nachlassgericht untätig

  • zu 1: Das wäre schade, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier keine Fragen mehr zu beantworten sind bzw. dass vielleicht manches Missverständnis geklärt werden könnte.

    zu 2: Das habe ich mir abgewöhnt 😁

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Sachverhalt hin oder her: es wird nun über Notar ein Erbschein beantragt, es wird sodann das Zuständigkeits-ping-pong der Gerichte abgewartet, und gglfs. dann die Anfechtung der Annahme über den Notar erklärt werden (der Kontakt mit den Nachlassgerichten unmittelbar scheint wenig sinnvoll). Aber die Beantragung eines Gläubigeraufgebotsverfahrens bereite ich grad vor, mal schauen, ob sich ein Gericht damit befassen mag :D


    Sachverhalt hin oder her ist das richtige Stichwort. Ich sehe hier auch bisher keinen Sachverhalt mit dem man was anfangen könnte.

  • Doch, die kannst Du glauben.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Faule bleiben halt faul.
    @marina:meine Berufsbezeichnung ist in der Tat nicht zutreffend. Ich bin beruflicherseits nicht "Rechtspfleger" sondern Justizbeamter. Rechtspfleger ist zum einen die Ausbildung mit dem FH Abschluss und eine Funktion die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Justizbeamter i.Ü. auch wahrnehme. Wie hälst Du es denn mit Deiner Berufsbezeichnung hier im Forum ?
    Habe aber meine Berufsbezeichnung soeben in meinem Profil geändert.
    Vielen Dank für den insoweit zutreffenden Hinweis.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

    Einmal editiert, zuletzt von Defaitist (28. Dezember 2014 um 02:16)

  • In letzter Zeit merke ich, dass ich immer öfter Dinge nicht verstehe oder nachvollziehen kann. Das muss wohl an meinem fortschreitenden Alter liegen.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • TL: Wenn Du Jungspund über Gebrechen des Alters klagst, vergisst Du allzu leicht, dass wir noch Älteren das auch als Kränkung auffassen könnten ... (mit dem Rollator wink) ;)

    Defaitist: Ich vermute ja, dass Du gar nicht mal faul bist, sondern dass das Problem woanders liegt: Ich jedenfalls hätte es gern etwas "preußischer", also systematisch, Fakt um Fakt. Auch wenn ich weiß, dass Du es mit den Preußen nicht so hast und eher ein (liebenswerter) Chaot bist. Gib uns eine Chance, Deine Gedanken zu verfolgen. Zügele Deine Kreativität und führe uns noch einmal auf die Tippel-Tappel-Tour zwischen Sachverhalt und Fragestellung. Dann, so hoffe ich jedenfalls, wirst Du auch nicht so viele verwunderte bis verschreckte Reaktionen erleben. Und im besten Fall kann dann wirklich jemand helfen.

    Euch beiden und allen, die hier mitlesen und mitdiskutieren, wünsche ich harmonische Stunden in der Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein friedliches neues Jahr. :)

  • Ich stimme TL zu. Anfangs habe ich hier noch gedacht, es geht vielleicht um die Frage, dass jemand weggeschickt wurde, obwohl zumindest möglicherweise eine Entgegennahme von Unterlagen mit Weiterleitung an das zuständige Gericht oder die Erteilung einer sachdienlichen Auskunft hätte erfolgen können. Darüber kann man ja durchaus diskutieren, siehe § 25 Abs. 2 FamFG. Aber hier ist völlig unklar geblieben, was der Sachverhalt ist. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!