Tabelle zur Ratenberechnung PKH/VKH online

  • Schade, dass es die Tabelle nicht mehr gibt. Die war handlicher, weil man sich die abspeichern konnte. Die Online-Seite muss man (zumindest hier) umständlich über das "richtige" Internet aufrufen (mit Einwahl etc.), weil sie im Intranet nicht freigegeben ist...

    Es handelt sich ja auch um eine Internetseite. Wie sollte diese ins Intranet kommen? Dort sind nur die justizeigenen Seiten zu finden.

    Das stimmt grundsätzlich schon. In Hessen ist aber zum Beispiel dieses Forum aufrufbar, ohne sich extra einzuwählen. Genauso Beck-Online und Juris, auch wenn es sich bei allem nicht um interne Seiten handelt. Dennoch sind diese umgangssprachlich über das Intranet statt Internet aufrufbar. Das ist zumindest hier die Unterscheidung, ob eine extra Einwahl erforderlich ist oder nicht.

  • Besteht eine Chance, dass man sich die Excel Tabelle selbst abändern kann mit den neuen Freibeträgen?

    Ich bin auch ein großer Fan der Tabelle. Büüüddddde Büüüdddddeeee

    LG Nicky

  • Ich habe aber nicht alle Felder gefunden, z. B. wo ist i 86? in H84 ist auch 1 hinterlegt, keine Ahnung wo der Freibetrag selbst ist.


    Aber ok, ich bettle mal bei jemanden der sich besser mit Excel auskennt. Ich kann nur die einfachen Sachen.:saint:

  • Ich bin auch #TeamExceltabelle und habe diese auch immer benutzt und sehr geschätzt. Vor allem fand ich es sehr hilfreich, dass man die Berechnung speichern konnte und anschließend bei Bedarf auch abändern konnte (ohne alles neu eingeben zu müssen). Die Tabelle war auch deutlich übersichtlicher als die Berechnung in e2t und auch etwas übersichtlicher als das Online-Tool.

    Aber ich kann natürlich verstehen, dass die Pflege eines Online-Tools wahrscheinlich einfacher und schneller zu bewerkstelligen ist. Leider fehlen mir aktuell in dem Online-Tool bestimmte Angaben bzw. ist eine individuelle Änderung (wie es in der Tabelle möglich war) nicht so einfach möglich. Ich bin dennoch gespannt auf die Anpassungen des Online-Tools.

    Außerdem möchte ich natürlich Dank und Anerkennung an Rpfl_Andreas für die Entwicklung des Online-Tools und natürlich auch für die vorherige Arbeit mit den Tabellen aussprechen. Ich benutze die Tabellen bereits seit mehreren Jahren und bin immer gut damit zurecht gekommen.

    "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." - Pippi Langstrumpf

  • Hallo All,

    sorry für die Verzögerung. Jetzt sind die Freibeträge online.

    Die Änderungen für die bessere Bedienbarkeit kommen alsbald. Grundsätzlich empfehle ich den Zoom der Seite auf 70-80% zu stellen. Dann ist auf den großen Monitoren in unseren Büros (Ich hoffe, dass niemand mehr mit 19" arbeiten muss… ) die Seite übersichtlicher.

  • Rpfl_Andreas 9. Februar 2024 um 18:12

    Hat den Titel des Themas von „Tabelle zur Ratenberechnung PKH/VKH 2023“ zu „Tabelle zur Ratenberechnung PKH/VKH online“ geändert.
  • Ich steh grad total auf dem Schlauch.

    Ich würde sehr gerne den Online-Rechner nutzen, nur leider scheitere ich bereits bei der ersten zu treffenden Auswahl hinsichtlich des Wohnsitzes.

    Zur Auswahl stehen: Bund / FFB / M (Land) / M (Stadt) / STA.

    Ich verstehe leider nicht, was sich hinter den Auswahlmöglichkeiten verbirgt.

    Auch der Infotext ("Wo befindet sich der Wohnsitz der Partei? Landkreise FFB/STA, M /Land/Stadt) oder im übrigen Bundesgebiet?") hilft mir leider nicht weiter.

    Ich habe das Gefühl irgendetwas zu übersehen und würde mich über einen hilfreichen Schubs von der Leitung sehr freuen.

    :/:(

  • FFB: Fürstenfeldbruck

    M: München

    STA: Starnberg

    Sind auch die Autokennzeichen...

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Für die genannten Regionen bestehen unterschiedlich hohe Freibeträge. :)

    Dankeschön!

    Dann komme ich scheinbar nicht aus diesen Regionen, weil sich mir nicht erschließt, welche damit gemeint sind. :S;)

    FFB = Fürstenfeldbruck

    M (Land) = München Land (ich glaube damit war das Umland (?) gemeint

    M (Stadt) = München Stadt

    STA = Starnberg (wenn ich mich richtig erinnere)


    Also nein, aus NRW wirst du damit nicht zu tun haben ;)

  • Für die genannten Regionen bestehen unterschiedlich hohe Freibeträge. :)

    Dankeschön!

    Dann komme ich scheinbar nicht aus diesen Regionen, weil sich mir nicht erschließt, welche damit gemeint sind. :S;)

    Dahinter verbergen sich der Landkreis Fürstenfeldbruck, die Landeshauptstadt München, der Landkreis München und der Landkreis Starnberg.

    Der Gesetzgeber ist davon ausgegangen, dass die Lebenshaltungskosten in diesen Regionen höher sind als im Bundesdurchschnitt und hat deshalb insoweit abweichende, höhere Freibeträge festgesetzt. :)

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!