Falscher Zuschlagsbeschluss

  • Bzgl. des Bestehenbleibens: Grds. wäre der Zuschlagsbeschluss ja richtig. Ist mir aber auch grad erst aufgefallen. Allerdings weiß ich aus früheren Verfahren, dass dieses Recht immer abweichend von den gesetzlichen Versteigerungsbedingungen bestehen bleiben soll, weil eine andere Art der Versorgung nicht zur Verfügung steht. Zumindest wurde das in den "Parallelverfahren" immer beschlossen und verkündet. Wir hatten diesen Fall nämlich schon öfter, nämlich, dass diese Grunddienstbarkeit trotz Betreiben in Rangklasse 2 bestehen bleibt.

    ""Beim Duschen ausrutschen und sich am Wasserstrahl festhalten wollen. Soll ich Ihnen noch mehr über mich erzählen?  :eek:

  • Kein vorrangiges Recht in Rangklasse 4 gegeben. Die Grudnschuld (einziges Recht in Abt. III) ist nachrangig.

    ""Beim Duschen ausrutschen und sich am Wasserstrahl festhalten wollen. Soll ich Ihnen noch mehr über mich erzählen?  :eek:

  • Mit falschem Zuschlagsbeschluss meinte ich (nach Stöber wohl nun nicht mehr, war mir nicht geläufig), dass der Zuschlagsbeschluss von den festgestellten Versteigerungsbedingungen abweicht. (Unter Beachtung von § 91 I ZVG würde ich über Stöber aber nochmal diskutieren wollen, habe mich damit aber noch nicht konkret auseinandergesetzt.)

    Danke für die Klarstellung. Auch ich meine, dass in Deiner Variante eher diskutabel wäre, ein versehentlich nicht mitgenanntes bestehenbleibendes Recht im Wege der Berichtigung des Zuschlagsbeschlusses noch "nachzutragen". Der Bieter wusste ja wohl, worauf er sich einließ. Ich fürchte nur, wir stiften hier noch mehr Verwirrung, wenn wir HIER über eine Berichtigung eines derart "falschen" Zuschlagsbeschlusses im Wege des § 319 ZPO diskutieren. Wie sich herausgestellt hat, waren hier ja schon die Versteigerungsbedingungen nicht gesetzeskonform festgestellt. Wenn wir die Diskussion um Deine Variante also weiterspinnen wollen, sollten wir dies rücksichtsvollerweise in einem gesonderten Thread tun. :)

    Ich wollte nur sicherstellen, dass alle dasselbe meinen, wenn sie "falscher Zuschlagsbeschluss" sagen und der SV war mir da nicht klar genug.

    Nach dem SV waren aber wohl schon die Versteigerungsbedingungen falsch...falls nicht "nur" das Protokoll fehlerhaft erstellt wurde. Hier kannst du auch noch mal bei anderen Teilnehmer des Termins (RA für WEG, Bank) nachfragen. Diese Wahrscheinlichkeit halte ich aber für eher gering. UU wurde wegen Rangklasse 2 der § 52 II b übersehen. Das würde dann auch erklären, warum sonst das bestehenbleiben immer buv wird.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Der einzige, der im Termin anwesend war, war der Ersteher und der Rechtspfleger, der den Termin durchgeführt hat. Der Ersteher teilte mir am Telefon mit, dass über das Recht In Abt. II gesprochen wordne ist und dass es keine andere Möglichkeit der Versorgung gibt. Nur leider steht dazu nichts im Protokoll.

    ""Beim Duschen ausrutschen und sich am Wasserstrahl festhalten wollen. Soll ich Ihnen noch mehr über mich erzählen?  :eek:

  • Murphy war wohl auch da. Was sagt dein Kollege?

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Das Recht bleibt auch dann bestehen, wenn es bei der Feststellung des geringsten Gebots nicht berücksichtigt ist - § 52 Abs. 2 Satz 1 ZVG - , der entsprechende Anwendung findet. Das Bestehenbleiben ist somit gesetzliche Versteigerungsbedingung. Wenn in in den Versteigerungsbedingungen nur das
    Erlöschen der in Abt. III eingetragenen Rechte festgestellt ist, bleibt das Recht in Abt. II bestehen. Zugleich besteht dann die Möglichkeit einer Protokollberichtigung(vervollständigung) und Korrektur (Vervollständigung) des Zuschlagbeschlusses dahin, dass der Zuschlag unter Beachtung der gesetzlichen Versteigerungsbedingungen erteilt ist.

    ja, ich hab Stöber 20. Aufl. Rn 7.3 gelesen; halte ich aber nach dem Wortlaut des Gesetzes für falsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!