Muster für Rechtsantragsstelle

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin frisch gebackene Rechtspflegerin und fange nächste Woche auf der Rechtsantragsstelle an...Ui...Während meiner praktischen Ausbildung durfte ich mir aber keinerlei Muster für später mitnehmen und so stehe ich jetzt ohne alles da...Habt ihr vielleicht ein paar Muster/Vorlagen für mich für häufig vorkommende Sachen auf der Rechtsantragsstelle???

    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe...und danke schon einmal...

    LG :)

  • Hör mal bei euren ITlern nach ob es eine Möglichkeit gibt, dass du Rasys aufgespielt bekommst. Das ist ein Rechtsantragstellenprogramm, das u.a. In NRW verwendet wird. Auf der Seite der FH NRW müsste es eine Möglichkeit zum Abruf geben.Seit Rasys hat die RASt viel von ihrem Schrecken verloren ;)Für nähere Infos kannst du auch mal "Rasys" in die Forensuche eingeben. Ich wünsch Dir einen guten Start auf der RASt!

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Rasys...Das hab ich schon, aber es wurde mir von meinen Vorgänger nicht unbedingt empfohlen und deshalb dachte ich, dass ich es wohl doch auf die "alte Weise" mache und mir Ordner mit Mustern und Vorlagen anlege...

  • Rasys...Das hab ich schon, aber es wurde mir von meinen Vorgänger nicht unbedingt empfohlen


    Hat er auch gesagt, was das Problem damit ist? Denn Rasys ist eine große Hilfe. Lediglich das Formular für Erbscheinsanträge saugt. Ich schlage vor, Du siehst Dir einfach mal die gängigsten Formulare darin an und gibst dann eine Rückmeldung, welche Du nicht verwenden würdest, vielleicht kann jemand zu denen Alternativen anbieten.

  • ...und wie immer gilt: Für Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (auch zu Erbscheinsanträgen, die "saugen" :gruebel:) kann man sich immer gerne an die VPS RASYS/mich wenden.....:daumenrau

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

  • ...und wie immer gilt: Für Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (auch zu Erbscheinsanträgen, die "saugen" :gruebel:) kann man sich immer gerne an die VPS RASYS/mich wenden.....:daumenrau

    dann hau in die tasten. obwohl bzgl. nachlass wird rasys doch jetzt quasi durch judica-nl ersetzt.

    be water my friend

    Ich kann nicht ständig die SuFu nutzen- ich muss auch mal was arbeiten :akten

  • Rasys...Das hab ich schon, aber es wurde mir von meinen Vorgänger nicht unbedingt empfohlen und deshalb dachte ich, dass ich es wohl doch auf die "alte Weise" mache und mir Ordner mit Mustern und Vorlagen anlege...

    Meine Erfahrungen mit RASYS betreffen in erster Linie die Vordrucke für die Zivilsachen (insbes. natürlich einstweilige Vfgen), aber auch Vollstreckungsschutz und Gewaltschutz.
    Was diese Gebiete angeht bin ich aber ziemlich begeistert von dem Programm.
    Wie S.H. schon vorgeschlagen hat: gib RASYS ruhig mal eine Chance.
    Dass man sich daneben für besonders exotische Fällchen eine Vorstückssammlung anlegt ist eh klar. Aber selbst für solche Ringeltäubchen wie die Vormerkung einer Bauhandwerkersicherungshypothek bietet RASYS zumindest schon mal einen Vordruck, sodass man wenigstens die Sorge der richtigen Formulierung los ist und sich "nur" noch um den Inhalt kümmern muss ;)

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • RASYS begleitet mich schon mein gesamtes aktives RpflLeben und immer, wenn ich die Dienststelle gewechselt habe, hab ich zugesehen, dass ich PRONTO die aktuelle Version auf dem Rechner habe.
    Mit Nachlassvordrucken hab ich noch nicht gearbeitet.
    Aber die gängigen Anträge der RASt. (einstweilige - aufgeteilt auf verschiedene Optionen! - Verfügungen und Anordnungen, Gewaltschutz, Zahlungs- und Räumungsklagen, Antrag auf geschlossene Unterbringung Minderjähriger) sind drin und top! (An dieser Stelle mal ein Lob an Tina und ihr Team!)
    Ich möchte es nicht missen - und die RASt. wird mich noch ein Weilchen begleiten!

