kein Empfangsberechtigter im HL-Antrag

  • Hallo, liebe Forengemeinde

    hier wurde vom Ordnungsamt Geld hinterlegt, welches nach dem Tod einer Person in dessen Wohnung gefunden wurde.

    Im Hinterlegungsantrag ist kein Empfangsberechtigter angegeben. Annahmeanordnung und Hinterlegungsschein wurden von einem der Dezernatsvorgänger (hier wechselt die Zuständigkeit mehrfach jährlich) trotzdem erteilt

    Jetzt wurde ein Erbschein erteilt und der HL-Stelle übersandt.

    Ein Herausgabeantrag der Erben liegt bislang nicht vor. Ich gebe aber davon aus, dass ein solcher kurzfristig hier eingeht.

    Was würdet ihr dann machen? Würdet ihr dann an die Erben auszahlen (sofern alle anderen Vorrausetzungen für die Auszahlung vorliegen), oder nicht?

    Danke schon einmal für eure Denkanstöße

  • Es ist ja naheliegend, dass zugunsten der unbekannten Erben hinterlegt wurde.

    Im Zweifel kannst Du ja das Ordnungsamt anschreiben und um Bestätigung bitten.

    Ich hätte aber grundsätzlich kein Problem damit, an den Erben auszuzahlen.

  • Gerade wenn noch kein Auszahlungsantrag eingegangen ist, ist doch alle Zeit der Welt, den Hinterleger zur Nachbesserung aufzufordern. Für eine Auslegung besteht überhaupt kein Bedarf. (Und würde ich mir auch generell bei fehlenden Angaben mit schwertun. Der Antrag ist eben korrekt zu stellen und wenn was fehlt, kann/muss das nachgeholt werden. Ist ja kein Problem.)

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Habe ich gelesen. Mir ging es um die Auszahlung, die noch nicht beantragt ist. Daher besteht Zeit zur Nachbesserung des Antrags.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!