Einsatzmöglichkeiten als Rechtspfleger bei der Polizei?

  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten (Personal, Haushalt, Liegenschaften, Beschaffung usw.)

    Ansonsten vielleicht noch denkbar:

    • Abwehr/Geltendmachung von Schadensersatzforderungen
    • Tätigkeit im Bereich Versammlungsbehörde oder Waffenbehörde, soweit im jeweiligen BL Zuständigkeit der Polizei
  • Mir wurde von einem Bekannten bei der Polizei mal eine Stellenausschreibung zugeschickt, die haben jemand für ein Mischreferat mit IT-Sicherheit, Datenschutzsachbearbeitung und Bescheidung von Widersprüchen in Verwaltungssachen gesucht. Der hat gemeint, dass die Stelle problemlos mit einem Rechtspfleger besetzt werden könnte.

  • So es nicht um den originären Polizeidienst geht, ist die Polizei auch nur eine Verwaltung wie alle anderen auch. Und da können Rpfls auch genauso wie bei allen anderen Verwaltungen arbeiten.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Wie die Vorposter. Ich kenne eine Rechtspflegerin von ursprünglich einer Staatsanwaltschaft, die dann in die Personalabteilung der Landespolizei gewechselt ist und da ganz gut Karriere gemacht hat. Zumindest schneller/besser als es ihr in der Justiz möglich war.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Ich weise allerdings darauf hin, dass auch in der Polizeiverwaltung ein großer Unterschied zwischen "uniformierten" Mitarbeitern (also gelernten Polizisten) und anderen gemacht wird. Als Nicht-Polizist (aka Zivilist) ist man da Mitarbeiter 2. Klasse - auch mit stark eingeschränkten Karrieremöglichkeiten- ganz davon ab, dass bei der Polizei die Masse ohnehin nur sehr bescheidene Beförderungsmöglichkeiten hat. Man gehört dann einfach nicht dazu. Hier in meiner Stadt gehen die nicht mal zusammen in die Kantine. Nur mal so...

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

    Einmal editiert, zuletzt von Exec (15. Januar 2024 um 15:20)

  • Zudem sind in Hessen die (richtigen?) Polizisten die einzige Berufsgruppe, die noch schlechter als Rpfl befördert werden.

    Von daher kann ich das

    in die Personalabteilung der Landespolizei gewechselt ist und da ganz gut Karriere gemacht hat. Zumindest schneller/besser als es ihr in der Justiz möglich war.

    , insbesondere wenn das Grimm´sche Märchenland in Hessen (Geburtsort ist ja Hanau) liegen sollte, nur eingeschränkt nachvollziehen. Vielleicht werden Personaler aber auch auch bevorzugt.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!