Rückzahlung Anwärterbezüge

  • Hallo zusammen!

    Ich habe 2021 noch während der Probezeit aus gesundheitlichen Gründen die Entlassung aus dem Dienst beantragt. Gestern kam der Bescheid, dass ich nun 18.000 € Anwärterbezüge zurückzahlen soll. Die Regelungen hierzu in BW sind mir klar. Leider habe ich diesbezüglich zum Begriff „unzumutbare Härte“ keine Entscheidungen, Definitionen oÄ gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen hier vorliegen müssen? Gibt es Rechtsprechung hierzu? Mir geht es explizit um den Verzicht der Rückzahlung in solchen Fällen. Ggf. hat hier jemand bereits Erfahrung damit. Ich bin auch über Empfehlungen von Rechtsanwälten in Stuttgart zu diesem Thema dankbar.

  • Meinst du mit Probezeit noch während des Studiums oder recht zeitnah danach? Bist Du im Verband? Die kennen bestimmt passende Anwälte. Falls nicht, frag jemanden den du kennst, der im Verband ist, dass der mal für dich nachfragt.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Falls Du im BDR bist, wende Dich auf jeden Fall an den BDR, bevor du einen eigenen RA beauftragst.

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!