Welchen Notendurchschnitt für Studienplatz

  • Hi ihr,

    Mich würde es interessieren, welchen Notendurchschnitt in der Schule die von euch hatten, die in den vergangenen Jahren von einem Oberlandesgericht für das Studium als Rechtspfleger angenommen wurden.

    Ich selbst stecke mitten im Auswahlverfahren, jedoch weiß ich nicht, ob ich überhaupt realistische Chancen habe, tatsächlich genommen zu werden. Habe mich für das Oberlandesgericht Zweibrücken beworben. Insgesamt habe ich einen Notendurchschnitt von ca. 2,0, was ja keine besonders gute, aber auch keine schlechte Leistung ist. Eingeladen zu einem Auswahlgespräch wurde ich bereits.

    Was meint ihr, wie meine Chancen stehen?

  • Also einen NC wird es nicht geben. Hilfreich ist es wohl, wenn der Notendurchschnitt nicht wesentlich schlechter ist als der der übrigen Bewerber. Und wer hier im Forum weiß das schon...


    Wobei ist einen Notenschnitt von 2,0 jetzt wirklich nicht schlecht finde...

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Meiner war definitiv schlechter. Das war aber auch schon im vorherigen Jahrtausend.

    Ich meine auch, dass mittlerweile quasi jeder genommen wird.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Bei uns in Bayern gibt es einen Auswahltest vom Landespersonalausschuss. Das Ergebnis dieses Test wird mit den Schulnoten verrechnet und dann erhält man aufgrund des Ergebnisses einen entsprechenden Platz in der Liste der Bewerber für die entsprechende Qualifikationsstufe. Die Behörden, für die man sich bewirbt musste man schon bei der Anmeldung zum Test angegeben. Abhängig vom Ranglistenplatz wird man dann den Behörden für die man sich beworben hat zur weiteren Auswahl (Vorstellungsgespräch) zugewiesen. Weil aber auch immer Bewerber absagen, kann man dann auch entsprechend der Rangliste noch nachrücken.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Der Beginn meines Studiums der Rechtspflege in Hessen liegt nunmehr 14 Jahre zurück. Ich habe einen Abischnitt von 2,8 und bin seinerzeit Nachrücker der ersten Stunde gewesen. Einige Kolleginnen mit Durchschnitten jenseits der 3,0 sind zu späteren Zeitpunkten nachgerückt. Denke mit 2,0 liegst du sehr gut im Rennen! :)

  • Bei uns in Bayern gibt es einen Auswahltest vom Landespersonalausschuss. Das Ergebnis dieses Test wird mit den Schulnoten verrechnet und dann erhält man aufgrund des Ergebnisses einen entsprechenden Platz in der Liste der Bewerber für die entsprechende Qualifikationsstufe. Die Behörden, für die man sich bewirbt musste man schon bei der Anmeldung zum Test angegeben. Abhängig vom Ranglistenplatz wird man dann den Behörden für die man sich beworben hat zur weiteren Auswahl (Vorstellungsgespräch) zugewiesen. Weil aber auch immer Bewerber absagen, kann man dann auch entsprechend der Rangliste noch nachrücken.

    Das funktioniert bei uns ähnlich.

    Problem ist bloß, dass ich weder eine Rückmeldung zu meinem Einstellungstest noch eine zum Auswahlgespräch bekommen habe. Dadurch kann ich meine eigene Leistung und somit Chancen überhaupt nicht einschätzen, was mich wirklich nervös macht. Zudem das entsprechende Olg nur 21 Stellen zu vergeben hat..

  • Lass dich nicht nervös machen. Du wirst deine Chancen nie einschätzen können.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Mir hat das OLG relativ lange nicht mitgeteilt, dass es mich wirklich nehmen will. Andere Behörden waren da schneller. Denen habe ich dann abgesagt, weil ich die Justiz bevorzugt habe. Im Moment kannst du nur abwarten.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Mir hat das OLG relativ lange nicht mitgeteilt, dass es mich wirklich nehmen will. Andere Behörden waren da schneller. Denen habe ich dann abgesagt, weil ich die Justiz bevorzugt habe. Im Moment kannst du nur abwarten.

    Das Olg Zweibrücken?

    Nein. Bei mir war es Bamberg. Ich habe einfach mal unterstellt, dass das bei euch nicht so anders ist, als es bei uns war.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!