Auslegung Ehegatten Testament

  • Ich bin absoluter Nachlassneuling ud brauche Hilfe...

    Mir liegt folgendes handschriftliches Schriftstück vor:

    "Testament

    Wir setzen unsere Tochter, Frau X geboren am... zur Alleinerbin ein. Ort, Datum Unterschrift beider Ehegatten"

    Die Ehefrau ist verstorben, Ehemann und Tochter stellen nun einen Erbscheinsantrag, der den Mann als Alleinerben ausweisen soll. Begründet wird dies wie folgt: "Wir legen übereinstimmend das gemeinschaftliche Testament dahingehend aus, dass wegen der ersten Worte "Wir setzen" eine wechselseitige Erbeinsetzung der Eheleute gemeint ist, mit Einsetzung de gemeinsamen Tochter als Schlusserbin des Längerlebenden. Aufgrund dessen bin ich, Ehemann, unbeschränkter Alleinerbe."

    Wie seht ihr das bezüglich der Andeutungstheorie? Selbst wenn die Tochter nur Schlusserbin des Längerlebenden sein sollte, würde dann nicht gesetzliche Erbfolge greifen?

    Ich bin unschlüssig, ob ich den Erbschein so erteilen kann. Wie seht ihr das?

  • Die Tochter scheint mit dem Erbschein uneingeschränkt einverstanden zu sein.

    Gibt es denn noch weitere gesetzliche Erben (Kinder)?

    Die Formulierung ist natürlich äußerst unglücklich und laienhaft.

    Aber ich finde, die Auslegung kann man noch hören. Und wenn die Tochter (und eventuelle weitere ges. Erben) ausdrücklich einverstanden ist, hätte ich keine Bauchschmerzen, den Erbschein antragsgemäß zu erteilen.