forumSTAR


  • praktisches Beispiel:
    In Sachsen gibt es derzeit keinen Regressbeschluss (im Betreuungsmodul). Ist ja nicht so, dass wir den nicht ab und zu bräuchten. :teufel: Vielleicht existiert ein entsprechender Textbaustein in anderen BL "schon". Das würde mich mal interessieren.

    Bissl basteln mit AVR180 magst Du nicht? Auf die schnelle sind das 4-6 Änderungen.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Donnerstag auf Freitag wurde eine neue Version von ForumSchafscheisse aufgespielt. Seit diesem Tag Performanceprobleme. Einen Beschluss zu erstellen dauert, nachdem man des öfteren aus dem Programm fliegt, ca. 10 Minuten. Heute kommt man auf den Trichter, die alte Version wieder aufzuspielen.

    Schnelle und effektive Fehlerbehung, was will man mehr.

    :pcfrust:

  • Vielleicht sollte man die Überschrift des Threads anpassen...
    :flucht:


    Nach diesem Ansatz:

    Vielleicht können wir ja das Forum zum Erfahrungsaustausch nutzen und von der besten Lösung lernen.

    wäre auf mehr konstruktive Beiträge zu hoffen gewesen. :gruebel:

  • Ach, jörg, ich verstehe ja, wenn Du das als Bashing aufnimmst. Nur bitte verstehe Du auch uns, die wir mit unserem Frust, den das Programm verursacht, im Regen stehen.

    Ein wenig wäre mir schon geholfen, wenn unser Klagen nicht mehr als das Nörgeln verwöhnter Kinder fehlinterpretiert würde. Ich sehe ja ein, dass diejenigen, die an der Erstellung beteiligt sind/waren, irgendwie doch an dem Programm hängen. Alle anderen aber sehen die Schwächen (Performance, Ergonomie, Inhalt, Formulierungen, Wunderlichkeiten* ...) halt ohne das liebende "Mutterauge". Und vor allem: Alle anderen würden gern ihre eigentliche Arbeit erledigen. Möglichst ohne Hürden und Hemmnisse. Diesem Anspruch wird ForumSTAR nicht gerecht.

    *Mit wunderlich meine ich Fälle wie gestern passiert: Ich wollte in Vorbereitung des Teilungsplans das Datum des Zuschlagsbeschlusses und das Meistbargebot in die hierfür vorgesehenen Felder eintragen. Dass ich die Eingabefelder zunächst gar nicht als solche erkannt habe, wird wohl an meiner Unerfahrenheit und schlechten Orientierung liegen. Nach mehreren Monaten werde auch ich wissen, dass hier das "Hochschnipsfeld" ganz unten auf dem Bildschirm ist, statt wie bei ähnlichen Gelegenheiten mittig oder weiter oben (jeder hat halt programmiert, wie es ihm beliebte, und die Bedienerfreundlichkeit ist dabei zuschanden gegangen ... ) Als ich dies endlich erkannte, half mir das freilich auch nichts, denn ich konnte in die betreffenden Felder immer noch nichts eintragen - der rechte Bildschirmrand begann zu flimmern, und nach wiederholtem Eingabeversuch hängte sich das Programm auf. Nach dem fünften vergeblichen Anlauf rief ich die Hotline an, die zwar besetzt war, aber nicht mit Leuten, die zum ForumSTAR-Team gehören, denn inzwischen war es ja schon nach 16 Uhr, und nicht überall gibt es den schönen langen Dienstag aka Schladi. Die Nichtforumstarkollegin am anderen Ende der Leitung konnte mir also nicht weiterhelfen, außer dass sie "ein Ticket aufnahm" und mich fragte, ob ich den Task Manager zu benutzen verstünde. - Du, lieber jörg, weißt sicherlich, wo mein Fehler lag: Ich hatte es gewagt, mir das Ganze im Vollbildmodus anzeigen zu lassen, Eingaben sind in diesem einen Bereich aber nur möglich, wenn man sich das als verkleinerte Ansicht anzeigen lässt.

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich mir sicher, dass ich bei Einführung von Forum Star für meinen Bereich in Pension gehen werde. Ich darf ja inzwischen, wenn auch mit Abschlägen. Mal schauen.

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich mir sicher, dass ich bei Einführung von Forum Star für meinen Bereich in Pension gehen werde. Ich darf ja inzwischen, wenn auch mit Abschlägen. Mal schauen.


    Soviel zu diesem Punkt:

    Da das Programm erst eingeführt wird, bei uns ist erst die Zivilabteilung probeweise damit beschäftigt und wir ZVG als letzte drankommen habe ich mich persönlich damit noch nicht auseinandergesetzt.


