Rechtspfleger Vor- und Nachteile

  • Guten Morgen,

    ich brauche Eure Hilfe bei meiner Entscheidung:) ich weiß einfach nicht was ich machen soll:confused:
    Also, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Seit 2 Jahren bin ich beim öffentlichen Dienst beschäftigt. Die Arbeit macht mir zwar Spaß und ich verstehe mich super mit den Kollegen, sehe für mich aber im Moment keine Chanse aufzusteigen.
    Da ich beruflich gerne weiter kommen möchte, habe ich mich als Rechtspflegerin beworben. Ich habe auch schon an dem Einstellungstest teilgenommen. Was, denke ich gut, gelaufen ist.
    Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung wäre, meinen sicheren Arbeitsplatz aufzugeben.
    Kann mir jemand sagen, ob sich dieser Aufwand überhaupt rentiert (auch finanziell)?:gruebel: Ich finde es zwar toll Beamtin zu sein, aber habe ich mit der Angestelltenprüfung II (Weiterbildung als Angestellte) dann nicht das Gleiche erreicht?
    Und welche Vorteile habe ich als Beamtin??
    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke!:)

  • Bitte nutze die Suchfunktion.
    Es wurde schon so oft diskutiert, ob wir mit dem Job zufrieden sind, was uns zu diesem Beruf geführt hat, welche finanziellen Vor- und Nachteile es hat, Staatssklave zu sein, ob Übernahmechancen bestehen und wenn ja, welche.

    Suchfunktion. Zu finden oben rechts. :)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Im Moment bin ich in der EG 6. Um die Angestelltenprüfung II zu machen, muss ich noch 2 Jahre warten:( und dann muss noch eine Stelle da sein. Und wir haben sehr viele junge Kolleginnen, die vor mir mit der Ausbildung fertig waren. Deshalb dachte ich mir, dass ich mit dem Rechtspflegerstudium schneller voran komme. Und auch höher aufsteigen kann.

  • Wenn Du denn genommen wirst, dauert das Studium drei Jahre.