Niedersachsen: Keine Übernahme der Anwärter in 2012!

  • Auch wenn ich jetzt gelyncht werde, verstehe ich die Aufregung nicht. In der freien Wirtschaft gibt es kaum Garantien, dass man nach Lehre oder Studium übernommen wird. Und so lange den Rechtspflegeranwärtern eine solche Garantie nicht gegeben wird ('was wohl der Fall ist), ist es eben, wie es ist. Wieso sollte man darauf vertrauen können, zwangsläufig übernommen zu werden.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Auch wenn es aktuell nicht hilft, trotzdem: Die Nichtübernahme von Anwärtern ist keine neue Geschichte. Wo es ging wurden die Betroffenen zunächst andersweitig im Landesdienst untergebracht (z.B. als Gerichtsvollzieher) und dann später in die Rechtspflege übernommen oder die Kollegen haben sich in anderen Bundesländern beworben. Manche waren über die Nichtübernahme auch nicht traurig, da sie noch ein Studium drangehängt haben oder in der Privatwirtschaft untergekommen sind, ohne ihre Ausbildungskosten zurückzahlen zu müssen.

  • Auch wenn ich jetzt gelyncht werde, verstehe ich die Aufregung nicht. In der freien Wirtschaft gibt es kaum Garantien, dass man nach Lehre oder Studium übernommen wird.


    Das ist richtig, vergleicht aber Äpfel mit Birnen!

    In der "freien Wirtschaft" gibt es nämlich für die fertig Ausgebildeten in aller Regel eine erhebliche Anzahl potentieller Arbeitgeber, bei denen die Kandidaten in ihrem erlernten Beruf arbeiten könnten, und nicht - wie bei Rpfls. - nur bundesweit ca. 20.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Wenn es denn so weit kommt, empfehle ich den Blick weiter gen Norden. In den letzten Jahren wurden in Schleswig-Holstein auch Niedersachsen und Schwaben aufgenommen. Ob es dieses Jahr auch wieder so kommen wird, weiß ich nicht, aber den Versuch ist es Wert.

  • In den letzten Jahren gab es aber in S-H auch erheblich zu wenig Rechtspfleger. Diese Unterversorgung soll mittlerweile ziemlich ausgeglichen sein. Aber eine Bewerbung kann ja nie schaden.... und man spricht hier auch hochdeutsch :)!

  • Ich persönliche mache mir schon ziemliche Sorgen! Bei der Einstellung hieß es, dass wenn man sich nicht all zu blöd anstellt, wird man übernommen. Das wurde von allen Seiten immer bestätigt, natürlich ohne es einem schriftlich zu geben.
    Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, dass ich wegen des Studiums meinen festen Arbeitsplatz aufgegeben habe, mit der Hoffnung danach im Justizdienst arbeiten zu können. Statt dessen ist jetzt während des Studiums sogar der von mir erarbeitete Arbeitslosengeldanspruch erloschen, so dass ich auf Hartz-IV angewiesen bin, wenn sich nicht doch etwas tut! Jippie! Eigentlich wollte ich mich niemals in die lange ALGII-Schlange anstellen... :(

  • Ich persönliche mache mir schon ziemliche Sorgen!

    Bitte, verlier nicht den Mut, sondern konzentriere Dich ganz auf den Endspurt in Richtung Examen! Deinen Weg in Richtung Rechtspflegerberuf konnte man hier im Forum ganz gut verfolgen. Du hast sogar das Fachabi nachgemacht, um Deinen Wunschberuf Rechtspfleger zu erwerben. Du bist zitternd durch die Bewerbungsphase gekommen, bis endlich die Zusage im Briefkasten war. Bis hierhin hast Du schon so viel geschafft, was andere so nicht hinbekommen. Es wird gewiss auch weitergehen.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie die Stimmung in Hildesheim jetzt sein wird. Und ich wünsche jedem von Euch, dass seine Anstrengungen auch belohnt werden in einem schönen, spannenden, anspruchsvollen Beruf, der viel mehr als ein sicherer Broterwerb sein kann.

  • Und um Dir doch noch ein wenig Hoffnung zu machen: Die Freigaben vom Finanzminister kommen meist im Bereich Mai/Juni endgültig, sodass noch nicht feststeht, ob tatsächlich der EInstellungsstopp durchgezogen werden muss oder ob es nicht doch noch eine Sondergenehmigung (wie so oft) gibt. Kopf hoch!:hoffebete

  • Ich denke auch, dass ihr die Hoffnung noch nicht völlig aufgeben solltet.

    Bei unserem Jahrgang hieß es damals auch, dass nicht alle übernommen werden und wir uns schon mal andersweitig umschauen sollen. Als wir das dann gemacht haben, kam auf einmal die Bitte uns nicht andersweitig zu bewerben, weil wohl doch alle gebraucht und übernommen werden. Und so war es dann auch. :)

  • :eek::eek::eek::eek:
    Das klingt ja schaurig, hab grade mit dem Studium angefangen und bin schockiert. Wiso bildet Niedersachsen soviele neue Anwärter aus, wenn nicht einmal die Anwärter aus dem Jahrgang 2009 übernommen werden sollen? Das es keine Übernahmegarantie gibt ok, aber es darf doch erwartet werden, dass zumindest das Gros übernommen wird..... Und was bedeutet eigentlich einige wenige Ausnahmen? 15 Punkte Abschluss oder wie?

  • Nur mal keine Panik schieben!!

    Die Haushaltslage kann und wird in 3 Jahren schon wieder eine ganz Andere sein.

    Fakt ist nur, dass momentan im Bezirk wohl zuviele Rechtspfleger sind und man sich wohl ein bisschen verkalkuliert hat. Am besten ihr denkt jetzt zu Beginn des Studiums nicht dran (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan) und konzentriert euch auf einen guten Abschluss. Mehr könnt ihr sowieso nicht tun.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche "offiziellen" Informationen zu diesem Thema. Jemand aus dem Einstellungsjahrgang 2009 im Forum, der dazu Informationen hat?

  • Es findet demnächst ein Gespräch mit dem OLG statt. Man wird uns wohl vorschlagen, dass man uns in andere Dienste außerhalb der Justiz vermitteln möchte. Was genau darunter zu verstehen ist, wissen wir noch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!