    Mach doch mal ... wenn dann noch Stefan aus Hamburg für ZVG gewonnen werden könnte, wäre es recht unterhaltsam ;)

    :D

  • Ich sehe ja ein, dass diejenigen, die an der Erstellung beteiligt sind/waren, irgendwie doch an dem Programm hängen. Alle anderen aber sehen die Schwächen (Performance, Ergonomie, Inhalt, Formulierungen, Wunderlichkeiten* ...) halt ohne das liebende "Mutterauge".


    Wäre forumSTAR mein Kind, ich würde es sofort zur Adoption freigeben ;).

    Und vor allem: Alle anderen würden gern ihre eigentliche Arbeit erledigen. Möglichst ohne Hürden und Hemmnisse. Diesem Anspruch wird ForumSTAR nicht gerecht.


    Einerseits gebe ich dir vollkommen recht. Einziger Sinn und Zweck einer Fachanwendung muss es sein, die eigentliche Arbeit zu erleichtern. Gleich gut wie ohne wäre schon Ziel verfehlt, schlechter geht gar nicht.
    Allerdings liegt das aktuelle Problem (Beitrag 243 und 244) - Performance - wenn überhaupt nur zum Teil an forumSTAR. Es gibt Standorte, an denen es besser läuft, und welche, an denen es schlechter läuft. Je mehr Gerichte ausgestattet werden (= je mehr Anwender), desto langsamer wirds. Dies liegt aber (idR) an der allgemeinen Netzauslastung und trifft letztendlich jede Client-Server-Anwendung. Wenn die Verbindung zum Server langsam ist, ist auch das Programm langsam.
    Die Tatsache, dass mit einem Update auf einmal enorme Performance-Probleme auftauchen sind sehr ärgerlich, ich kann den Unmut verstehen und sowas darf eigentlich nicht passieren. Nur lässt es sich nicht immer vermeiden, denn bestimmte Probleme tauchen nur im Echtbetrieb, d.h. in der entsprechenden IT-Infrastruktur und mit der entsprechenden Anwenderzahl, auf. Man kann im Vorfeld noch so viel testen - da läuft alles und die Probleme tauchen überhaupt nicht auf.
    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein (liegt ja auch nicht in meinem Zuständigkeits-/Einfluss-/Verantwortungsbereich ;)), sondern nur eine Erklärung.

    *Mit wunderlich meine ich Fälle wie gestern passiert: <...> Ich hatte es gewagt, mir das Ganze im Vollbildmodus anzeigen zu lassen, Eingaben sind in diesem einen Bereich aber nur möglich, wenn man sich das als verkleinerte Ansicht anzeigen lässt.


    Diesen Fehler gibt es schon seit 5 Jahren. Oder sogar noch länger. Ich verstehe es nicht, warum es bisher noch niemand auf die Reihe bekommen hat, den zu beheben. Ein absolutes Armutszeugnis für Siemens und IBM.
    Aber wenn man es weiß: Einfach in die verkleinerte Ansicht wechseln und die auf (fast) Bildschirmgröße ziehen, dann merkt man keinen Unterschied in der Ansicht und der Fehler tritt nicht mehr auf.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • :eek:
    na inzwischen musste auch ich ... mich auseinandersetzen.
    Aber wegen dem Versetzungswahn unseres AG nicht mit dem ZVG Programm :mad:
    Seitdem beschäftige ich mich auch sehr mit dem Thema Ruhestand. :D
    Ab wann kann man gehen? :teufel:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Das Problem ist, dass man vom Rechtspfleger zum IT-Experten mutiert. Früher war das Rechtliche das Problem, aber nunmehr ist die Umsetzung das Problem. Teilweise kann man es auch nicht umsetzen, weil es ForumSchafscheisse nicht zulässt.

    Die IT-Stellen sind teilweise überfordert mit dem, was wir als Rpfl von Ihnen wollen und das Ministerium interessiert es nicht.

    Mittlerweile hab ich diese Einstellung übernommen und mir ist es teilweise sowas von egal, wie die Beschlüsse aussehen, die rausgehen.

    :cool:

  • Ich sehe ja ein, dass diejenigen, die an der Erstellung beteiligt sind/waren, irgendwie doch an dem Programm hängen. Alle anderen aber sehen die Schwächen (Performance, Ergonomie, Inhalt, Formulierungen, Wunderlichkeiten* ...) halt ohne das liebende "Mutterauge".


    Wäre forumSTAR mein Kind, ich würde es sofort zur Adoption freigeben ;).

