Neue Version der Forensoftware - Vorstellung der Änderungen (u.a. Dunkelmodus, Textmarker)

    • Offizieller Beitrag

    Die von TechAdmin Daniel angekündigten Wartungsarbeiten haben weitgehend stattgefunden. Der Server des Forums hat ein aktuelles Betriebssystem erhalten und die Software des Forums ist auf die neueste Version aktualisiert worden. Einschränkungen durch Nacharbeiten sind aber weiterhin möglich. So funktioniert derzeit die automatische Verlinkung von Paragraphen und Entscheidungen zu dejure.org nicht.

    Der Forenserver muss von Zeit zu Zeit auf einen technisch aktuellen Stand gebracht werden. Die neue Version der Forensoftware und deren Systemanforderungen mussten dabei berücksichtigt werden.

    Die Software Woltlab Suite ist auf die Version 6.0 aktualisiert worden. Der Hersteller hat die Forensoftware weiterentwickelt und auf den aktuellen Stand gebracht. Manche Teile -wie der Texteditor- wurden ganz neu programmiert.

    Es handelt sich dabei um eine größere Aktualisierung, die auch einige Änderungen für die Benutzerinnen und Benutzer des Forums mit sich bringt. Einige Änderungen stelle ich in FAQ-Artikeln kurz vor:

    Warum gibt es eine neue Version der Forensoftware?

    Neues Farbschema - Wie kann ich in den Hellmodus bzw. in den Dunkelmodus wechseln?

    Neuer Texteditor - Warum sind bestimmte Textformatierungen (Schriftfarbe, -art und -größe) nicht mehr möglich?

    Neuer Texteditor - Wie kann ich den neuen Textmarker nutzen?

  • Den Verlust der Möglichkeit der farbigen Schrift sowie von Schriftart und Schriftgröße halte ich im Vergleich zur bisherigen Version für eine Verschlechterung.

    Bislang konnte man im Beitrag der Vorreder beim Zitieren einfach etwas farbig hervorheben, um dann unmittelbar hierauf einzugehen. Dies ist nun nicht mehr möglich. Auch ist bedauerlich, dass man die Schriftgröße nicht mehr verändern kann, weil diese Änderung auch sehkraftbedingt sein kann. Jetzt bleibt nur noch die Vergrößerungsmöglichkeit mittels der üblichen PC-Prozenteinstellung.

  • Danke für die Rückmeldung. Der Hersteller hat sich für eine bewusste Beschneidung der Formatierungsoptionen entschieden. Er sieht hier zuviel Fehlnutzungspotential.

    Bei der Schriftfarbe leuchtet mir ein, dass die verschiedenen Farbschemata dagegen sprechen können. Eine Schriftfarbe, die im Hellmodus gut aussieht, kann im Dunkelmodus zum Problem werden - und umgekehrt.

    Bei der Vergrößerungsmöglichkeit weist der Hersteller darauf hin, dass diese nur für die eigenen Beiträge gilt und Beiträge anderer Benutzer "klein" bleiben, die Nutzung einer generellen vergrößerten PC-Ansichtseinstellung also die bessere Option sein kann.

    Wie gesagt, ich bin hinsichtlich dieser Restriktionen noch unschlüssig.

    Es gibt die Möglichkeit, diese Restriktionen aufzuheben, der Hersteller rät davon aber ab (siehe die Erläuterungen des Softwareherstellers).

  • Den Verlust der Möglichkeit der farbigen Schrift sowie von Schriftart und Schriftgröße halte ich im Vergleich zur bisherigen Version für eine Verschlechterung.

    Das sehe ich auch so aus dem von Cromwell genannten Grund.

    Die Aussage des Softwareherstellers "Der Nutzen dieser Funktionen ist auf einige wenige Randfälle beschränkt, bieten aber umgekehrt ein enormes Potential für einen ungewollten Fehlgebrauch." kann ich absolut nicht nachvollziehen.Nach meinen Erfahrungen hier im Forum war weder der Einsatz von farbiger Schrift "auf einige wenige Randfälle" beschränkt, noch konnte ich bislang einen (enormen) Fehlgebrauch dieser Funktion feststellen.

    Da hätte sich der Softwarehersteller im Vorfeld vielleicht einmal einige Threads ansehen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sehe ich unterschiedliche Formatierungen auch nicht als so dramatisch wie der Hersteller an. Durch den neuen Dunkelmodus hat sich die Lage aber schon verändert.

    Ich zum Beispiel lese das Forum gerade im Dunkelmodus. Würden Benutzer ein Dunkelgrau oder eine andere sehr dunkle Schriftfarbe auswählen können, wäre dieser Text für mich kaum lesbar.

    Das ist halt nun nicht mehr so ganz von der Hand zu weisen:

    Zitat

    (...)Viel gravierender sind feste Farbwerte, beispielsweise bei der Verwendung eines deutlich anderen Farbschemas, etwa einem dunklen Farbmodus statt einer bisherigen hellen Farbpalette. Texte werden in dieser Konstellation schlecht bis gar nicht mehr lesbar und im Falle von fast deckungsgleichen Schrift- und Hintergrundfarben kann dies sogar als Manipulationsversuch durch Suchmaschinen gewertet werden.

    Der Hersteller hat als Alternative zur Schriftfarbe die neue Textmarker-Funktion eingeführt. Damit wird das Hervorheben von Text unter gleichzeitiger Lesbarkeit in allen Umgebungen ermöglicht. Laut Hersteller passt sich die Farbe der Textmarker (anders als bei einer fest vorgegebenen Schriftfarbe) an das jeweils genutzte Farbschema an.

    Zitat

    Die Textmarker stehen in vier verschiedenen Farben zur Verfügung und basieren auf dem Farbschema der Hinweise. Dies ermöglicht eine angepasste Darstellung abhängig vom verwendeten Stils, beispielsweise helle Farben in einem hellen Stil und umgekehrt abgedunkelte Farben bei der Verwendung eines dunklen Farbschemas.

  • Durch die Darstellung von zwei Themen in der Übersichtsseite (zuvor war es meine ich nur eins) wirkt es deutlich unübersichtlicher, als zuvor. Kann man das ggf. ändern, sollte es anderen auch so gehen?

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!