Allgemeines zum Thema Rechtspfleger

  • Hallo liebe Forenmitglieder!

    Demnächst muss ich ein Referat über das Berufsfeld Rechtspfleger halten.
    Hierfür würde ich euch bitten, mir ein paar Informationen zu übermitteln, da ich bisher leider noch keine ausreichenden Informationen erhalten konnte. Hierbei habe ich mich aber sogar an die "Quelle", ein Amtsgericht gewendet, aber da haben die Mitarbeiter auch nur Internetseiten ausgedruckt=(.
    Deshalb bitte ich jetzt euch, die ihr ja sicher am meisten Ahnung habt:
    - Welche Vorraussetzungen sollte man mitbringen, um RechtspflegerIN zu werden?
    - Wie lange dauert ein entsprechendes Studium?
    - Welche Fachgebiete werden innerhalb der Studienzeit behandelt?
    - Welche Prüfungen müssen abgelegt werden bzw. wie sieht ein entsprechender Studienabschluss aus?
    - Welche sind die Kerntätigkeiten eines/r RechtspflegerIN?
    - Welche Spezialisierungen auf Fachgebiete sind möglich?
    - (Pardon, aber wirklich verlangt) Wie siehts denn mit der Besoldung aus?
    - Stehen die Chancen gut, als Absolvent eines entsprechenden Studiums, einen Arbeitsplatz zu finden ?

    Das waren jetzt sehr viele Fragen, aber um ein genaues Berufsprofil erstellen zu können, benötige ich diese Informationen.

    Ich danke schon einmal im Voraus für sämtliche Antworten.

    Liebe Grüße
    eure Hlene

  • Du kannst oben rechts auf "Suche" gehen und ein paar Stichwörter eingeben oder oben links auf "Forum" gehen und dann runterscrollen zu dem Unterforum "Vor dem Studium" - da gibt es ein paar ähnliche Threads, auch ältere.

    Klick Dich einfach mal durch.
    (Jetzt muss ich Olle schon der Jugend erklären, wie sie sich in einem Internetforum zurechtfindet :roll: ;))

    Ansonsten kannst Du auch verschiedene Justizseiten durchgehen (Oberlandesgerichte) oder den Fachhochschulen suchen (NDFH Hildesheim, Schwetzingen, Berlin).

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Du findest auf den jeweiligen Seiten der Oberlandesgerichte und auch der Fachhochschulen für Rechtspflege alle Infos zum Studium die du brauchst.

  • Bei den Amtsgerichten liegen Unmengen von Faltblättern zu allenmöglichen Themen aus und da gibt es auch eins das heißt "Was Sie schon immer über Rechtspfleger wissen sollten". Da steht auch einiges drin. Hat allerdings nicht jedes AG.

  • Sonntagskind ? Du und alt :eek:

    Die Faltblätter, oder für die Jugend Flieger genannt, gibts beim JM NRW auch zum Runterlad als tragbare Dokument Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!