Befähigung zum Richteramt berufsbegleitend im Rechtspfleger-Studium erwerben?

  • neben dem FH-STudium Jura studieren, vlt für Sheldon möglich.

    Mir fehlte noch der "große öffentliche" (Uni Bonn) und ich hab nach drei Wochen Meifel gemerkt,

    wenn ich mir einbilden sollte, den noch mit Hausarbeit und 1 Klausur zu machen verk* ich in der Eifel. Ergo: step bei step .....

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Spätestens für das Referendariat sollte in den meisten Ländern - meine ich - eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis erforderlich sein. Für die Beurlaubung sollte es jedenfalls kein dienstliches Interesse geben...

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

  • neben dem FH-STudium Jura studieren, vlt für Sheldon möglich.

    Einer unserer Dozenten in Starnberg hatte das tatsächlich gemacht. Er wurde Richter und dann letztlich Dozent an der FH in Starnberg. Der Typ ist aber auch nicht ganz normal. Das gibt er auch selbst zu.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Hallo zusammen,

    an der Fernuni Hagen kann man Rechtswissenschaften studieren und das 1. Staatsexamen ablegen. Für das Referendariat und 2. Staatsexamen muss man sich selbst bei dem OLG der Wahl kümmern.

    Ich habe das neben 42+x Stunden Vollzeit gemacht und fand es sehr entspannt, da ich mir meine Kursbelegung gut einteilen konnte. Ich habe zuerst an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften studiert und abgeschlossen und danach im Anschluss Rechtswissenschaften begonnen. Ich habe es als Hobby gewertet. Das Referendariat habe ich nicht mehr angetreten, da zwischendurch mein Kind mit einigen Specials meine Lebensplanung etwas durcheinander gebracht hat.

    Liebe Grüße

    Nefili

  • Hallo zusammen,

    an der Fernuni Hagen kann man Rechtswissenschaften studieren und das 1. Staatsexamen ablegen. Für das Referendariat und 2. Staatsexamen muss man sich selbst bei dem OLG der Wahl kümmern.

    Ich habe das neben 42+x Stunden Vollzeit gemacht und fand es sehr entspannt, da ich mir meine Kursbelegung gut einteilen konnte. Ich habe zuerst an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften studiert und abgeschlossen und danach im Anschluss Rechtswissenschaften begonnen. Ich habe es als Hobby gewertet. Das Referendariat habe ich nicht mehr angetreten, da zwischendurch mein Kind mit einigen Specials meine Lebensplanung etwas durcheinander gebracht hat.

    Liebe Grüße

    Nefili

    hochachtung, das neben dem Rechtspflegerstudidum, da frag ich mich, wei man das schaffen kann, aber lief ja bei Dir.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Eine Portion Selbstvertrauen, Selbstorganisation und Gelassenheit.

    Ich hatte ja nie finanziellen Druck, dass ich schnell fertig werden und mir einen Job suchen muss. Ich hatte meine A9, eine kleine Bedienstetenwohnung an der Knastmauer, einen verständnisvollen Partner und noch keine Kinder.

    Der Vorteil an der Fernuni ist, dass man in Teilzeit studieren kann und die Regelstudienzeit sich entsprechend verlängert. Man muss nicht immer Klausuren schreiben, wann sie anstehen, sondern kann auch mal ein Semester nicht schreiben und Kurswiederholer machen. Es läuft fast alles online, es gibt ein paar Pflichttermine in Präsenz. Das ist auch oft am Wochenende. Für Leute, die zum Lernen doch Vortrag brauchen, gibt es in den Studienzentren in größeren Städten Mentorenstunden abends und am Wochenende. Dann gibt es noch Bildungsurlaubsangebote zur Klausurvorbereitung über eine Woche.

    Fragen gerne per PN.

    Wie gesagt, mein Kind ist mit Handicap auf die Welt gekommen, so dass ich im öD geblieben bin und mich an mein Wohnortgericht habe versetzen lassen und dort jetzt als Dipl-Kfr. und mit einem abgebrochenen Jurastudium KfBs und Pfänder mache.

    Liebe Grüße

    Nefili

    Einmal editiert, zuletzt von Nefili (17. Juli 2023 um 21:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!