Dienstreisen in Niedersachsen: Bahntickets online kaufen usw.?

  • Ich brauche mal praktische Hilfe in Bezug auf dienstliche Bahnfahrten, weil mir hier vor Ort derzeit niemand so wirklich weiterhelfen kann. :(

    Die DB gewährt dem Land ja bekanntlich einen Großkundenrabatt auf Fahrkarten. Kauft man das Ticket direkt an einem Schalter der Bahn, ist das wohl auch unproblematisch, schätze ich.

    Wir haben hier jedoch keinen Schalter der DB (mehr) am Bahnhof sondern nur noch eine private Agentur, welche den Rabatt nicht gewährt.

    Daher würde ich gern die Tickets online bei der Bahn kaufen, weiß aber nicht, wie das dann mit dem Großkundenrabatt funktioniert. Soweit ich das auf den Internetseiten der Bahn verstehe, bräuchte man einen Zugang zu bahn.corporate. Entsprechende Zugangsdaten habe ich aber leider nicht.

    Weiß jemand, wie das geht?

    Kann mir evtl. jemand Ansprechpartner nennen (per PN), die evtl. weiterhelfen könnten?

    Gibt es Nds. die Möglichkeit, eine dienstliche Bahncard (BahnCard Business) zu bekommen? Wenn ja, wie und über wen?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Unsere Geschäftsstelle, die für uns alle Fahrkarten besorgt, bucht immer online bei der Bahn. Die hat selbstverständlich auch einen corporate-Zugang - weswegen ja eine zentralisierte Buchung Sinn macht. Dienstliche Bahncards gibt hier für Vielreisende ja nach Anzahl der voraussichtlichen Dienstreisen (25 o. 50; 100 hat hier keiner). Frag doch mal bei deinem OLG nach? Die haben doch sicher regelmäßiger Dienstreisen.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Ich hatte letzte Woche schon eine informelle Anfrage ans OLG gestellt (per Mail) aber bis jetzt noch keinerlei Antwort erhalten.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Bei uns am Gericht gibt es einen Kollegen (und sicher auch eine Vertretung), der den Zugang hat und über den wir Ticket`s buchen lassen, wenn wir welche benötigen. Wenn du selber kaufst, bekommst du den Rabatt nicht. Ruf doch mal an, wenn du bisher keine Antwort bekommen hast. Ich denke mal, dass es an jedem Gericht bestimmte Kollegen gibt, die das buchen.

  • Bei uns im Hause gibt es definitiv niemanden, der Ticket online bucht. Hier werden Fahrkarten auch nicht zentral beschafft sondern jeder, der auf Reisen geht, muss sich selbst kümmern.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Bei uns im Hause gibt es definitiv niemanden, der Ticket online bucht. Hier werden Fahrkarten auch nicht zentral beschafft sondern jeder, der auf Reisen geht, muss sich selbst kümmern.

    Was ist mit Bürgern, die in einer anderen Stadt Strafverhandlungen haben und sich die Fahrt nicht leisten können? Bei uns werden in diesem Fall Bahnfahrkarten gepucht - macht wohl der Kostenbeamte - eventuell kannst du da mal nachfragen

  • Das geht bei euch echt komische Wege. :confused:
    Bürger, die ihre Fahrkarten nicht selber kaufen können, müssen das rechtzeitig bei uns beantragen und dann wird das hier von einem Kollegen gebucht und die Fahrkarte wird den Leuten zugeschickt.

  • Bei uns am Gericht gibt es einen Kollegen (und sicher auch eine Vertretung), der den Zugang hat und über den wir Ticket`s buchen lassen, wenn wir welche benötigen. Wenn du selber kaufst, bekommst du den Rabatt nicht.


    Das kann ich nicht bestätigen. Auch bei uns muss sich jeder übrigens hinsichtlich der Fahrkarten für Fortbildungen, Dienstreisen usw. selbst kümmern.

    Die Situation von Ulf (private Agentur am Bahnhof) kenne ich auch.

    Wegen der sonst entstehenden Zusatzgebühren habe ich auf den Bahnrabatt verzichtet und nach hartnäckiger Diskussion dennoch volle Erstattung erhalten (nachdem mir erst vorgehalten wurde, ich hätte doch den Rabatt in Anspruch nehmen müssen). Vielleicht kann die Agentur Ulf die Höhe der Zusatzgebühren bestätigen. Wenn dieser unter der möglichen Rabattersparnis liegen, würde ich die Gebühren mit abrechnen.

  • Es gibt meines Wissens Landesbehörden und Gerichte in Nds., die die Tickets online kaufen. Es muss also irgendwie gehen. Und ich bin dazu ja auch grundsätzlich bereit. Mein Problem ist nur, dass mir noch niemand sagen konnte, wie/wo ich an eine dafür wohl erforderliche Kennung komme.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Da es in meiner Heimatstadt nun keine Deutsche Bahn mehr gibt (weil alles östlich von Dresden und südlich von Cottbus nur noch von Privatbahnen angefahren wird), hat die Deutsche Bahn ihre Automaten abgebaut. Den Großkundenrabatt nutze ich trotzdem via Internet.
    Dazu muss ich auf der Internetseite der Bahn auf "Geschäftsreisen". Ich weiß gar nicht mehr, wie wir die Login-Daten damals eingerichtet haben, nur, dass ich dafür zur Verwaltung traben musste. Dort lagen die Zugangsdaten für die Buchung von Onlinefahrkarten. Nur wenn ich über diesen Firmenkundenzugang buche, dann gibt es die jetzt noch 5 % Rabatt, die mein Freistaat bei der Deutschen Bahn ausgehandelt hat. Nachteil: Zahlung geht ausschließlich mit Kreditkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!