Privatversicherung/Beihilfe

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mich für 2024 in Celle (FH Hildesheim) beworben und würde mich gern schonmal informieren, wie es dann mit der Kranken-Versicherung als Rechtspflegeranwärter läuft.

    Gibt es dazu noch Infos vom OLG oder muss ich vor Beginn des Studiums schon alles abgeschlossen haben?

    Und ist meine Info richtig, dass es 50% Beihilfe gibt und ich die restlichen 50% dann selbstständig privat versichern muss? Wie viel kostet dies monatlich circa?

    Ich habe da leider wirklich gar keine Ahnung von und hätte gern mal sone kleine Übersicht.

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

  • Das OLG hält sich da raus. Wo und wie Du Dich versicherst (private KV oder GKV) ist allein Deine Baustelle.

    Die Nutzung der Suchfunktion dürfte schon einiges bringen, da das Thema ja jedes Jahr wieder aufkommt.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • In Niedersachsen gibt es einen Gesetzentwurf für eine pauschale Beihilfe. Wenn die eingeführt wird und man sich dafür entscheidet, übernimmt das Land Teile der GKV-Kosten. Die pauschale Beihilfe hat aber auch Nachteile, so dass man sich das gut überlegen sollte, ob sie zur eigenen Lebensplanung passt.

    Bei Interesse mal danach googeln oder hier im Forum suchen.

  • Und ist meine Info richtig, dass es 50% Beihilfe gibt und ich die restlichen 50% dann selbstständig privat versichern muss? Wie viel kostet dies monatlich circa?

    Ja, das ist richtig.