• Ich schreibe mal hier rein, weil es sonst nirgends passt.

    Bei uns am Gericht gibt es seit einiger Zeit vermehrt Diebstähle - Lebensmittel aus den Teeküchen und Büro`s und Geldbörsen aus den Taschen in den Büro`s.

    Wenn die Geldkarten nicht schnell genug gesperrt werden, werden damit Zigaretten an Automaten und kleine Mengen Lebensmittel z.B. im Aldi gekauft.

    Seit einigen Tagen sind etliche unserer Büro`s mit sogenannten Gaunerzeichen an den Türrahmen gekennzeichnet als Zeichen, wo es eventuell etwas zu holen gibt.

    Wir vermuten stark, dass die Diebe Schlüssel für unsere Büro`s besitzen. Kein schönes Gefühl.

    Offensichtlich verbietet es der Datenschutz, unsere Flure mit Video zu überwachen.

    Wo sind wir nur hin gekommen. :2gruebel:

  • Wahnsinn!

    Leg doch mal eine Geldbörse ganz "offensichtlich" aus, pack Spielgeld rein und einen Zettel " Na du Dieb? Wir haben dich ertappt!" und dann schau mal, ob die "Serie" weitergeht. Manchmal hilft es und die Person fühlt sich überführt und macht dann nichts mehr.

  • Wahnsinn!

    Leg doch mal eine Geldbörse ganz "offensichtlich" aus, pack Spielgeld rein und einen Zettel " Na du Dieb? Wir haben dich ertappt!" und dann schau mal, ob die "Serie" weitergeht. Manchmal hilft es und die Person fühlt sich überführt und macht dann nichts mehr.

    Werde ich mir mal überlegen. Mit Farbdrucker ist ja manches möglich. ;)

    Aber ich glaube nicht, dass es dadurch aufhören wird. Nur bei mir vielleicht. Aber bei mir ist grad kein Gaunerzeichen an der Tür.

    Aber mal ernsthaft.. Kann einfach jeder über die Flure spazieren? Das gibt es bei uns zum Glück nicht (mehr).

    Ja, bei uns ist alles offen und zugänglich.

    Wir haben in mehreren Etagen Verhandlungssäle und gleich daneben / gegenüber Büro`s. Da ist nichts abgetrennt.

  • In der Verwaltung wurde auch schon gestohlen.

    Das klingt natürlich nicht gut.

    Häufig haben Verwaltungsbüros auch ein anderes Schloss als normale Zimmer. Falls das bei euch auch so sein sollte, müssten die Täter über sämtliche Schlüsselvarianten verfügen.

    Da wird man wohl Reinigungspersonal usw. mal in den Blick nehmen müssen.

  • Hab jetzt erstmal an die Tür meines Chefs das Gaunerzeichen für "von alten Leuten bewohnt" geritzt.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Ich habe auch mal direkt das Zeichen für "Bissiger Hund" an die Außenwand des Gebäudes gemalt.

    Ich überlege mir, ob ich auch "Fromm stellen, dann gibt's was" anbringen soll, dann erkennt man sie gleich :saint: .

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Ich würde mich als Verwaltung an die Polizei wenden und beraten lassen. Wir hatte mal im Verein Diebstähle in den Spinden im Schwimmband durch einen jugendlichen Kameraden, der dann mit markiertem Geld überführt werden konnte. Das ist allerdings schon viele, viele Jahre her.

  • Was sagt denn die Polizei dazu? Da wird doch offensichtlich während der Dienstzeit geklaut, wenn da EC-Karten wegkommen. Die lässt man ja nicht über Nacht im Büro.

    Neue Schließanlage wäre natürlich Schritt Nummer 1, aber je größer die Behörde, desto länger dauert es bis was passiert. Stichwort Ausschreibung...

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Was sagt denn die Polizei dazu? Da wird doch offensichtlich während der Dienstzeit geklaut, wenn da EC-Karten wegkommen. Die lässt man ja nicht über Nacht im Büro.

    Hausherr ist bei uns das LG (ich bin AG) und die sollen sich kümmern. Deshalb ..... keine Ahnung, wie die hier vorgehen.

    Und ja, es wird zumindest teilweise während der regulären Arbeitszeit geklaut. Polizei habe ich im Haus deswegen noch nicht gesehen.

    Ich habe schon mal Geld kopiert gemäß der oben genannten Anregung. Meine Kollegen sind begeistert und sagen, es sieht täuschend echt aus. :)

    Nun brauchen wir noch eine kleine Kamera, die man gut verstecken kann. Mal sehen ob da einer was zu Hause hat....

    Ehe jetzt einer meckert - ich weiß, dass man das dann nicht verwenden darf. Aber wir könnten dann der Geschäftsleitung sagen, wir wissen wer der Dieb ist, aber wir dürfen es euch nicht zeigen. :)

  • Die Gaunerzeichen sprechen eigentlich für externe Diebe. Normalerweise wüsste ein langfingeriger Kollege, wo es etwas zu holen gibt.

    Daher würde ich erstmal Bestandsaufnahme bei den Schlüsseln machen um festzustellen, ob einer weggekommen ist.

    Wenn alle noch da sind, nützt auch eine neue Schließanlage nichts.

  • Ich habe schon mal Geld kopiert gemäß der oben genannten Anregung. Meine Kollegen sind begeistert und sagen, es sieht täuschend echt aus. :)

    Nun brauchen wir noch eine kleine Kamera, die man gut verstecken kann. Mal sehen ob da einer was zu Hause hat....

    Da wäre ich aber sehr vorsichtig im Hinblick auf § 147 StGB - Inverkehrbringen von Falschgeld.

    "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." - Pippi Langstrumpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!