• Korrigier mich, aber eine Urheberrechtsverletzung liegt doch lediglich darin anderen das Werk (Buch, Lied, Video etc.) zur Verfügung zu stellen.

    Dies ist doch aber beim Streamen selbst dann nicht der Fall, wenn irgendwas davon im Zwischenspeicher landet.

  • Vielleicht sollte man dieses Neuland "Internet" einfach wieder abschaffen. Ist eh nur ein Tummelbecken für Kriminelle, Tunichtgute und Soziopathen... Informieren kann man sich schließlich auch über das öffentlich-rechtliche Fernsehen - sogar ohne dass man sich dort mit Viren anstecken kann.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Korrigier mich, aber eine Urheberrechtsverletzung liegt doch lediglich darin anderen das Werk (Buch, Lied, Video etc.) zur Verfügung zu stellen. Dies ist doch aber beim Streamen selbst dann nicht der Fall, wenn irgendwas davon im Zwischenspeicher landet.

    Das Urheberrecht umfasst auch das Vervielfältigungsrecht, und zwar nach § 16 UrhG "gleichviel ob vorübergehend oder dauerhaft, in welchem Verfahren und in welcher Zahl".

  • Korrigier mich, aber eine Urheberrechtsverletzung liegt doch lediglich darin anderen das Werk (Buch, Lied, Video etc.) zur Verfügung zu stellen. Dies ist doch aber beim Streamen selbst dann nicht der Fall, wenn irgendwas davon im Zwischenspeicher landet.

    Das Urheberrecht umfasst auch das Vervielfältigungsrecht, und zwar nach § 16 UrhG "gleichviel ob vorübergehend oder dauerhaft, in welchem Verfahren und in welcher Zahl".

    Ich wusste es!

    Das Internet ist illegal!

    Klick! :eek:

  • soweit ich das bisher verstanden habe, ist das Internet ohne Streaming überhaupt nicht möglich, denn alles was auf dem Monitor erscheint muss im zumindest im Arbeitsspeicher flüchtig gespeichert werden, egal ob Text, Bilder oder Videos. Konsequenz a) so gut wie jeder Klick gefährdet dich, b) das Internet ist tot. Was mich allerdings noch mehr ärgert, ist, das der Gesetzgeber offensichtlich zu blöd oder nicht Willens ist die entsprechenden gesetzlichen Regelungen so zu treffen, dass eine Grauzone in diesem Ausmaß möglich ist.

  • Exec, ich weiss ja, dass du gerne überspitzt formulierst, möchte daher nicht allzuweit auf dein Posting eingehen. Was das öffentlich-rechtliche TV und auch die anderen privaten TV-Quellen angeht, bin ich doch sehr froh, dass es noch andere Möglichkeiten der Information gibt.

  • Und genau deswegen gibt es dafür bei mir nen Schein fürn Anwalt.

    Dann sollte man mit diesem Schein aber auch zum richtigen Anwalt gehen.

    Ich habe hier Anwälten die Gebühr schon auf eine Beratung herabgesetzt, weil in ihren Schreiben so viel "Inhalt" war, dass dies jeder hätte problemlos hätte selbst schreiben können ("Ich bestreite....", "Mir ist nicht bewusst, dass ich unter der von Ihnen benannten IP-Adresse überhaupt mit dem Internet verbunden war." etc.).
    Es gibt hier aber auch einen, da bekommt der Abmahnanwalt ein Antwortschreiben im Umfange von 10 Seiten voller Rechtsprechung.

    Und mal so nebenbei:
    Wer heute noch über sogenannte Tauschbörsen illegal Material bezieht, dem ist nun wirklich langsam nicht mehr zu helfen. Es sollte sich doch nun wirklich langsam herumgesprochen haben, dass man dann auch gleich an einem stationären Blitzer mit zu hoher Geschwindigkeit vorbeifahren kann - etwa gleiche Wahrscheinlichkeit "erwischt zu werden". Und trotzdem ist das noch immer ein sehr attraktives Geschäft für die Abmahnanwälte. Mit Dummheit der anderen kann man eben am besten Geld verdienen.
    Dabei erwischt es ohnehin nur die ganz ganz kleinen Fische. Die größeren und ganz großen wissen es, wie man anonym ins Internet kommt (Proxy-Server, VPN-Zugang, Usenet - das sind alles Begriffe, die durchaus auch in großem Ausmaß für legale Sachen genutzt werden, darum darf ich sie hier auch nennen).

  • Zitat

    Und mal so nebenbei:
    Wer heute noch über sogenannte Tauschbörsen illegal Material bezieht, dem ist nun wirklich langsam nicht mehr zu helfen. Es sollte sich doch nun wirklich langsam herumgesprochen haben, dass man dann auch gleich an einem stationären Blitzer mit zu hoher Geschwindigkeit vorbeifahren kann - etwa gleiche Wahrscheinlichkeit "erwischt zu werden". Und trotzdem ist das noch immer ein sehr attraktives Geschäft für die Abmahnanwälte. Mit Dummheit der anderen kann man eben am besten Geld verdienen.

