Immobiliarsachenrecht

  • Hallo zusammen,

    ich tu mir gerade mit der Anwendung und dem Lernen von Immobiliarsachenrecht etwas schwer und würde gerne eure Tipps hören, wie man das am sinnvollsten ||lernt.

    Es geht konkret darum welches Schema man für welche Personen anwendet. Gibt's da eine Übersicht? An den Schemen scheitert es nicht. In den Alpmann-Schmidt-Bücher hab ich nichts gefunden.

    Bin über jeden Tipp dankbar

    Liebe Grüße

  • Wilsch, Grundbuchordnung für Anfänger, bietet einen guten Einstieg in das Thema. Das Buch ist manchmal auch günsitig gebraucht/als Vorauflage zu bekommen.

  • Wilsch, Grundbuchordnung für Anfänger, bietet einen guten Einstieg in das Thema.

    Demnächst soll eine Neuauflage des Werkes erscheinen.

    Vielleicht eignet sich wegen der Darstellung des materiellen Rechts aber Leesmeister / Ramm / Simon "Materielles Liegenschaftsrecht im Grundbuchverfahren" noch besser?

  • Den Wilsch fand ich auch gut. Und die Reihe "die Fälle" zum Sachenrecht.

    Sonst würde ich etwas Entwarnung geben: Es klingt, als sind das die ersten beiden Semester und es gab noch keine Praxis. In der Praxis wird vieles klarer. Bis dahin sollte man sich die absoluten Basics drauf holen: Antrag, Bewilligung, welche Abteilungen gibt es, 29 GBO und solche Dinge. Das geht mit dem Wilsch ganz gut.

  • Das hört sich gut an.

    Es geht vor allem um den Erwerb der Hypothek, Grundschuld (Erst und Zweiterwerb, gutgl. Erwerb, Vormerkung, Grundbuchberichtigung) die Schematas sitzen, nur weiß ich nicht, wann wie was angewandt wird.

    Ja da hoffe ich auf die Praxis ,aber davor kommt die Klausur und die mag bestanden werden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!