Entwurf eines Schrottimmobilien-Missbrauchsbekämpfungsgesetzes

  • der einzige richtig gute Satz befindet sich übrigens auf Seite 7 unter Pkt. VI 1. :saint:

    War neugierig :)

    Spoiler anzeigen

    Eine Rechts- und Verwaltungsvereinfachung ist mit den Änderungen nicht verbunden.

  • Die ersten Stellungnahmen liegen vor:

    DAV: Stellungnahme zum RefE Schrottimmobilien-MissbrauchsbekämpfungsG, Heft 4/2024 - Beilage NZI-aktuell, 8 (eingestellt auf der Homepage)

    VID: Stellungnahme zum RefE Schrottimmobilien-MissbrauchsbekämpfungsG, (v. 22.01.2024), (Heft 4/2024 - Heft 4/2024 - Beilage NZI-aktuell, 8 - 9 (eingestellt auf der Homepage)

    BDR, Fundstelle später

    Eine Tendenz ist sichtbar: Der Entwurf findet bislang noch keine Zuneigung

  • Ach

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Ach

    seh ich genauso

    es ist montag

    ein allgemeines, weltverschmerzendes Ach ist für das Schrottimmobilienmissbrauchsbekämpfungsgesetz wirklich angemessen;

    sehen immerhin die anderen auch so- die umfangreiche Stellungnahme des DAV hab ich überflogen; sie stellt ausführlichst die verschiedenen Probleme und Aspekte dar, ist aber m.E. nicht ganz entschieden genug in der Ablehnung, aber naja, schaunwa mal was rauskommt am ende

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Hätte der Scheuer das sagen, wäre das Ergebnis schon klar... Duckundweg

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Zwangsversteigerungen - Buschmann will gegen Geschäfte mit Schrottimmobilien vorgehen
    Bundesjustizminister Buschmann, FDP, will gegen betrügerische Geschäfte mit Schrottimmobilien vorgehen.
    www.deutschlandfunk.de

    "Ein derartiger Missbrauch ist ein Problem in zahlreichen Kommunen. Schrottimmobilien beziehen oftmals Mieter, die in prekären wirtschaftlichen Verhältnissen leben."

    deprimierend

    zeigt mal wieder dass die abgegebenen Stellungnahmen von keiner Sau ernst genommen werden

    das wird kommen -.-; so ein bla

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Na wenn es doch ein Herzensanliegen dieses Ministers ist und es wirklich nichts Wichtigeres in der Justiz zu machen gibt...:cursing:

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Mich hat die offizielle Nachrichtenmeldung auch irritiert, liest und verarbeitet jemand die Stellungnahmen?

    Alle Stellungnahmen, die nur ansatzweise von Justizpersonal abgegeben wurden, sprechen sich gegen den Entwurf aus, einzig die ZwVerw. finden es zwar nicht gelungen, aber sofen die Vergütung sichergestellt ist, mag es schon irgendwie gehen ...

  • das ist wahr; hatte nicht gesehen, dass der Entwurf ein bisschen abgeändert wurde; leider nur im Detail; aber immerhin hat die Gemeinde jetzt zu bestätigen, dass die Voraussetzungen vorliegen- das ist schonmal was

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Man kann viel vermuten. Ich vermute ja, dass es 50 Fälle bundesweit in den letzten 10 Jahren waren. Wenn überhaupt. Und davon vermutlich mindestens 49 in Berlin...

    Und plötzlich interessiert es, dass der Rechtsstaat nichts machen könne? Da gibt es wahrlich andere Baustellen, die x-fach gewichtiger sind. Und die die Wähler in die falschen Richtungen drängen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Das SchrottIG ist zugegeben nun etwas weniger schrottig.

    Der Entwurf vermag aber einen Großteil der grundsätzlichen Kritik nicht auszuräumen.

    Ich verstehe vor allem das Andocken im Privatrecht und die Fokussierung auf Versteigerungsobjekte nicht. Wenn das Problem als so dringend angesehen wird, wäre es doch viel naheliegender, Lösungen im öffentlichen Recht zu schaffen, die dann nicht nur für Versteigerungsobjekte gelten.

  • Der Bundesrat hat sich sehr kritisch zum Gesetzentwurf geäußert (kaum praktische Relevanz, rechtlicher Systembruch, redliche Interessenten könnten abgeschreckt werden).

    Zudem wurde wegen der regionalen Unterschiede eine Änderung dahingehend vorgeschlagen, dass die Möglichkeit zur Beantragung einer gerichtlichen Verwaltung nur dann bestehen soll, wenn die jeweilige Landesregierung dies durch Rechtsverordnung zugelassen hat.

    Plenum vom 26.04.2024 nach Beschlussempfehlung vom 12.04.2024

  • Die Stellungnahme des Bundesrates greift tatsächlich die Bedenken der Stellungnahmen aus der Justizbasis auf! Ich wünsche mir so sehr, dass das Gesetz nicht kommt. Ich bekomme diesen Systembruch ZVG (Zwangsvollstreckung) und öffentliches Recht (Wünsche der Städte und Gemeinden) einfach nicht in meinen Juristenverstand.

  • Der Bundesrat hat sich sehr kritisch zum Gesetzentwurf geäußert (kaum praktische Relevanz, rechtlicher Systembruch, redliche Interessenten könnten abgeschreckt werden).

    Zudem wurde wegen der regionalen Unterschiede eine Änderung dahingehend vorgeschlagen, dass die Möglichkeit zur Beantragung einer gerichtlichen Verwaltung nur dann bestehen soll, wenn die jeweilige Landesregierung dies durch Rechtsverordnung zugelassen hat.

    Plenum vom 26.04.2024 nach Beschlussempfehlung vom 12.04.2024

    es hat wirklich ein bisschen gut getan das zu lesen!; könnten noch ein paar andere Sachen drinstehen, aber das was drin steht ist jedenfalls wirklich fein!

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!