• Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob "Im Studium" hier so gut passt, aber ich wüsste auch nicht, wo ich sonst fragen soll. :)

    Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, dass Rechtspfleger nach dem Studium direkt in A10 (und nicht normal in A9) einsteigen. Ist das richtig so und gilt das auch für Nds?

  • Es wäre schön und ist Ziel der Gewerkschaften (so wie auch eine eigene Laufbahnbesoldung), aber meines Wissens ist das Einstiegsamt auch in Nds weiterhin bei A9. Das sagt auch das Merkblatt des niedersächsischen MJ, das von einem Einstiegsamt als "Justizinspektor*in" spricht - der Amtsbezeichnung, die der Besoldungsgruppe A9 entspricht.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Nein, das wäre zwar eine logische Schlussfolgerung wegen des Abstandsgebots zum mittleren Dienst, aber wenn die Länder schon wegen einer Gehaltserhöhung sich quer stellen, dann werden sie definitiv nicht das Eingangsamt bei den Rechtspflegers erhöhen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob "Im Studium" hier so gut passt, aber ich wüsste auch nicht, wo ich sonst fragen soll. :)

    Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen, dass Rechtspfleger nach dem Studium direkt in A10 (und nicht normal in A9) einsteigen. Ist das richtig so und gilt das auch für Nds?

    Die Rpfl in BaWü steigen seit dem 01.12.2022 direkt in A10 ein (4 Säulen Modell), alle A9er wurden auf A10 angehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!