Mein Justizpostfach (MJP) für Betreuer

  • Ehrlich?!

    Mich würde es freuen, wenn Du das Forum nicht nur als Fragebox verstehen würdest, wo man seine Gedanken ablädt und schaut, was die anderen für Arbeitsaufträge daraus mitnehmen.

    "Das Internet" ist ziemlich eindeutig - ansonsten darfst Du gern liefern.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Hallo, wir Berufsbetreuer haben in Baden-Württemberg ein Infoschreiben erhalten mit ......

    "Das MJP ist ein kostenfreies Angebot des Bundesinnenministeriums. Es handelt
    sich um eine Webanwendung, das heißt, das Postfach wird über den Internetbrowser
    aufgerufen. Mit dem MJP können Sie Ihre Dokumente über eine einfache Benutzer-
    oberfläche an die Gerichte versenden und die eingehenden Dokumente über Ihr
    Postfach abrufen."..... Wir würden uns freuen, wenn der elektronische Rechtsverkehr mit den Be-
    treuungsgerichten Ihre Tätigkeit vereinfacht und erleichtert.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez.
    Richter am Oberlandesgericht"

    edit by Kai: Name entfernt

  • Mezzosopran, ich benutzte das MJP schon rund 2 Monate. Bin sehr zufrieden damit. Es gab nur eine Aufforderung ich soll eine Erklärung meines Betreuten mit der Post schicken. Dies wurde hier erfolgreich diskutiert. Scheinbar verzichtet der Rechtspfleger jetzt auf das Übersenden mit der Post. Am Anfang kommt es bei neuen Sachen oft zu kleinen Missverständnissen...

    Ich kann dir das MJP noch empfehlen...

  • Man will den elektronischen Rechtsverkehr mit allen am Betreuungsverfahren beteiligten Akteuren puschen. Und dazu ist jedes Mittel - und somit auch das kostenfreie MJP- recht.


    Viele Beteeuer scheuen sich bisher, auf kostenpflichtige Produkte zurückzugreifen. Aber auf Dauer die Einreichung von Dokumenten per Post im großen Stil zu tolerieren macht im elektronischen Rechtsverkehr keinen Sinn. Deshalb müssen Produkte wie u.a. das MJP in der Zukunft Verwendung finden.

    Letztendlich wird -irgendwann- sogar die Einreichung von Dokumenten per Post sogar ganz auslaufen. Das könnt ihr mir glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!