einstweilige Verfügung Unterlassung

  • Hallo !

    Ich glaube, dass momentan alle vor Weihnachten eine einstweilige Verfügung bewirken wollen.

    Morgen will einer vorbeikommen aufgrund folgenden Sachverhalts :

    Der Antragsteller befindet sich in der Privatinsolvenz.
    Er hat nur einen Gläubiger. Dieser würde wohl lügen über ihn verbreiten usw.

    Mal wieder ein total schwachsinniger Fall.

    Kann man jetzt eine einstweilige Verfügung darüber erlassen, dass der Gläubiger es zu unterlassen hat, Lügen über den Antragsteller zu verbreiten.

    Habt ihr sowas schonmal gehabt ?

  • Du kannst/mußt alles aufnehmen wenn der Antragsteller darauf besteht. Es ist nicht Deine Aufgabe die Antragsteller über die Erfolgsaussichten aufzuklären.

  • Bei uns werden auch im Moment gern einstweilige Verfügungen genommen...

    Ich würde ihn nur darüber belehren und das auch mit reinschreiben, dass du ihn über das Kostenrisiko aufgeklärt hast.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Jojo, regelmässig :daumenrau

    Nicht prüfen aufnehmen und nicht vergessen das Andauern der Lügenverbreitung aufzunehmen, sollte es denn vorgetragen werden.

  • bei mir geht´s auch voll rund vor Weihnachten.

    Freitag hatt ich drei Leute hier stehen mit ner Einstweiligen und Montag waren´s gleich fünf. Danke nochmal an die Polizei, die mir alle herschickt!

    Selbstverständlich geht der Unterlassungsanspruch, es gibt doch kaum noch was, was es nicht gibt:mad:



  • Kann man jetzt eine einstweilige Verfügung darüber erlassen, dass der Gläubiger es zu unterlassen hat, Lügen über den Antragsteller zu verbreiten.



    Ja.



    Habt ihr sowas schonmal gehabt ?



    Ja

    Du kannst/mußt alles aufnehmen wenn der Antragsteller darauf besteht. Es ist nicht Deine Aufgabe die Antragsteller über die Erfolgsaussichten aufzuklären.



    Genau.

    Bei uns werden auch im Moment gern einstweilige Verfügungen genommen...

    Ich würde ihn nur darüber belehren und das auch mit reinschreiben, dass du ihn über das Kostenrisiko aufgeklärt hast.



    Ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!