"Versteigerungsverhinderer" anderer Art? Kommt jemanden dieser Fall bekannt vor?

  • Nein, die Entscheidung ist unverständlich. Die ganze Diskussion über die Sicherheitsleistung und Saalkapazität ist zwar interessant und durchaus würdig, das sie geführt wird; der springende Punkt ist aber, dass hier seitens des LG offenbar eine Beschwerdeberechtigung gesehen wurde, wo keine ist. Wenn jeder Bietinteressent Zuschlagsbeschwerde einlegen könnte - gute Nacht.

    Solange die Entscheidung nicht veröffentlicht ist, ist eine Diskussion über deren Inhalt schwierig.

  • Ich vertrete schon lange die Ansicht, dass die Zuständigkeit des LG zugunsten derjenigen des OLG suspendiert werden sollte.

    Hat sich in Grundbuch- und Nachlasssachen bestens bewährt.

    Ich bin in schon lange für eine Rechtspflegerkammer. :teufel: Wo sie angesiedelt ist ob LG oder OLG da wäre ich noch offen. 3 Rechtspfleger sind zuständig für die Beschwerden gegen die Beschlüsse die ein Rechtspfleger erlassen hat. Wäre auch eine schöne "Beförderungsstelle". Ich weiss völlig illusorisch ;) aber die Qualität würde sich erheblich verbessern. Bin ich mir sicher. :D

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Was läßt sich aber schon über einen Beschluss sagen, den man nicht kennt. Laut Sachverhalt fehlt es wohl an der Beschwerdeberechtigung, nicht an der Begründetheit. Wohoj war schneller.

    Nicht direkt zum Thema, jedoch zu Veröffentlichungen: BGH IV AR (VZ) 2/16 – 5.4.2017
    Ein Gericht muss sich der Kritik in der Fachpresse stellen.
    Nur, wenn nicht mitgeteilt wird, welches Gericht und welches AZ, ist
    das Ganze witzlos. Ich würde mir ein bißchen mehr Mut der hier
    Schreibenden zu Veröffentlichungen wünschen.

    Gerne nehme ich alles zur Veröffentlichgung entgegen, was mit ZVG zu tun hat.

    Also nochmals mein Appell, die Daten zur Entscheidung zu liefern, oder den
    Beschluss selbst an eine Zeitschrift oder juris weiterleiten.