Spende an Hospiz - Schenkungsverbot? Anstandsschenkung?

  • Hallo zusammen!

    Mich würde mal die allgemeine Meinung zum folgenden Fall interessieren:

    Eine Betreuerin ruft mich an und teilt mit, dass die Betroffene derzeit von einer Hospizmitarbeiterin einmal wöchentlich Besuch bekommt. Die Betreute liege wohl schon längere Zeit im Sterben. Man merke, dass diese Besuche der Betroffenen gut tun. Da das Hospiz aber ein gemeinnütziger Verein ist, werden keine Rechnungen ausgestellt. Die Betreuerin würde nun gern etwas an den Verein für diese ehrenamtliche Tätigkeit spenden.

    Ich habe Sie erstmal auf das Schenkungsverbot hingewiesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Spende auch zu den Anstandsschenkungen zählen könnte?!

    Die Betroffene hat ca. 1600 EUR auf ihrem Taschengeldkonto. Das Geld wird nicht mehr verbraucht. Die Betreuerin dachte so an eine Spende von 300 EUR.

    Ich persönlich hätte keine Bedenken. Gibt es andere Meinungen?

  • Ich kenne es aus eigener Anschauung, dass keine Rechnung gestellt wird, aber freundlich um eine Spende in einer angeregten Höhe gebeten wird. Der Anregung folgt man entsprechend der eigenen Leistungsfähigkeit.

    Da die Hospize einen wirklich guten und wichtigen Dienst leisten, hätte ich keine Bedenken, wenn durch die Betroffene bzw. die Betreuerin eine entprechenende Spende gegeben wird. Ich würde es als sittliche Pflicht betrachten, die Leistung des Hospiz zu würdigen und seine Arbeit zu ermöglichen.

    pareo, non servio (Diener bin ich, nicht Sklave)

  • Wer will schenken?

    Ist es der Wunsch der Betroffenen? Dann hätte ich keine Bedenken?

    Oder ist es der Wunsch der Betreuerin? Handelt es sich um eine ehrenamtliche Betreuerin? Gar eine Familienangehörige?
    Was ist der Ansatz, weshalb die Betreuerin meint, eine Schenkung machen zu müssen? Vor allem, wenn es die Betroffene ggf. gar nicht will oder ihr evtl. egal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!