Beflaggung eines Amtsgerichts

  • Beeindruckend. Da war noch Zuch drin.
    Und dann wurden die Hacken zusammengeschlagen, um gemeinsam die Nationalhymne zu singen? Oder "Ein Leben laaaaag, die selbe Unterhooose aaaaan...."?

  • Da ist mir doch der Direktor eines Amtsgerichts lieber, der, nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft, die Fahne seines Lieblingsvereins hat hissen lassen. Und das eine ganze Woche lang. Ort des Amtsgerichts und Ort des Vereins liegen ca. 500 km auseinander!

  • Flagge hoch, wenn der Chef im Hause ist oder Halbmast bei seiner Abwesenheit



    Nicht andersrum? :D



    :wechlach: :wechlach: :wechlach: :daumenrau

  • Eine Kollegin hatte vor etlichen Jahren das AG zu beflaggen. Die Flagge von BW hat sie nicht gefunden. Auf der Bühne hat sie dann die Flagge vom "Königreich Baden" gefunden und am Flaggenmast aufgehängt. Ein älterer Herr (ca. über 90 Jahre alt) meinte dann, sie wäre etwas zu spät dran. Mehr Beanstandungen gab es nicht!

  • Eine Kollegin hatte vor etlichen Jahren das AG zu beflaggen. Die Flagge von BW hat sie nicht gefunden. Auf der Bühne hat sie dann die Flagge vom "Königreich Baden" gefunden und am Flaggenmast aufgehängt. Ein älterer Herr (über 90 Jahre alt) meinte dann, sie wäre etwas zu spät dran.


    Von wegen zu spät dran - da hat die Kollegin alles richtig gemacht! :)

    Insgesamt ist das aber so ein Thread, den ich eher am ersten April erwartet hätte ... oder in "Sachen zum Lachen" oder so.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Eine Kollegin hatte vor etlichen Jahren das AG zu beflaggen. Die Flagge von BW hat sie nicht gefunden. Auf der Bühne hat sie dann die Flagge vom "Königreich Baden" gefunden und am Flaggenmast aufgehängt. Ein älterer Herr (ca. über 90 Jahre alt) meinte dann, sie wäre etwas zu spät dran. Mehr Beanstandungen gab es nicht!

    köstlich :wechlach::wechlach::wechlach:

  • Kleine Fahnenandektode aus meiner BW-Zeit:
    Morgens wurde die Flagge gehißt, und der Goldstreifen war oben. Als der Rekrut, der die Fahne angetüdelt hat gefragt wurde, ob er nicht wüsste welche Farbe der Bundesflagge oben zu sein hat, hat er seinen Arm gehoben, um so auf die dort aufgenähte Fahne zu schauen und hat gemeint: "Wieso, ist doch wie auf dem Ärmel. Schwarz ist unten - Gold oben." :wechlach::wechlach:

  • Kleine Fahnenandektode aus meiner BW-Zeit:
    Morgens wurde die Flagge gehißt, und der Goldstreifen war oben. Als der Rekrut, der die Fahne angetüdelt hat gefragt wurde, ob er nicht wüsste welche Farbe der Bundesflagge oben zu sein hat, hat er seinen Arm gehoben, um so auf die dort aufgenähte Fahne zu schauen und hat gemeint: "Wieso, ist doch wie auf dem Ärmel. Schwarz ist unten - Gold oben." :wechlach::wechlach:

    :D Ist halt alles Ansichtssache, näch? ;)

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Einmal ist eine ehem. Kollegin gestorben, und ich musste einen Kranz bestellen. Da durch Verwaltungsvorschriften geregelt ist, wie dieser auszusehen hat, nämlich mit grün-weiß-roten Schleifen, habe ich diesen Wunsch an die Gärtnerei herangetragen. Antwort: "Das haben wir nicht und kriegen es auch so schnell nicht hin. Aber nehmen Sie doch grün-weiß, das haben wir vorrätig für die Schützen."

    Ich habe dies energisch abgelehnt und mich mit weißen Schleifen begnügt, unter sträflicher Missachtung der einschlägigen AV.

  • Dieser Thread erinnert mich an einen Ausspruch von Rudolf Vogel in "Pension Schöller":

    Sie können nichts dafür, Sie sind ja Beamter.

    OT: Ach Du grüne Neune - das kennt noch jemand? "Ach, Onken, ich war gerade so schön im Fnuss..." :D

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Das wäre ja alles auch nicht so schlimm, wenn es nicht tatsächlich so wäre, von Flaggenordnung, bis Kranzspendenerlass, hin zu Nähgarn (und dessen Verwendung) in Landesfarben. Alles original, ungelogen und umfangreich geregelt. Und da fragt ihr euch, was die Verwaltung so macht..

  • Es gibt echt interessante Tatsachen hier zu entdecken, :daumenrau.
    Vor unserem Gericht stehen auch Flaggenmasten und die entsprechenden Termine habe ich mal durch Zufall auf der Homepage unserer Stadt gefunden.
    Manchmal weiß man ja echt nicht, warum geflaggt wird :oops:.


    OffTopic: Pension Schöller, äh, Schönner, kenne ich auch als Film und Theaterstück. Film war deutlich besser als die hiesige Inszenierung.
    Wie war das: Mo, Mi und Fr. gabs Kakao, Di, Do, Sa. Kaffee und Sonntags nur Kännchen, schmeckte alles gleich. *schwelg

  • Wann bei uns zu flaggen ist, regelt das Innenministerium durch Erlass.
    In unseremr Hoheitszeichengesetz ist geregelt, dass grundsätzlich die Gebäude zu beflaggen sind, in denen sich eine staaatliche Stelle befindet.
    Nebengebäude sowie Gebäude(-teile), die zur Beflaggung nicht geeignet sind, müssen nicht beflaggt werden.



    In der Art und Weise ist es in Baden-Württemberg auch geregelt. Hierzu gibt es eine Bekanntmachung des Staatsministeriums über die Beflaggung der Dienstgebäude vom 22. 10.1991 (GABL. S. 1110), geändert durch Bekanntmachung vom 03.11.1993 (GABL. S. 1086).
    Der Ministerpräsident bestimmt und die Regierungspräsidien unterrichten alle in ihren Bereich gehörenden Behörden des Landes und die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, soweit sie zur Kreis- und Ortstufe gehören.

    BTW: Die nächste Trauerbeflaggung in Ba.-Wü. ist am 11.03.2010 aus Anlass des 1. Jahrestages des Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen.
    Nach Nr. 6 S. 1 f. der o. g. Bekanntmachung setzen die Landesbehörden aus gegebenen Anlass neben der Landesdienstflagge oder der Landesflagge auch die Bundesflagge. Die Europaflagge ist nicht zu hissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!