Duales Studium/Ausbildung aufgrund von Krankheit unterbrochen

  • Guten Abend,

    ich hätte eine Frage:

    Was würde passieren, wenn man aufgrund eines nicht vorhersehbaren Risikos (Krankheit) plötzlich während des Studium für 1-3 Monate ausfallen würde? Könnte man die Ausbildung beziehungsweise das Studium ganz normal fortführen? Es geht um das Bundesland NRW. Vielen Dank!

    LG SRB

  • In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Studierende, die krankheitsbedingt länger ausgefallen sind. Ich meine, dass die ein Jahr wiederholt haben.

    Hessen, schon etwas her.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Für Niedersachen wie bei Araya.

    Das Studium ist ja in Grund- und Hauptstudium unterteilt, bei dem auf die Vorlesungen die Übungen bzw. die Praxis folgt.

    Man kann nicht in die Praxis gehen, ohne die theoretischen Grundlagen zu haben.

    Auch die Theorie in z.B. Grundbuchverfahrensrecht baut auf dem Sachenreicht auf. Da wird es auf ein Jahr Wiederholung hinauslaufen.

  • Ist bei uns ebenso. Man macht im nächsten Jahrgang weiter.

    Wobei bei uns die Erkrankungen seltener sind als die Schwangerschaften.:)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich habe so zwei Monate gefehlt und weitergemacht. Ob das heute noch geht, weiß ich allerdings nicht.

    Hinten dran hatte ich dann einen Monat praktische Ausbildungsverlängerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!