zu wenig gezahlt

  • Guten Morgen!

    Ich habe einen Termin zur Verteilung und habe grade festgestellt, dass mein lieber Ersteher 4 Cent zu wenig überwiesen hat. :binsauer:binsauer:binsauer

    Was mach ich denn jetzt? Ich kann doch keine Sicherungshypothek für 4 Cent eintragen lassen.

    Hat jemand ne gute Idee?

  • gestern um 11 Uhr.

    Hatte schon alles fertig mit Sicherungshypotheken. Ich kann allerdings nicht ins System gucken, ob das Geld gestern schon da war oder nicht, weil ne Kollegin die Nullbuchung gemacht hat

  • Ich würde den Termin unterbrechen und den Ersteher auffordern, die 0,04 € zu zahlen und neuen Termin in einer Woche machen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Soetwas gehört meistens zu den Fällen, in denen man leider vergessen hat, die Telefonnummer des Erstehers zu notieren :teufel:.

    Das Ganze sollte ohne Sicherungshypotheken durch Nachzahlung lösbar sein.

  • Wenn alles schon fertig war, wäre es doch schade um die Arbeit, das wegen dem Kleckerbetrag wieder zu ändern. :teufel: Möge sich der Ersteher mit dem Berechtigten einigen und dieser auf die Eintragung der Hypothek verzichten.

    P.S.: In solchen Fällen wäre die Telefonnummer vielleicht hilfreich. Ich werde meine Bietliste aber nicht ergänzen (Name, Vorname, Adresse, Güterstand, Telefonnummer... :wechlach:), weil ich grundsätzlich nicht telefoniere.

  • Ich würde den Termin unterbrechen und den Ersteher auffordern, die 0,04 € zu zahlen und neuen Termin in einer Woche machen.




    Mein Termin ist eigentlich schon vorbei. Ich habe gestern einen Teilungsplan mit Sicherungshypothek erstellt (Sicherheit wurde wenigstens geleistet). Heute gucke ich ins System und sehe, dass das Geld jetzt da ist. Ganz streng genommen ist es eigentlich zu spät, da ich den Geldeingang gestern nicht im System erkennen konnte...

    Eine Telefonnummer habe ich leider nicht, da meine Kollegin die nicht notiert hat. Aber vielleicht gibt das Telefonbuch was her...

  • Irgendwie hat mein System mich getrennt.
    Warum willst Du den Schuldner anrufen? Warum erstellst Du im Verteilungstermin Sicherungshypotheken? Wie macht man das?
    Im VT hättest Du besser eine Forderungsübertragung beschlossen. Hast Du das getan, würde ich allenfalls den Gläubiger anrufen und fragen, ob er auf die Eintragung der Sicherungshypothek verzichtet, da die 4 Cent ja jetzt das sind. Wahrscheinlich wird er laut loslachen.

  • Irgendwie hat mein System mich getrennt.
    Warum willst Du den Schuldner anrufen? Warum erstellst Du im Verteilungstermin Sicherungshypotheken? Wie macht man das?
    Im VT hättest Du besser eine Forderungsübertragung beschlossen. Hast Du das getan, würde ich allenfalls den Gläubiger anrufen und fragen, ob er auf die Eintragung der Sicherungshypothek verzichtet, da die 4 Cent ja jetzt das sind. Wahrscheinlich wird er laut loslachen.


    Frage zum Sachverhalt:
    Ich hatte es so verstanden, dass gestern im Verteilungstermin gar kein Geld vorhanden war, so dass Du, Thorescha, die Forderungsübertragung beschlossen hast.
    Heute stellst Du fest: Geld ist da, nur 4 Cent zu wenig.
    Jetzt wolltest Du die Forderungsübertragung rückgängig machen, so tun, als wäre das Geld gestern schon da gewesen (weil es ja nur im PC nicht zu sehen war), es hapert aber noch wegen der Differenz von 0,04 EUR.
    So richtig?



  • So habe ich es auch verstanden.
    Ich würde ggf. auch den Ersteher auffordern, die 0,04 € nachzuzahlen. War sicher von ihm aus auch nur ein Versehen.

    Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

    (Winston Spencer Churchill)

  • Wenn das so ist, kann ich ja mal wieder meine Kritik an der Sachverhaltsdarstellung anbringen. Im Ausgangspost wurde berichtet, dass 4 Cent (fettgedruckt) zu wenig bezahlt wurde. Von einer Forderungsübertragung hat die Threadstarterin nicht berichtet. Ich schreib bald gar nichts mehr.





  • Das klingt ja so, als ob jemand am Kalender gedreht hat und wir schon den 1. April haben.

    Verteile halt das was da ist und gut ist.

    Dann bekommt der letztrangige Gläubiger eben 4 Cent weniger.


    Meint hier tatsächlich jemand, dieser Gläubiger würde den Aufstand proben?

    Falls doch, bitte PN und ich überweise die 4 Cent.

    Oder praktische Lösung:

    Bist Du Dir ganz sicher, die Zinsen richtig berechnet zu haben?

    Kann es nicht vielleicht sein, 4 Cent zu viel berechnet zu haben?

  • Gesetzt den Fall, zum VT war das Geld bis auf 4 Cent da, hätte ich keinen Aufstand gemacht und schon gar keine Forderungsübertragung. Nochmal nachgerechnet, ob wirklich auch richtig berechnet wurde oder irgendwo Schreibfehler. Und nunmehr ist doch alles da. Verteilen und gut.



  • Genau. Lt. zahlungsanzeige ist das Geld am 12.01. überwiesen worden, gestern konnte ich den Eingang des Geldes im System nicht feststellen. Heute ist es da.

    Stefan: Sorry, für die unpräzise Einstellung des Sachverhalts!

  • Ich habe gerade einen ähnlichen Fall.
    Verteilungstermin ist heute um 11 Uhr.
    Die Ersteherin hat bis auf rund 35,- € alles gezahlt.
    Könnte die betreibende Gläubigerin einfach auf diese 35,- € verzichten und gut wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!