Muster für Rechtsantragsstelle

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin frisch gebackene Rechtspflegerin und fange nächste Woche auf der Rechtsantragsstelle an...Ui...Während meiner praktischen Ausbildung durfte ich mir aber keinerlei Muster für später mitnehmen und so stehe ich jetzt ohne alles da...Habt ihr vielleicht ein paar Muster/Vorlagen für mich für häufig vorkommende Sachen auf der Rechtsantragsstelle???

    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe...und danke schon einmal...

    LG :)

  • Hör mal bei euren ITlern nach ob es eine Möglichkeit gibt, dass du Rasys aufgespielt bekommst. Das ist ein Rechtsantragstellenprogramm, das u.a. In NRW verwendet wird. Auf der Seite der FH NRW müsste es eine Möglichkeit zum Abruf geben.Seit Rasys hat die RASt viel von ihrem Schrecken verloren ;)Für nähere Infos kannst du auch mal "Rasys" in die Forensuche eingeben. Ich wünsch Dir einen guten Start auf der RASt!

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Rasys...Das hab ich schon, aber es wurde mir von meinen Vorgänger nicht unbedingt empfohlen und deshalb dachte ich, dass ich es wohl doch auf die "alte Weise" mache und mir Ordner mit Mustern und Vorlagen anlege...

  • Rasys...Das hab ich schon, aber es wurde mir von meinen Vorgänger nicht unbedingt empfohlen


    Hat er auch gesagt, was das Problem damit ist? Denn Rasys ist eine große Hilfe. Lediglich das Formular für Erbscheinsanträge saugt. Ich schlage vor, Du siehst Dir einfach mal die gängigsten Formulare darin an und gibst dann eine Rückmeldung, welche Du nicht verwenden würdest, vielleicht kann jemand zu denen Alternativen anbieten.

  • ...und wie immer gilt: Für Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (auch zu Erbscheinsanträgen, die "saugen" :gruebel:) kann man sich immer gerne an die VPS RASYS/mich wenden.....:daumenrau