gefälschte Gerichtskostenrechnungen mit Absender "Zentrales Registergericht Kassel"

  • Hatte gerade ein Telefonat mit einer Schuldnerberatung in NRW. Anscheinend werden inzwischen an nahezu alle Schuldner neu eröffneter Insolvenzverfahren diese Rechnungen verschickt. Wird langsam mal Zeit für einen Beitrag in den einschlägigen TV-Magazinen...

  • Hatte gerade ein Telefonat mit einer Schuldnerberatung in NRW. Anscheinend werden inzwischen an nahezu alle Schuldner neu eröffneter Insolvenzverfahren diese Rechnungen verschickt. Wird langsam mal Zeit für einen Beitrag in den einschlägigen TV-Magazinen...

    Da sollten sich mal die JM's an Wiso wenden oder so. Obwohl Wiso und Insolvenzrecht..... o-ton: mit der Insolvenzeröffnung verliert der Schuldner seine Geschäftsfähigkeit"..... wer weiß, was die daraus machen......

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Hatte gerade ein Telefonat mit einer Schuldnerberatung in NRW. Anscheinend werden inzwischen an nahezu alle Schuldner neu eröffneter Insolvenzverfahren diese Rechnungen verschickt. Wird langsam mal Zeit für einen Beitrag in den einschlägigen TV-Magazinen...

    o-ton: mit der Insolvenzeröffnung verliert der Schuldner seine Geschäftsfähigkeit".....

    Aber doch nur bei den geordneten Insolvenzen, nicht bei den unordentlichen, die wir hier so behandeln. :cool:

    Ich habe immer noch keine Meldung eines Schuldners. Auch nicht bei neu eröffneten Verfahren.

  • Hatte jemand so eine Rechnung schon mal in der Hand bzw. kann die jemand hier einstellen (natürlich anonym)?

    -- sh. Anlage (qualitativ leider nicht perfekt) --



    Hab jetzt auch so´n Original auf dem Tisch:

    PLZ und AG passen nicht zusammen, beides aber im Bundesland.

    Aktenzeichen, Adresse, Schuldner - alles korrekt.

    Betrag: 79,59 €

    IBAN fängt mit BG an - also Bulgarien.

  • Eieiei... Rechtschreibung und Zeichensetzung sind aber auch nicht viel besser als bei manchen Phishingmails; ein offizieller Warnhinweis könnte ein bißchen seriöser daherkommen...



    Ist ja wirklich übel... Vielleicht mussten die bulgarischen Betrüger dies selbst verfassen?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Vor allem den ersten Satz kann man kaum verstehen. Hilfe, wer schreibt denn solche Schachtelsätze und dann noch ohne Punkt und Komma?! Furchtbar und peinlich!

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Vor allem den ersten Satz kann man kaum verstehen. Hilfe, wer schreibt denn solche Schachtelsätze und dann noch ohne Punkt und Komma?!

    Verwaltung ... da geht häufig der Sinn für bürgernahe und dem Klientel angepasste Sprache verloren :eek:. Ich gestehe, ich hatte den Hinweis zwar schon mehrmals zur Kenntnis genommen, aber noch nicht bewusst gelesen. Tut schon weh ...

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

  • Das (?) BIT in NRW fühlt sich auf meine Nachfrage hin nicht zuständig; nur für technische Sachen...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • 1. hätte ich auch weiter lesen können:oops:

    2. hat das Ministerium das also verbrochen (dann kann es ja nur richtig sein;))

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Man hat den Text ganz bisschen geändert (also zwei Kommas ergänzt). Ansonsten fand man den Text wohl toll gelungen. Äh ... ja.... sehr bürgernah, würde ich sagen.

    Kurzer Auszug aus einer E-Mail der Redaktion, die ich angeschrieben hatte:

    "Der Text wurde am 11.12.2013 redaktionell in wenigen Punkten überarbeitet,.......... Ihre Auffassung wird ansonsten nicht geteilt."


  • Einfach ist es nicht für jeden zu lesen, zugegeben, aber es ist immerhin schon Deutsch draus geworden. Bisher hatte das mich nur an Deutsch erinnert.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Dass die Rechnung der Bulgaren über 79,00 EUR fingiert sein muss, war mir klar: Sie ist in einem besseren Deutsch verfasst als der Warnhinweis auf der Insolvenzwebsite der Justiz. Die Rechnung konnte also nicht echt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!