    Also: Nur wer sich selbst eine Meinung bildet, kann pro oder contra sein ;)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Rasys...Das hab ich schon, aber es wurde mir von meinen Vorgänger nicht unbedingt empfohlen und deshalb dachte ich, dass ich es wohl doch auf die "alte Weise" mache und mir Ordner mit Mustern und Vorlagen anlege...

    kann Tina nur beipflichten und das Programm loben.

    Hat dein Vorgänger sich mal an die VPS RASYS gewandt?
    Dank Tinas Beitrag an anderer Stelle hier habe ich die VPS im Spätsommer bombardiert und bekam nettes Feedback incl. Aufforderung zum Nachliefern!
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_018.gif]

    wir können doch aktiv mitarbeiten und zur Verbesserung beitragen

  • RASYS begleitet mich schon mein gesamtes aktives RpflLeben und immer, wenn ich die Dienststelle gewechselt habe, hab ich zugesehen, dass ich PRONTO die aktuelle Version auf dem Rechner habe.
    Mit Nachlassvordrucken hab ich noch nicht gearbeitet.

    Hier hat es noch nie ein brauchbares EDV-Programm für die RAST gegeben. Interessiert niemanden. Hier geistert allenfalls noch ein 15 Jahre altes Prozessformularbuch rum.
    Das heißt: Jegliche Anträge, die hier aufgenommen werden, egal an welche Abteilung gerichtet, werden völlig frei und ohne weitere Hilfen zu Papier gebracht. Und es geht auch. Man kann es so sogar individueller an den Fall anpassen.

    Die Versuche, etwas in Programmgestalt zu bringen, haben alle zu unbrauchbaren Ergebnissen geführt. Da gab es für den konkreten Fall entweder gar nichts, oder man musste Zwangsfelder ausfüllen, die man eigentlich gar nicht haben will, etc. .... eben einfach nur unbrauchbar.
    Ist ja nicht nur mit der RAST so: Selbst in ForumStar gibt es beispielsweise keine Textbausteine für das vereinfachte Unterhaltsverfahren, es gibt keine brauchbaren Bausteine für das Aufgebotsverfahren, keine für die Vollstreckung von Ordnungs- oder Zwangsgelder (zu letzteren gibt es gerade mal so noch Vordrucke), keine brauchbaren für Vollstreckungsschutzanträge oder Freigabebeschlüsse (könnte man wahrscheinlich noch um einiges fortsetzen). Sowas sollte länderübergreifend gemacht werden, denn das meiste richtet sich sowieso nach Bundesgesetzen, die überall gleich sind. Warum setzt also jedes Land eigene Leute dafür ein, die an anderer Stelle wieder fehlen und die am Ende auch noch viel zu wenig sind, um es vernünftig hinzubekommen. Nein, es muss aber jeder vor sich in wurschteln, genauso wie mit unserem zersplitterten Bildungssystem.

  • RASYS begleitet mich schon mein gesamtes aktives RpflLeben und immer, wenn ich die Dienststelle gewechselt habe, hab ich zugesehen, dass ich PRONTO die aktuelle Version auf dem Rechner habe.
    Mit Nachlassvordrucken hab ich noch nicht gearbeitet.

    Hier hat es noch nie ein brauchbares EDV-Programm für die RAST gegeben. Interessiert niemanden. Hier geistert allenfalls noch ein 15 Jahre altes Prozessformularbuch rum.
    Das heißt: Jegliche Anträge, die hier aufgenommen werden, egal an welche Abteilung gerichtet, werden völlig frei und ohne weitere Hilfen zu Papier gebracht. Und es geht auch. Man kann es so sogar individueller an den Fall anpassen.

