Studium Berlin Brandenburg

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe mich für das Studium zum 1.10.24 in Berlin beworben, Ende Dezember 2023.

    Den Online Test habe ich bereits abgeschlossen und daraufhin eine Email erhalten, in der ich zur Geduld aufgefordert wurde,

    da mehrere Hundert Bewerber im Rennen seien. Verständlich. Nun habe ich aber in Erfahrung gebracht, dass bereist Vorstellungsgespräche

    gelaufen sind. Ich werte das als Absage, oder geht es vielleicht jemandem ähnlich?


    Parallel habe ich mich zur gleichen Zeit für das Studium in Brandenburg beworben, hatte dort einen schriftlichen Test vor Ort und

    habe relativ zeitnah eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch im Februar erhalten.

    Natürlich hoffe ich sehr, dass ich dort eine Runde weiterkomme, aber falls nicht, hoffe ich noch auf Berlin, ihr versteht.

    Wartet zufällig noch jemand auf Informationen aus Berlin, oder hat evtl. schon Zusagen erhalten?

    Ich freue mich über Antworten:)

    Liebe Grüße

  • Danke 😃. Entschuldige die späte Rückmeldung, ich kam ein paar Tage nicht ins Portal. Hatte mittlerweile ein Gespräch in Berlin und habe nun eine Mail bekommen, dass ich zum Amtsarzt gehen darf und viele Formulare einreichen muss. Na mal schauen, wie es dann weitergeht. LG

  • Hallo Rona,

    Ich bin leider nicht durch. Auch Nachrücker müssen zum Amtsarzt. Ich weiß nicht, in welcher Kategorie ich gelandet bin. Das erfährt man erst später, nach dem Ranking. Brandenburgs Ranking ist noch mal anders, da zählen auch die Zeugnis Noten noch dazu. Ich würde mich freuen, wenn es überhaupt irgendwo klappt. Brandenburg gibt erst Ende März Bescheid.

  • Na, dann ist Brandenburg für seine Verhältnisse mittlerweile ja richtig schnell - als ich mich damals dort beworben habe, liefen die Auswahltests noch, als ich in zwei anderen Bundesländer schon die Zusage hatte...;)

  • Dann drücke ich für uns Beide fest die Daumen. Ich weiss auch nicht, wie mein Test war. Freu mich, dass du dich gemeldet hast. Vielleicht finden sich noch ein Paar. Ich habe die Mail mit dem Ranking bekommen und 4 Stunden später die ganzen Formulare. Was mich etwas gewundert hat. Also, weiter zittern.

  • Na, dann ist Brandenburg für seine Verhältnisse mittlerweile ja richtig schnell - als ich mich damals dort beworben habe, liefen die Auswahltests noch, als ich in zwei anderen Bundesländer schon die Zusage hatte...;)

    Oh. Na mal schauen, ob vor Ostern was kommt.

  • Ich drücke euch allen die Daumen. Falls ihr oder jemand den ihr kennt/kennenlernt, eine Zusage in Brandenburg bekommt, aber lieber nach Berlin möchte(t), würde das ja ggf. durch einen Tausch nach dem Ende des Studiums möglich sein.
    Ich bin inzwischen ausgelernte Rechtspflegerin, möchte aber in den nächsten Jahren nach Brandenburg tauschen und würde mich freuen, wenn sich so ggf. ein Tauschpartner findet.
    Gerade bei den neuen Einstellungen kann es, wenn auch vermutlich selten, passieren, dass man für ein Bundesland die Zusage bekommt, in das man eigentlich nur als Zweitwunsch wollte.

    LG

  • Berlin benötigt dringend mehr Rechtspfleger... ich bin derzeit im ersten Semester und bei uns blieben Plätze "frei" sprich, es hätten sich mehr bewerben müssen... also die Chancen stehen sehr gut! Ich drücke die Daumen :)

    Dankeschön. Letztes Jahr wurde ja scheinbar bis August gesucht. Wie gefällt dir das Studium?

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf dem gleichen Stand wie ihr.
    Am Freitag kam die Mail bezüglich des Rankings und ein paar Stunden später die ganzen Formulare.
    Ich hoffe so sehr, dass es klappt …

    Liebe Grüße

    Ich auch. Werde berichten, wenn ich etwas höre. Bis dahin Daumen drücken.

  • Für Brandenburg kann ich berichten, daß die Beteiligung des Bezirkspersonalrates erfolgt ist und die Verwaltung damit beginnen kann, die Bewerber zu informieren.:)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hallo,

    Hat jemand von Euch schon eine Info erhalten, ob ihr weiter seid? Ich habe noch gar nicht gehört, auch aus Brandenburg nicht, schätze da bin ich raus, da dort ja schon Entscheidungen gefällt wurden =O. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich auch für das Studium in Berlin und Brandenburg beworben. Bisher habe ich von Brandenburg keine Rückmeldung erhalten. Mir wurde aber auch im Vorstellungsgespräch mitgeteilt, dass es bis Ende März dauern könnte.

    In Berlin habe ich auch die Mail mit den auszufüllenden Unterlagen erhalten.

    Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit euch.

  • Hallo, mir wurde auch Ende März mitgeteilt. Dann müssen wir doch noch warten. Ich weiß auch gar nicht, wieviel Brandenburg dieses Jahr einstellt und wie die Bewerberlage aussah. Ich hätte nach dem schriftlichen Test sowieso nicht mit einer Einladung gerechnet. Auf jeden Fall teilt Brandenburg wohl gleich mit, ob man weiter ist oder eben nur Nachrücker bzw kann es natürlich auch eine Absage werden. Ist alles offen. Ich drücke uns jedenfalls allen die Daumen.

  • 35 sollen es werden.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!