Form der Anmeldungen der Gemeinden -elektronisch?

  • Hallo liebes Forum,

    müssen die Forderungsanmeldungen der Städte/ Gemeinden auch elektronisch erfolgen oder genügt die Übersendung per Briefpost?

    In den von mir übernommenen Akten haben die Städte / Gemeinden immer nur schriftlich mit althergebrachter Briefpost angemeldet.

    Ich bin neu in der Abteilung und möchte nicht vorschnell für Unmut im Kreis sorgen...

    M.E. müsste doch auch hier die Notwendigkeit der elekt. Übermittlung bestehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich habe meine Stadtkasse zur elektronischen Anmeldung "erzogen".

    Wenn man sich jedoch die gängigen Kommentierungen zur Anmeldung anschaut, welche dem Beteiligten einen großen Spielraum der Form der Anmeldung zugestehen (bis hin zu telefonisch....) wird zumindest die Kommentierung die Anmeldung zum Verfahren nicht als Erklärung im Sinne von § 130d ZPO betrachten.

  • Ich halte die elektronische Einreichung für zwingend.

    § 130d ZPO umfasst alle Schriftsätze, für die die Schriftform gilt oder die in schriftlicher Form abgegeben werden könnten, wenn es die Pflicht zur elektronischen Einreichung nicht gäbe, siehe BeckOK ZPO/von Selle ZPO § 130d Rn. 3 mwN.

    Wenn das Bestehen auf der elektronischen Einreichung für "Unmut" bei den Anmeldenden sorgt, müssen wir das aushalten. Eine nicht ordnungsgemäß elektronisch übermittelte Anmeldung ist schlicht unwirksam und damit ein viel größerer Grund für Unmut. Auf die Einhaltung der elektronischen Einreichung können weder die Beteiligten noch das Gericht verzichten.

  • Ich sehe das so wie Kay. Das ist schon zwingend. In allen anderen Verfahren müssen Gemeinden ja auch ihre Schriftsätze elektronisch einreichen. Warum sollte das in der Versteigerung anders sein.

    Es gibt ja auch schon einige Rechtsprechung zum Thema Wirksamkeit solcher nicht formgerecht eingereichten Schriftsätze. Und ich mache mich wegen sowas nicht angreifbar.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • dasselbe hier

    übrigens auch bei der Justizkasse, dem Finanzamt und Anstalten/Körperschaften des öffentlichen Rechts (insb. Sparkassen und Landesbausparkassen)

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • :thumbup:

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!