    So ist es keineswegs. Die Chance ist immer noch im Verhältnis relativ gering, bei der Benutzung von Tauschbörsen erwischt zu werden (ich kenne Personen, die seit Jahren ungesichert getauscht haben und nie abgemahnt wurden). Die Vielzahl an Abmahnungen suggeriert bloß, dass auch jeder erwischt wird, der es macht. ;) In den Zeiten von One-Click-Hostern ist die Benutzung von Tauschbörsen aber doch sehr zurückgegangen, da eben doch immer ein Restrisiko bleibt.

    Zu der Streaming Sache: Zwischenzeitlich kursieren viele anwaltlich verfasste Formulierungsvorschläge im Netz. Eine "andere Hilfsmöglichkeit" stellen diese m.E. aber nicht dar.

    Gruß
    Peter

  • Hier geht es nicht um Tauschbörsen.



    Ja, aber das, was ich hier zu Tauschbörsen gesagt habe, gilt natürlich für das Streaming praktisch genauso, da nun mal ohne die genannten Anonymisierungsmethoden auf dem Zielserver als auch beim eigenen Provider alles schön mitverfolgt werden kann.
    Im Fernsehen habe ich die hier diskutierte Sache auch wahrgenommen, Abgemahnte aus diesem Grund wurden hier allerdings noch nicht gesichtet.
    War es nicht so (wie ich aus schwach aus dem Fernsehen in Erinnerung habe), dass man jetzt die Gebühren der Abmahnanwälte gesetzlich gedeckelt hat?

  • Hier geht es nicht um Tauschbörsen.



    Ja, aber das, was ich hier zu Tauschbörsen gesagt habe, gilt natürlich für das Streaming praktisch genauso, da nun mal ohne die genannten Anonymisierungsmethoden auf dem Zielserver als auch beim eigenen Provider alles schön mitverfolgt werden kann.

    Bis jetzt ist allerdings keine legale Methode bekannt, wie die Daten erhoben worden sein sollen.....

    Um in dem Blitzer-Bild zu bleiben: Es verdichten sich die Anzeichen, dass "irgendjemand" in der 30er-Zone vor dem Blitzer ein Tempo 80 Schild angebracht hat......

    cam

  • Ich überlege mir jetzt sogar schon (auch angesichts der geplanten Vorratsdatenspeicherung), für ganz normale Zwecke, meine Internetauftritte zu anonymisieren, und wenn das mir auch 5 € im Monat kostet - das ist es mir ganz einfach wert. Welche Seiten ich im Internet aufrufe, und seien sie auch noch so legal, geht schlichtweg niemanden etwas an.

  • Ich überlege mir jetzt sogar schon (auch angesichts der geplanten Vorratsdatenspeicherung), für ganz normale Zwecke, meine Internetauftritte zu anonymisieren, und wenn das mir auch 5 € im Monat kostet - das ist es mir ganz einfach wert. Welche Seiten ich im Internet aufrufe, und seien sie auch noch so legal, geht schlichtweg niemanden etwas an.


    In diesem Zusammenhang wäre für mich noch interessant zu wissen, wie es derzeit mit der Datenspeicherung aussieht. Werden die Daten unverzüglich vom Provider gelöscht? Wie alt waren die Daten, die der Anwaltskanzlei übermittelt worden sind? Möglicherweise ist auch in diesem Zusammenhang anwaltliche Beratung für den Bürger erforderlich, sofern die (mögliche) Urheberrechtsverletzung auf veraltete Daten beruht. Oder sehe ich das falsch?

  • Ich überlege mir jetzt sogar schon (auch angesichts der geplanten Vorratsdatenspeicherung), für ganz normale Zwecke, meine Internetauftritte zu anonymisieren, und wenn das mir auch 5 € im Monat kostet - das ist es mir ganz einfach wert. Welche Seiten ich im Internet aufrufe, und seien sie auch noch so legal, geht schlichtweg niemanden etwas an.

    Um hier nicht zu weit vom eigentlichen Thema abzudriften, rein vorsorglich dazu der Hinweis auf diesen Thread im Computer-Unterforum:
    https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…ich-Wenn-ja-wie

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich sehe grundsätzlich bei einer Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung anwaltlichen Beratungsbedarf... egal, ob es um eine Tauschbörsengeschichte geht oder die (sehr fragwürdigen) "Streaming"-Abmahnungen.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Sehe ich aus so, nur eben wegen einer Art ("Tauschbörse" oder "Streaming") jeweils nur einmal - dann weiß der Antragsteller, wie er sich zu verhalten hat und was er antworten muss, dann braucht er nicht jede Woche einen neuen Schein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!