Tipps für den Anfang / Haftpflichtversicherung

  • Hey Leute,

    ich bin erst seit Montag Rechtspfleger und bearbeite nun auch Grundbuchsachen.

    Leider werde ich nicht eingearbeitet und versuche irgendwie da reinzukommen.

    Habt ihr vielleicht Tipps wie man am besten am Anfang da reinkommt ? Habt ihr vielleicht Unterlagen für den Anfang als Orientierungshilfe wie man etwas genau prüft usw?

    Darüber hinaus wollte ich auch fragen was man bei der Amtshaftpflichtversicherung beachten muss. Ich habe jetzt ein Angebot : Deckungssumme : 50 Mio Euro für Personen- und Sachschäden (Max. 15 mio € je geschädigte Person), 250.000€ für Vermögensschäden.

    Ich dachte jetzt beim Grundbuchamt geht es vorwiegend um Vermögensschäden, da erscheint mir 250.000€ etwas wenig.

    Vielen Dank im Voraus

  • Zunächst: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deinen Einstieg! Mit Grundbuch hast Du ein sehr vielfältiges und interessantes Rechtsgebiet übernommen.

    Die Frage der Versicherung hängt sicher auch vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. 250.000 EUR finde ich nicht zu wenig. Ich habe eine Versicherung, die ich aber in über 20 Jahren noch nicht gebraucht habe. Respekt vor Grundbuchsachen ja, aber man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen. Man muss halt auch damit leben können, dass sich unsere Nachfolger in 30 Jahren über unsere Eintragungen hermachen :teufel: .

    PS: Ich habe Deine Berufsangabe gleich abgeändert.

  • Ich habe keine Grundbuchsachen bearbeitet, als ich beim Gericht tätig war, sehe es aber ähnlich wie Kai: Respekt ja, aber nicht verrückt machen lassen.

    Wenn man 100 % Sicherheit per Versicherung haben möchte, müsste die Versicherungssumme ja im Grunde dem Verkehrswert des teuersten Grundstücks in dem Bereich, für den man zuständig ist, entsprechen.