Bin ich als Rechtspfleger der Rechtsantragstelle beim Amtsgericht verpflichtet einen Klageantrag eines Bürgers für ein Sozialgericht aufzunehmen (vgl. § 129a ZPO) oder kann/muss hier an ein Sozialgericht verwiesen werden?
Aufnahme Klageantrag für ein Sozialgericht
-
-
M.E. besteht keine Zuständigkeit des UdG der ordentlichen Gerichtsbarkeit für die Antragsaufnahme.
Eine gestezliche Vorschrift hierzu kann ich allerdings nicht nennen.
-
M.E. besteht keine Zuständigkeit des UdG der ordentlichen Gerichtsbarkeit für die Antragsaufnahme.
Eine gestezliche Vorschrift hierzu kann ich allerdings nicht nennen.
So sehe ich das auch. § 129a ZPO gilt nur für zivilgerichtliche Verfahren, deshalb steht er in der entsprechenden Verfahrensordnung.
-
Maßgeblich ist hier § 90 SGG, demnach ist die Klage beim zuständigen Gericht der Sozialgerichtsbarkeit zu erheben bzw. dort zu Protokoll zu erklären. Das Amtsgericht ist auf jeden Fall die falsche Stelle.
-
steht bei uns ausdrücklich in der geschäftsanweisung für die rast. gilt auch fürVerwaltungs- Arbeitsgericht und Strafsachen ( ausser Strafanzeigen )
-
Bin ich als Rechtspfleger der Rechtsantragstelle beim Amtsgericht verpflichtet einen Klageantrag eines Bürgers für ein Sozialgericht aufzunehmen (vgl. § 129a ZPO) oder kann/muss hier an ein Sozialgericht verwiesen werden?
Du kannst aber Du musst nicht:
ZitatMeyer-Ladewig/Keller/Leitherer/Schmidt, Sozialgerichtsgesetz, 13. Auflage 2020 Rn. 4 zu § 91 SGG
-
In Hessen machen wir das schön an unseren eigenen SG-RAST‘en.
Wenn man nett ist:
Den Klagevordruck haben zahlreiche Sozialgerichte auf ihren Internetseiten veröffentlicht und wegen des in der Sozialgerichtsbarkeit geltenden Amtsermittlungsgrundsatzes fliegen Fragen nach „vollstreckungsfähigem Inhalt“ und lange Begründungen aus dem Fenster: Das wird alles ausgedeutet. Darauf kann man das Publikum ja auch verweisen.
… muss man aber nicht. Dafür ist das SG ja da. 🙂
-