, dass du für evtl. Krankheitszeiten der Kinder Hilfe hast. Das wurde während des Bewerbungsgesprächs auch mehrfach nachgefragt.

    Ein Vorteil, der für dich spricht, du hast schon 2 Kinder. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen Schwangerschaften ausfällst, ist geringer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!