Anordnung: GbR und Insolvenz eines Gesellschafters

  • Hallo zusammen,

    seit dem 01.10. mache ich nun Zwangsversteigerung und kenne mich so gut wie gar nicht aus. Des Weiteren habe ich leider auch im Insolvenzrecht wenig Ahnung. Nun habe ich meine 1. Anordnung auf dem Tisch und brauche dringend mal eure Hilfe.

    Das Amt beantragt die Zwangsversteigerung eines Grundstücks wegen
    1.) Grundsteuern seit 1.1.2003-31.12.2009
    2.) Säumniszuschläge seit 1.1.2003-30.09.2009
    3.) Mahngebühren
    4.) Vollstreckungsgebühren
    Das Amt hat einen eigenen Titel geschaffen durch Siegel.

    Eigentümerin des Grundstücks ist eine GbR bestehend aus A und B. Über das Vermögen des Gesellschafters A ist das Insolvenzverfahren (bereit 2000) eröffnet worden. Damals wurde auch ein Insovermerk eingetragen.

    So nun meine Fragen:
    1.) Gegen wen richtet sich denn jetzt die Versteigerung? Nach § 728 BGB ist ja die Gesellschaft nun aufgelöst. Muss die Gesellschaft sich jetzt auseinandersetzen?
    2.)Kann das Amt auch aus Rangklasse 5 wegen älterer Grundsteuern betreiben oder geht das nicht mehr wegen der Insolvenz des Gesellschafters?

    Über meinem Kopf steht gerade ein großes Fragezeichen. :gruebel:
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

  • Oh weh - du stichst in ein Wespennest... :oops: wegen der GbR...

    Eigentlich hätte normalerweise der Insolvenzvermerk gar nicht ins Grundbuch eingetragen werden dürfen, da ja scheinbar nicht die GbR in Insolvenz ist sondern lediglich ein Gesellschafter!

    D.h. normalerweise müsstest du nur die Gesellschafter beteiligen - ohne Insolvenzverwalter. (rein vorsorglich würde ich aber eventuell eine Zustellung an den Insoverwalter mit veranlassen...)

    Könnte der §728 BGB durch Gesellschaftsvertrag eventuell auch geändert werden?
    Liegt dir ein Gesellschaftsvertrag vor?