Erzwingungshaft und Haustiere

  • Der Bet. teilt mit, dass er leider die Haft nicht antreten kann, da er mehrere Tiere besittzt, die er ja nicht ohne Versorgung allein in der Wohnung lassen kann. Auf die Aufforderung, für die Unterbringung der Tiere zu sorgen, reagiert er nicht. Wohl in der Hoffnung, auf diese Weise die Haft nicht antreten zu müssen, aber auch, weil er weiß, dass das Tierheim von ihm Geld dafür will. Lässt man ihn nun verhaften, stellt sich die Frage, was mit den Tieren passiert. Wer muss sich darum kümmern, und vor allem, wer bezahlt dann das Tierheim? Die nehmen natürlich den in Anspruch, der die Tiere bringt.

  • Wie bei einer Räumung, würde ich sagen.
    Die Verwahrstelle für Tiere wird informiert, die Tiere ins Tierheim und die Rechnung kriegt dann der Schuldner.
    Leider weiß ich nicht, wo die Verwahrstelle angesiedelt ist - bei der Stadt vielleicht? Beim Veterinäramt?
    Zur Not mal einen GVZ Deines Gerichts fragen...

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Oder den zuständigen Bezirksdienst der Polizei. Die müssen das Kerlchen auch verhaften, also werden sie dir auch sagen können, wo in der Regel von der Polizei Haustiere untergebracht werden.

  • Ich denke es schadet nichts wenn ich das als Vollstreckungsbehörde gleich mitmache, dann hat die Polizei bereits bei der Verhaftung entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Wobei ich davon ausgehe, daß die Sache mit den Tieren eh nur als Vorwand zu sehen ist.

  • Evtl. die Polizei im Rahmen der Verhaftung darauf hinweisen, dass der Bet. mitgeteilt hat, Haustiere (welche) zu besitzen. Die Vollstreckungsbehörde hat ihn darauf hingewiesen, dass er sich für die Zeit der Haft um entsprech. Unterbringung zu bemühen und diese zu veranlassen hat. Inwieweit er dem nachgekommen ist, sei hier nicht bekannt. Die Polizei dürfte hiermit ausreichend informiert sein und kann entspr. tätig werden.

    Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern.

    Savielly Tartakover

  • Hat mich noch nie interessiert.
    Ebensowenig, wie die vielen Kinder, die ohne Mami augenblicklich verhungern.:teufel:

    Soll heißen, ich mache maximal einen Vermerk auf den Haftbefehl, um den Rest kümmert sich die Polizei.

    "Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können." Roland Baader

    "Gold ist Geld, alles andere ist Kredit" – John Pierpont Morgan (1837-1913)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!