neue Anwärter in NRW

  • Warum es mehr Frauen gibt?
    Weil das politisch veillicht so gewollt ist das bei den Rechtspflegern und Geschäftstellen nicht so viele dominante Personern gibt die auch mal aufstehen und sich gegen Ungerechtigkeit wehren?:gruebel:
    Viele Spielchen kann die Verwaltung halt einfacher mit Frauen machen als mit Männern die sicj eher mal wehren.

    Ganz im Ernst, ich hab mich am Butterbrot verschluckt. Und zwar vor Lachen. Seeehr guter Witz!!!!!! :daumenrau :wechlach:

  • Haha ob ich ledig bin tut hier wohl nix zur Sache.;)
    Außerdem ist es etwas anderes ob jemand in Beziehungen dominant ist oder gegenüber der Verwaltung/im Gericht.
    Und da hab ich halt die Erfahrung gemacht das nur wenige Frauen gegen den VL aufmucken.
    henry

  • Henry ,das ist doch wohl jetzt nicht dein werter Ernst.

    Bin ich über das Frauenbild ,der hier schreibenden Kollegen sowieso schon erstaunt ,so bin über deins ( der du doch wohl der jüngeren Generation angehörst) echt erschüttert.

    Ich traue unseren Oberen ja allerhand zu, aber dass gezielt Frauen eingestellt werden ,weil die kuschen und sich alles gefallen lassen ,darauf wäre ich nicht gekommen.

  • Henry ,das ist doch wohl jetzt nicht dein werter Ernst.

    Bin ich über das Frauenbild ,der hier schreibenden Kollegen sowieso schon erstaunt ,so bin über deins ( der du doch wohl der jüngeren Generation angehörst) echt erschüttert.

    Ich traue unseren Oberen ja allerhand zu, aber dass gezielt Frauen eingestellt werden ,weil die kuschen und sich alles gefallen lassen ,darauf wäre ich nicht gekommen.

    Generell ist es meiner Erfahrung nach auch eher umgekehrt. Das ist ein uraltes psychologisches Verhaltensmuster aus der Frühzeit, daß Frauen Konflikte in der Regel ausfechten und Männer diese versuchen zu umgehen.

    Daher auch der Zickenterror bei manchen "Nur-Frauen-Abteilungen". Männer, die sich nicht leiden können, gehen sich idR einfach aus dem Weg...

    Natürlich muß das nicht auf alle Menschen zutreffen, ist aber ein verallgemeinerbarer Trend.

    §§ 36b II 2, 5 III 1 RPflG: Die vorgelegten Sachen bearbeitet der Rechtspfleger, solange er es für erforderlich hält.

  • @B.Mann:
    So hatrt wollte ich das nicht sagen.
    Sorry wenn du was in falschen Hals gekriegt hast.
    Ich denke halt das generell eher die Konservativen Rechtspfleger werden (Pension, Unkündbrakeit..).
    Also so "Emanzen" werden wohl sowieso nicht Rechtspfleger, die würden wenn sie gute Noten haben lieber studieren um hoch hinaus zu kommen (Karriere).
    Die meisten Frauen die Rechtspflegerin werden legen eher Wert auf Familie und Kinder.
    Und DIESE Frauen sind dann von der Verwaltung leichter zu "bändigen" als Männer.
    Von den Männdern kommen ja viele über den Bund oder haben davor schon was anderes gemacht rein.
    Und diese lassen sich von der Verwaltung halt nicht so leicht verarschen.
    Es war also nicht auf Frauen allgemein sondern eher auf Rechtspflegerinnen bezogen.

    @saddle80:
    Warum soll ich nicht wissen was ich von mir gebe :gruebel:

    @ Pfänder
    Da hab ich wiegesagt andere Erfahrungen.
    Zumindest im Rechtspflegerbereich
    henry

  • Bin ich über das Frauenbild ,der hier schreibenden Kollegen sowieso schon erstaunt ,so bin über deins ( der du doch wohl der jüngeren Generation angehörst) echt erschüttert.

    Was erstaunt oder erschüttert Dich denn genau?* Ich mutmaße das Frauenbild vieler Schreiber hier ist doch eher liberal. Dass der gesellschaftliche status quo dem liberalen Anspruch gerade mit Blick auf das vielfach auch in der Justiz gelebte "Teilzeit-Mutti und Papi verdient das richtige Geld"-Familienbild nicht entspricht, ist ja nun einmal so. Aber die Justiz ist ja ohnehin ein im Grundsatz, Ausnahmen bestätigen die Regel, stockkonservativer Verein.

