Versetzungsantrag

  • Hallo,

    ich will mich auf eine ausgeschriebene Stelle am OLG bewerben.

    Wie müsste der Briefkopf aussehen?

    Absender: Name und meine Dienstbezeichnung und Dienststelle
    Empfänger: OLG, der Präsident

    Betreff


    ....

    Reicht das so, wenn ich das in meiner Verwaltung so abgebe, oder muss irgendwie drauf "auf dem Dienstweg"?

  • Mein Vorschlag:
    --------------------------
    Marion Mustermann, JAR'in beim AG Musterhausen


    Präsidenten des Oberlandesgerichtes Musterbezirk
    Herrn Dr. Dr. Wichtig
    über den
    Direktor am Amtsgericht Musterhausen
    Herrn Dr. Beispiel
    a. d. D.


    Sehr geehrter Herr Präsident,

    ....

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6


  • So ähnlich würde ich das auch machen.

    Es kommt auch darauf an, wer personalaktenführende Stelle ist - ggfs. muss dann noch das LG rein. A. d. D. würde ich weglassen - ist doppelt gemoppelt, man erkennt ja schon so, dass das der Dienstweg ist. (Habe ich zumindest noch nie so gesehen). Die Namen der Präsidenten würde ich auch weglassen.


    Dem Präsidenten des Oberlandesgerichtes Musterbezirk
    über den
    Präsidenten des Landgerichts
    über den
    Direktor am Amtsgericht Musterhausen


    Wichtig ist dabei noch, den Antrag dreifach einzureichen und reinzuschreiben, dass man mit der Einsicht in die Personalakten einverstanden ist.

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Der Vorschlag von Sonntagskind sollte der richtige sein. Auch der Hinweis von Spidey ist nicht verkehrt und trägt wesentlich zur Beschleunigung der Angelegenheit bei.

    Wenn Du allerdings derzeit bei einer Staatsanwaltschaft tätig bist, dann ist der Dienstweg natürlich ein anderer:

    Herrn Präsidenten des OLG Musterbezirk


    über Herrn Generalstaatsanwalt


    über Herrn Leitenden Oberstaatsanwalt


    Ob die Bewerbung mit Kopien für jede Zwischenstation zu versehen ist, ist umstritten. Jedenfalls ist eine Bewerbung nicht deshalb falsch, weil die Kopien fehlen. Sie dienen allenfalls der Verwaltungsvereinfachung.

  • Wichtig ist dabei noch, den Antrag dreifach einzureichen und reinzuschreiben, dass man mit der Einsicht in die Personalakten einverstanden ist.

    ...durch den Vorsitzenden des Personalrates bzw. seines Vertreters im Amte.

    Würde ich weglassen. Sonst müsste man auch noch die Frauenvertreterin und Schwerbeschädigtenvertretung erwähnen. Und den Hauptpersonalrat (oder Gesamtpersonalrat? Verwechsele die immer) nicht zu vergessen...

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Bei uns in Baden-Württemberg gibt's Formulare:
    OLG Karlsruhe: hier
    OLG Stuttgart: hier

    Runterladen, ausfüllen, unterschreiben und zwei- /dreifach an die Verwaltung im Haus.


    Fertig

  • Jedenfalls ist eine Bewerbung nicht deshalb falsch, weil die Kopien fehlen. Sie dienen allenfalls der Verwaltungsvereinfachung.

    Sollte das nicht das Ziel sein, wenn man befördert werden will?;)


    Das schon, aber nicht in allen Verwaltungen ist es tatsächlich eine Vereinfachung. Umso mehr Dienststellen auf dem Dienstweg zu berücksichtigen sind, desto mehr Kopien sind mit einem "gesehen und weitergeleitet"-Stempel* zu versehen. Dagegen kann einmal gestempelt und eine Kopie für die eigene Akte gefertigt auch eine Vereinfachung sein. Ich würde einfach nach den örtlichen Vorlieben fragen.

    * "gesehen und weitergeleitet"-Stempel* + Datum + Unterschrift + ggf. Namensstempel

  • Bei uns in Baden-Württemberg gibt's Formulare:
    OLG Karlsruhe: hier
    OLG Stuttgart: hier

    Runterladen, ausfüllen, unterschreiben und zwei- /dreifach an die Verwaltung im Haus.


    Fertig

    Gibt's diese Formulare noch irgendwo? Auf den Homepages beider OLGs sind sie leider nicht mehr zu finden.

  • Guten Morgen,

    weiß jemand von euch, ob ein Bewerbungsschreiben im Rahmen einer Abordnung genauso aussehen sollte?

    Ist es so zu gestalten wie ein typisches Bewerbungsanschreiben oder nur ganz kurz und knapp, dass man Interesse an der Stelle im Rahmen einer Anordnung hat?

    Viele Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!