MoPEG-Register Schulungen

  • Hi,

    ich wolle Euch mal fragen, wie es in den verschiedenen Bundesländern mit materiellrechtlichen und natürlich auch technischen Schulungen der Register -Rechtspfleger/Mitarbeiter zu den Änderungen des MoPEG ab 01.01.2024 aussieht.

    Hier in Hessen wird bislang nichts !!!! angeboten und wir werden wohl wieder uns selbst überlassen.

    Tolle Aussichten auf 2024! Das macht mich richtig wütend. Da jeder von uns (und wir haben kein zentrales Registergericht) sich die Änderungen wohl wieder selbst aneignen muss.

    Für Notariate / Notare etc. werden zig Schulungen (natürlich für richtig Geld) angeboten. Ich bin aber nicht bereit, z.T. mehrere hundert Euro privat für eine Schulung auszugeben.


    Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es ggf. Aufzeichnung einer/von Online Schulung die geteilt werden kann/darf?


    Danke.

    LG aus Hessen

  • OLG Celle (Niedersachsen) bietet 3-stündige Online-Schulungen durch einen Prof. der HR Nord an.

    Nachdem erste Kurse für die Register-Rechtspfleger angedacht waren, sind mittlerweile auch die anderen Rpfl. dran, wer möchte.

    Ich habe mich jetzt als Grundbuch-Rpfl. auch angemeldet und hoffe, dass ich dabei bin.

    Ob Aufzeichnungen existieren weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese nicht geteilt werden dürften.

  • Im Moment ist ein aufgezeichnetes (über zwei Stundern) Online-Seminar (für Notare und Notarangestellte) auf der YouTube-Plattform abrufbar.

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • zum Nachschlagen kann ich dir folgendes Handbuch empfehlen:

    (die 12. Auflage ist gerade neu im November 2023 herausgekommen):

    Gustavus: Handelsregister, Gesellschaftsregister, Partnerschaftsregister. Anmeldefälle, Kosten, Muster

    Mit Anmeldetexten und Kostenhinweisen

    Handbuch

    Buch inkl. Online-Nutzung. Softcover

    12., neu bearbeitete Auflage. 2024

    615 S. Inklusive Datenbankzugang, neuer Zugangs-Code in Neuauflage; alle Muster zum Download.

    Verlag Dr. Otto Schmidt. ISBN 978-3-504-45524-8

    Preis: 64,80 EUR

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

  • Ich habe Montag an einer 3stündigen Online Fortbildung teilgenommen durch den Prof. der FH in Hildesheim. War sehr aufschlussreich und definitiv hilfreich. Ich bin begeistert, dass die Schulung kommt BEVOR etwas in Kraft tritt. Das klappt sonst ja auch nie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!