    Ich erinnere mich noch gut an eine Kollegin, die zügig nach der Geburt wieder voll gearbeitet hat und vor allem von Kolleginnen entgeistert bis entsetzt gefragt wurde, ob dass denn für das Kind gut sei.

    *p.s.: Also jetzt mal von henry abgesehen...

  • Ich lege jetzt mal ausdrücklich Wert darauf, dass ich trotz bewusster Kinderlosigkeit und einer Karriere, auf die ich stolz bin, nicht mit dem negativ besetzten Wort "Emanze" betiteln lasse!

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ich lege jetzt mal ausdrücklich Wert darauf, dass ich trotz bewusster Kinderlosigkeit und einer Karriere, auf die ich stolz bin, nicht mit dem negativ besetzten Wort "Emanze" betiteln lasse!

    Absolut zu Recht, wobei die Anführungszeichen darauf hindeuten, dass das von ihm wohl nicht ganz ernst und auch nciht abwertend gemeint ist.

    (Kleiner Lesetip für (auch feministische) Menschenrechtler: "PUSSY RIOT! Ein Punk-Gebet für Freiheit", erschienen bei Nautilus.)

  • Ich kann nur sagen, dass ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass die Rechtspflegerinnen ihren Mund aufmachen und Dinge ansprechen. Ich selbst bin eine von den wenigen an unserer Behörde die sofort sagt, wenn etwas nicht in Ordnung ist und sich auf jeden Fall nicht alles gefallen lässt. Das kann ich von unseren Männern nicht wirklich behaupten (und ich habe auch schon mehr als nur eine Behörde hinter mir)....

    @ henry: ich glaub ich spreche für viele hier (männlich und weiblich) wenn ich sage, dass ich froh bin nicht mit dir an einer Behörde zu sein. Ich hoffe auch, dass es nie so kommen wird....


  • @ henry: ich glaub ich spreche für viele hier (männlich und weiblich) wenn ich sage, dass ich froh bin nicht mit dir an einer Behörde zu sein. Ich hoffe auch, dass es nie so kommen wird....

    +1 :daumenrau

    Die ganzen Emanzen hier hätten ihn eh schon am ersten Tag aufgefressen.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Ich kann nur sagen, dass ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass die Rechtspflegerinnen ihren Mund aufmachen und Dinge ansprechen. Ich selbst bin eine von den wenigen an unserer Behörde die sofort sagt, wenn etwas nicht in Ordnung ist und sich auf jeden Fall nicht alles gefallen lässt. Das kann ich von unseren Männern nicht wirklich behaupten (und ich habe auch schon mehr als nur eine Behörde hinter mir)....

    Frauen tragen Konflikte anders aus. Ob das besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache.
    Ich schätze an henry´s Art, seine Beiträge zu rappen übrigens sehr, dass sie immer sehr gerade heraus sind. Da macht das Sprachzentrum keine Umwege zur Tastatur. Das ist natürlich auch fatal.

  • Ist ja schon wieder der Hammer wie manche abgehen.
    Toleranz ist wohl ein Fremdwort.:confused:
    Wie gesagt das soll keine Kritik an Rechtspflegerinnen sein sondern nur eine Erklärung warum die von der Verwaltung lieber eingestellt werden!

    @buridans Esel:
    Genau das habe ich gemeint!
    Viele Rechtspflegerinnen sind halt eher so Familienmenschen und finden Kinder wichtiger als Arbeit (ist ja ok).
    Und Frauen die das Kind in eine Krippe tun und wieder arbeitet wäre mir auch nicht bekannt.

    Gegs:
    Wollte keinen Beleidigen wie schon Buridans Esel gesgat hat.
    Ich kenne nur kein anderes Wort für "Emanze".

    Marina:
    Das juckt mich nicht ob du mit mir an einer Behörde sein willst ehrlich gesagt.:totenkopf

    @saddle:
    :einermein
    henry

  • Zitat

    Wie gesagt das soll keine Kritik an Rechtspflegerinnen sein sondern nur eine Erklärung warum die von der Verwaltung lieber eingestellt werden!

    Eine insoweit aber völlig abwegige, fast schon paranoide Erklärung... DIE VERWALTUNG *donnergrollen* ... Die im Übrigen in einer völlig anderen Behörde sitzt und überwiegend selbst mit Frauen besetzt ist, stellt lieber Frauen ein, weil Frauen später andere Frauen angeblich weniger nerven? Das Ganze natürlich unter dem Wohlwollen der jeweiligen Gremien (Frauenvertreter, Personalräte ...).

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!