    Ich sehe mich bisher eigentlich auch eher als Geburtshelfer denn als Elternteil. ;)

    hiro: Danke für die Erklärungsausführungen.


    na inzwischen musste auch ich ... mich auseinandersetzen.
    Aber wegen dem Versetzungswahn unseres AG nicht mit dem ZVG Programm :mad:
    Seitdem beschäftige ich mich auch sehr mit dem Thema Ruhestand. :D


    Ich habe nicht gewusst, dass es diesen Fachbereich gibt. :D

  • dann wird es Zeit. :D
    Die Versetzung in den Ruhestand - das heisst wirklich so - ist doch die einzig wahre. :D

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • dann wird es Zeit. :D
    Die Versetzung in den Ruhestand - das heisst wirklich so - ist doch die einzig wahre. :D

    Warte ab - vielleicht hat die Verwaltung bis dahin forumSTAR PERSONAL. Und weil es das Programm nicht hergibt, wirds halt nix mit Ruhestand... :strecker


  • Warte ab - vielleicht hat die Verwaltung bis dahin forumSTAR PERSONAL. Und weil es das Programm nicht hergibt, wirds halt nix mit Ruhestand... :strecker

    Gibt es schon, nennt sich EPOS: Einheitliches elektronisches Personal-, Organisations- und Stellenmanagementsystem.

    EPOS ist bestens geeignet Fristen zu versäumen. :teufel:

  • Ich bin bei der Kostenfestsetzung in forumStar noch nicht dahinter gestiegen, wie man hier vorgegebene Gründe (Antragsgemäß usw. ) eintragen kann. Geht das nur über Autotext ?

  • Mir sind außer der Standardbegründung bei antragsgemäßer Festsetzung sonst keine anderen auswählbaren Gründe bekannt.
    Verwende daher selbst - und vor allem lieber - Autotexte.

  • Das war mit das erste, was BaWü hat ändern lassen. M-V auch. Jetzt kommt es schön in m² raus. Könnt ihr in Sachsen auch ändern lassen ;).

    ICH kann es nicht ändern. Ich kann nur warten, ob es getan wird.

    Aber Du erwähntest neulich, man könne das "Objektrubrum" nach eigenen Bedürfnissen anpassen und dann speichern und künftig verwenden. Dazu habe ich in meiner 8-Arbeitstage-Schnellbesohlung nichts gelernt, und auch danach gab es bisher keinen Hinweis darauf. Ich habe auch entsetzt feststellen müssen, dass ich den Objektbeschrieb gar nicht ändern kann, wenn er etwa in der Mitteilung nach § 41 II oder im geringsten Gebot dargestellt wird. Also bitte, hilf mir und meinen Kolleginnen auf die Sprünge: Wie schaffe ich es, dass ich den Beschrieb des Versteigerungsobjekts so ändere, wie es richtig ist (also zum Beispiel, dass nicht einzelne Spalten fast leer sind, wogegen eine Spalte dann fünf Zeilen füllt, weil da so viel Text drinsteht - wenn ich das im Beschluss oder sonstigen "Textprodukt" ändere, dann verschwindet die Änderung mit der nächsten Interpretation oder Freigabe).

    Also 1.: Die Ausgabe von m² statt ha ist noch in der Testphase ...(bei den erfassten Verfahren soll ja auch möglichst alles genau "übertragen" werden :D..)
    Und 2.: Rubrum ändern und als verfahrensbezogenes Rubrum speichern ... bei weiteren Entscheidungen kann dann dieses verwendet werden ... geht aber immer nur in dem jeweiligen Verfahren ...(steht leider nirgendwo in den Schulungsunterlagen :(..)

  • Das die Richter nicht mit den EDV-Programmen arbeiten ist das größte Problem. Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Richter mal überreden ließ, es wenigstens zu versuchen. Und nicht mal das OLG kann da was machen. Die sind einfach Gott...

    Hier im Senat arbeiten alle 4 Richter bei über 99% aller Texte, diedurch die Geschäftstelle weiterbearbeitet werden müssen, mit ForumStar. Ausnahme sind nur Texte, die solang und komplex sind, dass ForumStar eher nicht geeignet ist (> 80 Seiten).
    Bei uns Beisitzern verlängert sich die Arbeit dadurch nur mäßig, der Vorsitzende hat bei Terminierungen etc, durchaus den 3-5fachen Aufwand, als würde er nur ein Papierformular verwenden. Die für die Geschäftsstelle durch ForumStar bewirkte Entlastung (die dort wegen Stelleneinsparungen durchaus nötig ist) wird also durch Mehrarbeit der wesentlich höher bezahlten Richterstellen erkauft.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!