Löschung Verfügungsbeschränkung

  • Hallo in die Runde!

    Es wurde ein Grundstück verkauft mit einer Verfügungsbeschränkung gem Par. 21 InsO in Abt. II des Grundbuches.

    Im Rahmen der Umschreibung muss dieser Vermerk gelöscht werden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Vermerk von amts wegen gelöscht wird, aber dem ist nicht so.

    Muss der Insolvenzverwalters aufgefordert werden, die entsprechende Löschungsbewilligung in grundbuchmäßiger Form abzugeben und das reicht dem GBA?

    Danke und viele Grüße

  • Es ist wie bei allen Belastungen in Abtlg. II und III im Grundbuch, die vom Käufer nicht übernommen werden. Ihr hättet im Vorfeld beim Insolvenzverwalter eine Freigabeerklärung/Löschungsbewilligung in der erforderlichen Form unter Erteilung von Treuhandauflagen anfordern müssen, damit der Vermerk im Grundbuch gelöscht werden kann.

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • Der Insolvenzverwalter hat verkauft für den Eigentümer. Unterlagen (Löschungsbewilligung) wurden beim Insolvenzverwalter bereits angefordert, die ist aber noch nicht da. Muss ich nachhaken. Das Insolvenzgericht kann doch ebenfalls durch Löschungsersuchen (wessen?) gegenüber GB Löschung beantragen oder etwa nicht.

  • Der Insolvenzverwalter hat verkauft für den Eigentümer. Unterlagen (Löschungsbewilligung) wurden beim Insolvenzverwalter bereits angefordert, die ist aber noch nicht da. Muss ich nachhaken. Das Insolvenzgericht kann doch ebenfalls durch Löschungsersuchen (wessen?) gegenüber GB Löschung beantragen oder etwa nicht.

    Durch den Erwerber wird das Insolvenzgericht nach § 32 Abs. 3 Satz 1 InsO ersucht.

    Und fällig zu stellen, ohne dass ein Ersuchen des Gerichts oder eine Bewilligung des Insolvenzverwalters (warum nicht sogar in der Kaufvertragsurkunde selbst - "Zug um Zug mit Eigentumsumschreibung"?!), jedenfalls unter Treuhandauflagen, vorliegt, ist ein grober handwerklicher Fehler.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!