Haftung bei Unterschreiben der Eintragung?

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Seit einem halben Jahr bin ich als Rechtspflegerin im Grundbuchamt tätig. Es dauerte nicht lange, bis ich vor dem folgenden Problem stand:

    Mir wurden Grundbucheintragungen zur Unterschrift vorgelegt, die von krankheits- bzw. urlaubsbedingt abwesenden Kollegen verfügt worden sind. Ich verspürte ein leichtes Druckgefühl in der Magengegend - ein ungutes Zeichen, denn mein Gefühl trügt mich selten.

    Ich fragte mich nämlich, wer denn eigentlich - im Falle des Falles - hafte, der Verfügende oder der Unterzeichner.

    Zunächst entschied ich, leicht nachvollziehbare Angelegenheiten nochmals selbst kurz zu prüfen und zu unterzeichnen, andere, umfangreiche und schwerlich nachvollziehbare Sachen, dem Verfügenden jedoch nach dessen Rückkehr zur Unterschrift vorlegen zu lassen.

    Mit dieser Vorgehensweise stieß ich überwiegend auf Unverständnis. Es sei ganz normal, fremd verfügte Eintragungen zu unterzeichnen, weil der Verfügende hafte. So wurde und wird es im Übrigen im hiesigen Grundbuchamt einheitlich gehandhabt.

    Ich habe jedoch Bedenken, weil ich der Eintragung im Grundbuch durch meine Unterschrift erst Wirksamkeit verleihe.

    Nun trat jüngst auch die Geschäftsleitung an mich heran und wies mich ausdrücklich an, auch fremd verfügte Eintragungen zu unterzeichnen - insbesondere diejenigen, welche die von mir vertretene RPflin verfügt hat. (Die Vertretungsregelung ist nebenbei bemerkt nicht im Geschäftsplan geregelt sondern seitens der Geschäftsleitung mündlich getroffen worden.)

    Rechtlich müsse ich auch nicht nochmals prüfen, weil die rechtliche Prüfung bereits von dem verfügenden Kollegen vorgenommen worden sei. Meine Aufgabe sei es lediglich, zu kontrollieren, ob die Eintragung der Verfügung entsprechend vorgenommen wurde.