Bauabzugsteuer in der Insolvenz des Auftragnehmers

  • Wie handhabt Ihr es mit der Bauabzugsteuer, wenn der Auftragnehmer insolvent ist?

    Sachverhalt: Auftragnehmer (AN) erbringt Bauleistungen an Auftraggeber (AG). Über das Vermögen des AN wird Insolvenzverfahren eröffnet. Der IV vergleicht sich mit dem AG auf Zahlung eines Betrages von 100.000,00 € netto. AG meint, er müsse mangels Freistellungsbescheinigung die 15 % Bauabzugsteuer einbehalten und ans Finanzamt abführen.

    Rechtslage: Nach § 48 EStG dürften Abzug und Abführung in Ordnung sein. Andererseits muss das Finanzamt den einbehaltenen Betrag ohne weiteres zur Insolvenzmasse erstatten, sei es, dass "im Veranlagungszeitraum keine zu sichernden Steueransprüche entstehen werden" (§ 48c Abs. 2 S. 2 EStG), sei es, dass eine Verrechnung mit Alt-Steuerschulden nach § 96 Abs. 1 Nr. 1 bzw. Nr. 3 InsO unwirksam wäre.

    Frage: Wie kann man das in der Praxis einfacher lösen, also ohne den Umweg über das Finanzamt? Wie sind Eure Erfahrungen?

    (Dieser Thread hat mir leider nicht weitergeholfen. Hat sich die Auffassung von Heidland (ZInsO 2001, 1095) durchgesetzt?)

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Freistellungsbescheinigung vom FA geben lassen, kann Dir nicht verweigert werden, außer Du bist ein schlimmer Finger.

    Kein schlimmer Finger... Aber der Antrag auf die Bescheinigung und das weitere Procedere dauern mir einfach zu lang. Gibt's keinen einfacheren Weg?

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Freistellungsbescheinigung vom FA geben lassen, kann Dir nicht verweigert werden, außer Du bist ein schlimmer Finger.

    Kein schlimmer Finger... Aber der Antrag auf die Bescheinigung und das weitere Procedere dauern mir einfach zu lang. Gibt's keinen einfacheren Weg?

    Nach Rücksprache mit denen, die sich bei uns damit auskennen, ist das eine Sache von wenigen Tagen, bei vorhergehendem Telefonat kann die Bescheinigung innerhalb eines Tages, vorab per FAX im Hause sein.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • @ Schlimmer Finger:

    Warum pressiert es denn so?

    Die Gegenseite möchte die Sache gerne noch in diesem Jahr aus ihren Büchern streichen und die Vergleichszahlung noch in dieser Woche absetzen...

    Beim Finanzamt konnte ich leider so kurzfristig nichts mehr erreichen, daher wird die Bauabzugsteuer jetzt einbehalten und abgeführt. Das Finanzamt hab' ich jedenfalls schon mal vorsorglich bösgläubig gemacht...

    Der schlimme Finger

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Das Finanzamt hab' ich jedenfalls schon mal vorsorglich bösgläubig gemacht...


    Bösgläubigkeit ist dort doch Einstellungsvoraussetzung, wenn ich mich recht erinnere :gruebel:



    Nicht Bösgläubigkeit sondern Skeptizismus ist dort Einstellungsvoraussetzung.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Bösgläubigkeit ist dort doch Einstellungsvoraussetzung, wenn ich mich recht erinnere :gruebel:

    Nicht Bösgläubigkeit sondern Skeptizismus ist dort Einstellungsvoraussetzung.

    Muss wohl mal eine Lanze für die Finanzbeamten brechen. Bislang habe ich als Insolvenz-Anfechtender noch keine wirklich negativen Erfahrungen machen müssen, sondern bin meist auf verständige und gut informierte Leute getroffen. Und das man nicht in allem einer Meinung ist, liegt ja wohl in der Natur der Sache... Der eine will Geld, der andere möchte es behalten.

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Meinen Kommentar bitte ich mit einem anders gestalteten :teufel: oder ;) zu verstehen. Ich trinke mit einem FAmtler auch hin und wieder einen Kaffee, und bei diesen Austauschen haben wir inzwischen viel kapiert und Verständnis für die jeweils andere Seite entwickelt. Finanzbeamte eignen sich aufgrund ihres Arbeitsgebietes aber nunmal perfekt für das "auf sie mit Gebrüll", das ist doch im Finanzamt bezüglich der Insolvenzverwalter nicht anders :D

  • Finanzbeamte eignen sich aufgrund ihres Arbeitsgebietes aber nunmal perfekt für das "auf sie mit Gebrüll"

    Ich erinnere mich an eine Hochzeit, an dem ein einsamer Finanzbeamter mit Anwälten/Insolvenzverwaltern und Steuerberatern zusammen sitzen musste. Der Finanzbeamte hat den Hohn und Spot wie ein Beamter, d.h. mit stoischer Ruhe, ertragen.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit den meisten Finanzbeamten und Mitarbeitern der örtlichen Krankenkassen habe ich ein gutes Verhältnis, war auch manchmal gewisse Frotzeleien mit einschließt. Man sieht sich doch gelegentlich; warum sich das Leben unnötig schwer machen. Nur ein Finanzamt, da muss man trotz diverser Annäherungsversuche meinerseits nicht nur von bösgläubig, sondern auch von bösartig reden.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!