Rechtspfleger- ein erstrebenswerter Beruf?

  • Schließe mich da der Vorschreiberin vollständig an. Auch ich bin Aufstiegsbeamter und seitdem ich als Rpfl arbeite sehr zufrieden. Die Unabhängigkeit gibt mir sehr viel. Respekt gegenüber den Gst. und auch von dort ist natürlich schon so eine Sache. Und es ist auch nicht unüblich das eine erfahrene Gst bei Bedarf einen jungen Rpfl - aber auch Richter/StA mal gegen die Wand rennen lassen kann.
    Wobei es hier dann auch auf den jeweiligen Rpfl ankommt, es kommt nicht ganz gut sich am Anfang als Mr oder Mrs allwissend zu geben.
    Ebenso muß aber auch klar sein wer letztlich die Hosen anhat.

  • Ich bin zwar keine Rechtspflegerin, aber meiner Meinung nach ist ein fairer kollegialer Umgang miteinander das A und O.

    Leider habe ich es schon oft erlebt, dass manche Rechtspfleger einem als Geschäftsstelle bereits den kleinsten Fehler ankreiden und sich so präsentieren als seien sie eben allwissend und als würden sie nie Fehler machen. :(
    NATÜRLICH sind nicht alle so, aber es gibt in jeder Abteilung solche und solche.

    Egal, ob man nun studiert hat oder nicht, wenn alle nur gegeneinander arbeiten und nicht miteinander, dann läuft der Laden nicht und es kommt zu Frustrationen.

    Ich finde es persönlich sehr schade, wenn man zehn Jahre in dem falschen Beruf gearbeitet hat, aber umso besser, wenn man nun endlich den Entschluss gefasst hat das zu tun, wonach einem der Sinn steht.

  • Nachtrag:

    Wenn ich sehe, wieviele "zukünftige Rechtspfleger" bei Vorstellungsgesprächen, usw... schon eine gewisse Arroganz und Unnachgiebigkeit den Geschäftsstellen, also den Leuten "unter" ihnen, gegenüber an den Tag legen, dann wird mir total schlecht.

  • Nachtrag:

    Wenn ich sehe, wieviele "zukünftige Rechtspfleger" bei Vorstellungsgesprächen, usw... schon eine gewisse Arroganz und Unnachgiebigkeit den Geschäftsstellen, also den Leuten "unter" ihnen, gegenüber an den Tag legen, dann wird mir total schlecht.