    Die Versuche, etwas in Programmgestalt zu bringen, haben alle zu unbrauchbaren Ergebnissen geführt. Da gab es für den konkreten Fall entweder gar nichts, oder man musste Zwangsfelder ausfüllen, die man eigentlich gar nicht haben will, etc. .... eben einfach nur unbrauchbar.
    Ist ja nicht nur mit der RAST so: Selbst in ForumStar gibt es beispielsweise keine Textbausteine für das vereinfachte Unterhaltsverfahren, es gibt keine brauchbaren Bausteine für das Aufgebotsverfahren, keine für die Vollstreckung von Ordnungs- oder Zwangsgelder (zu letzteren gibt es gerade mal so noch Vordrucke), keine brauchbaren für Vollstreckungsschutzanträge oder Freigabebeschlüsse (könnte man wahrscheinlich noch um einiges fortsetzen). Sowas sollte länderübergreifend gemacht werden, denn das meiste richtet sich sowieso nach Bundesgesetzen, die überall gleich sind. Warum setzt also jedes Land eigene Leute dafür ein, die an anderer Stelle wieder fehlen und die am Ende auch noch viel zu wenig sind, um es vernünftig hinzubekommen. Nein, es muss aber jeder vor sich in wurschteln, genauso wie mit unserem zersplitterten Bildungssystem.

    Hoch lebe der Föderalismus..;-)
    Irgendwie kann es es docvh nichts ein, dass jedes Land,(bis auf wenige Ausnahmen) sein eigenes Süppchen kocht...;-(

  • Nach meinem Wissen ist RASYS in allen Bundesländern (zumindest parziell) im Einsatz. Dass es also in Sachsen so lange kein brauchbares Programm gegeben hat, kann ic mir kaum vorstellen... oh, ok - es sei denn, man findet RASYS auch nicht brauchbar - das kann natürlich sein und ist ja auch jedem unbenommen.

    Da RASYS inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, sind nur leider die Länder wieder raus, die auf 64-bit-Betriebssysteme umgestellt haben. Aber selbst da läuft es zum Teil über virtuelle Maschinen weiter.

    Und daher nochmal meine Bitte: Keine Scheu! Fragt bei Eurem Anwenderbetreuer nach - die Installation ist wirklich simpelst.

    Und im Dezember kommt noch das das neuste Formularupdate, natürlich mit einem Antrag nach § 882d ZPO....;).

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

  • Ich bin selbst auch Anwendungsbetreuer, habe aber keine administrativen Rechte, um auf dem Server irgendein Programm zu installieren. Man kann das hier nur bei unserer Leitstelle, die dem Ministerium zugeschlagen ist, beantragen. Und da wartet man mitunter ewig oder es passiert rein gar nichts. Am besten sind portable Versionen von Software, die man nicht installieren muss. Die lädt man sich runter und startet, fertig. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

  • RASYS muss ja (und sollte sinnvollerweise) auch nicht auf dem Server installiert werden.... Es ist als Einzelplatzlösung programmiert worden. Und die Installationsdateien stehen auf der Homepage der FHR zum download. Kein Hexenwerk also - es sei denn, man hat auch dazu keine (Admin-)Rechte.

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

  • RASYS finde ich gut:daumenrau:daumenrau insbesondere als Neuling kann dir das Programm unglaublich viel Zeit sparen. Es gibt zwar einige Richter/innen, die mit den Formulierung unzufrieden sind, aber die würden bei freier Formulierung wohl auch etwas finden...

    Das einzige Problem was ich mit RASYS habe, ist, dass es regelmäßig nach der Eingabe der "technischen" Daten abstürzt. Das ist natürlich sehr ärgerlich und daher habe ich mir alle Formulare als Blankodokument gespreichert um im Notfall darauf zugreifen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!