Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 14 15 16 17
Ergebnis 321 bis 337 von 337

Thema: § 29 III GBO - Siegel oder Stempel?

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Das führt jetzt zu so Kuriositäten: Die Bestellungsurkunde eines Insolvenzverwalters ist mit EDV-Bild versehen. Der ordentlich gesiegelte Ausfertigungsvermerk bestätigt, dass die Ausfertigung mit der Urschrift übereinstimmt, d.h. nicht formgerecht ist.....

Club 1.000 Avatar von Tyrael
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich stoße halt langsam an meine Grenzen, bekomme nur unsachliche Kommentare, meistens auch schriftlich von den angeschriebenen Geschäftsstellen zurück, heute erst wieder.

Wo ist geregelt, dass Beglaubigungen "ohne Unterschrift gültig" sind? Finde hierzu nur immer wieder Art. 33 BayVwVfg. Habe jetzt auch noch in 2 Kommentaren nachgelesen, auch dort finde ich nichts. Aber es muss doch eine Vorschrift dazu geben.
    Chuck Norris hat Gallien erobert. Ganz Gallien? Ja, ganz Gallien.

Club 2.000
    Beruf
    rpfl
    §§ 23,24 BayAGO

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ist ja auch egal wo das steht. Hauptsache in § 29 steht "...sind zu unterschreiben...". Ober sticht Unter. So eine böse Anfrage eines Geschäftsstellenamtsinspektors hatte ich auch erst wieder

Club 2.000
    Beruf
    rpfl
    GAbRZwIns:

§ 58
    Form der Ausfertigungen und Abschriften

(1) 1Ausfertigungen, beglaubigte und einfache Abschriften sind in der Überschrift als solche zu bezeichnen. 2Am Schluss des Schriftstücks ist der Ausfertigungs- oder Beglaubigungsvermerk anzubringen, vom Urkundsbeamten zu unterschreiben und mit dem Abdruck des Dienstsiegels zu versehen (§ 317 Abs. 4 ZPO); die Amts- und Funktionsbezeichnung ist beizufügen. 3Das Datum der Ausfertigung oder Beglaubigung soll angegeben werden.

Club 2.000
    Beruf
    rpfl
    Regelt wohl eher das spezielle Verfahrensrecht an sich.
    Wenn das keine Maschinell-Erstellt-Klausel enthält geht's halt nicht.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Tyrael Beitrag anzeigen
    Ich stoße halt langsam an meine Grenzen, bekomme nur unsachliche Kommentare, meistens auch schriftlich von den angeschriebenen Geschäftsstellen zurück, heute erst wieder.

Wo ist geregelt, dass Beglaubigungen "ohne Unterschrift gültig" sind? Finde hierzu nur immer wieder Art. 33 BayVwVfg. Habe jetzt auch noch in 2 Kommentaren nachgelesen, auch dort finde ich nichts. Aber es muss doch eine Vorschrift dazu geben.
    Vorauseilender Gehorsam braucht keine Vorschriften

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Vielleicht sollte man diesem vorauseilenden Gehorsam aber auch einmal dienstrechtlich Grenzen setzen, wenn es denn schon von dieser Seite nicht mehr sachlich bleibt.

Club 3.000 Avatar von tom
    Beruf
    Notar
    Zitat Zitat von Sersch Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man diesem vorauseilenden Gehorsam aber auch einmal dienstrechtlich Grenzen setzen, wenn es denn schon von dieser Seite nicht mehr sachlich bleibt.
    Das Problem ist doch, das diejenigen, die für die Einhaltung des Dienstrechts zuständig sind, den vorauseilenden Gehorsam einfordern.
    "Dein verk*ckter Kommentar war natürlich nur ein Spaß, alles klar." - Kraftklub

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    ...was ggf. die Sachlichkeit betrifft stimme ich zu - was von oben gesagt wird, wird bekanntlich auch gemacht.

Darüber hinaus würde ich mir aber Unsachlichkeiten und persönliche Anfeindungenn - vor allem wenn ich davon überzeugt bin, Recht zu haben - jedenfalls nicht gefallen lassen.

Club 1.000 Avatar von Tyrael
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich selbst hatte schon länger keinen Vollstreckungsbescheid mehr, aber kann es sein, dass das Zentrale Mahngericht in Coburg nun ein neues Siegel verwendet mit "Amtsgericht Coburg"?
    Chuck Norris hat Gallien erobert. Ganz Gallien? Ja, ganz Gallien.

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Das kann ich bestätigen. Mir liegt gerade ein Vollstreckungsbescheid vom 21. Juli 2017 vor mit der Siegelumschrift "Bayern – Amtsgericht Coburg".

Club 3.000 Avatar von tom
    Beruf
    Notar
    Na also. Geht doch.
    "Dein verk*ckter Kommentar war natürlich nur ein Spaß, alles klar." - Kraftklub

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Na also. Geht doch.
    Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein.

Foren-Experte Avatar von dasjott
    Beruf
    Rpfl
    Zitat Zitat von Cromwell Beitrag anzeigen
    Wer eine Eintragung möchte, die ihm verweigert wird, wird die maßgeblichen Verweigerungsgründe im vorliegenden Kontext stets als "Spitzfindigkeiten" ansehen. Heutzutage genügt es offenbar nicht mehr, darauf zu verweisen, dass man schlicht und einfach das Gesetz zu beachten habe.
    Lustig wird's doch dann, wenn die Verweigerung nicht begründet werden kann: zum Beispiel erst den Erbschein mit gedrücktem Siegel verlangen ("wegen 29 GBO") und dann nach Hinweis auf den geänderten 29 GBO mitteilen, dass der 29 GBO für Zeugnisse nicht einschlägig sei.

Moderator / Club 9.000 Avatar von Andreas
    Beruf
    Rechtspfleger
    Man könnte aber auch § 29 I für einschlägig halten und § 29 III nicht.
    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von dasjott Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cromwell Beitrag anzeigen
    Wer eine Eintragung möchte, die ihm verweigert wird, wird die maßgeblichen Verweigerungsgründe im vorliegenden Kontext stets als "Spitzfindigkeiten" ansehen. Heutzutage genügt es offenbar nicht mehr, darauf zu verweisen, dass man schlicht und einfach das Gesetz zu beachten habe.
    Lustig wird's doch dann, wenn die Verweigerung nicht begründet werden kann: zum Beispiel erst den Erbschein mit gedrücktem Siegel verlangen ("wegen 29 GBO") und dann nach Hinweis auf den geänderten 29 GBO mitteilen, dass der 29 GBO für Zeugnisse nicht einschlägig sei.
    Ich verweise nach Hinweis auf den geänderten 29 GBO immer auf die AVWpG. Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer