• Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass 13 am 22.03.2024 nach langer Krankheit verstorben ist. Seine Frau bat mich, dies hier bekannt zu geben.

    Ich hatte immer losen Kontakt zu ihm, auch nach seiner Pensionierung, er wird fehlen ;(

    Seiner Frau, der Familie und Freunden wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit.

    Die Beerdigung ist am Mittwoch, dem 3. April 2024, um 13 Uhr, auf dem Geestbergfriedhof in 21682 Stade.

    Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.
    Carlo Karges

  • Eine sehr traurige Nachricht. Er gehörte für mich zu den prägenden Gestalten des Forums. (Als sichtbarer Beweis, dass man auch Kosten mit Herz und Verstand bearbeiten kann.) Mein Mitgefühl für seine Witwe und alle, denen er fehlt!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Lieber 13,

    die Nachricht von Deinem Tod macht mich sehr betroffen.

    Wir haben uns dann doch nie persönlich getroffen, ja nicht einmal telefoniert haben wir jemals. Wir haben nur schriftlich kommuniziert und doch waren wir uns eine ganze Zeit sehr vertraut.

    Du warst nicht nur einer der ersten Benutzer im damals vor 20 Jahren von mir neu ins Leben gerufenen Rechtspflegerforum. Deine zahlreichen fachlichen Beiträge in Deinen Rechtsgebieten sind legendär. Dein Engagement ging aber weit darüber hinaus: Für mich warst Du ein geschätzter und unverzichtbarer Unterstützer und Antreiber. Vor allem hast Du Dich mit viel Elan über viele Jahre als einer der ersten Moderatoren engagiert, obwohl Du Dir damit nicht nur Freunde gemacht hast. Mit unseren sehr unterschiedlichen Temperamenten haben wir mit den anderen Moderatoren das Forum auch durch sehr bewegte Zeiten gesteuert. Das Wort "Gummizelle" macht mir heute noch leichten Gruselschauer.

    Das Forum ist auch durch Dich, was es heute ist. Nämlich eine nicht wegzudenkende und etablierte bundesweite rechtpflegerische Plattform. Es wird auch immer "Dein" Forum sein. Vielen Dank für alles!

    Ruhe in Frieden.

    Kai

  • Oh, das ist sehr traurig. Eines der Urgesteine des Forums, den ich einmal in Stade persönlich treffen konnte. Ich erinnere mich noch gut an ihn, obwohl das Treffen schon mindestens 15 Jahre zurückliegt. Es hat Spaß gemacht mit ihm hier im Forum.

    13, mach es gut und ruhe in Frieden.

    Stefan

  • Eine sehr traurige Nachricht.

    Ich habe ihn sehr geschätzt und gemocht. Vor ganz vielen Jahren waren u.a. wir beide zusammen ziemlich aktiv im Kostenforum und es hat immer Freude gemacht, sich mit ihm auszutauschen.

    Ich durfte ihn auch persönlich Kennenlernen und denke gern zurück an unsere Spaziergänge an der Elbe. Er war im Forum nicht immer nur bequem, aber er war auch ein sehr sensibler Mensch und ein ganz lieber Teddybär.

    Ich werde immer gerne an ihn denken und wünsche seiner Frau und seinem Sohn viel Kraft in der schweren Zeit.

  • Ich finde gerade keine Worte. Der Dino ist von uns gegangen.

    Ruhe in Frieden 13

    Die Benutzung der Forensuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  • Ich habe 13 stets als ebenso sympathischen wie ernsthaften Diskussionsteilnehmer kennengelernt und werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Insbesondere hat er es geschafft, was ich vorher kaum für möglich hielt: Dass auch Kostenrecht ein interessantes Diskussionsthema sein kann.

  • Der Dino ist fort. Für immer. Irgendwie unwirklich und doch nicht zu leugnen.

    Ich durfte ihn auch noch eine Zeit lang aktiv erleben und habe sein Engagement sehr bewundert.

    Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Sehr sehr traurig!

    Meine Gedanken sind bei seiner Familie und allen Menschen, denen er besonders nahe stand.

    Er wird fehlen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Auch ich habe mit ihm viel Spass gehabt und in Kosten war er ein echtes Ass. Getroffen habe ich ihn leider nie.

    Es tut mir sehr leid, dass er nicht mehr unter uns ist.

  • Mich hat die Nachricht auch sehr getroffen. Ich kannte ihn seit langem aus dem FoReNo-Forum und hatte mit ihm dort oft Kontakt. Persönlich kennengelernt habe ich ihn nie. Aber es wird mir fehlen, mit ihm über knifflige Kostenfragen zu diskutieren und gegenseitige Meinungen auszutauschen.

    Seinen Hinterbliebenen mein Beileid und viel Kraft.

  • Vielen Dank, Soenny, dass du uns diese Nachricht übermittelt hast.

    13 und ich haben uns eine Zeitlang viel gemeinsam in den Kostenforen getummelt und ich fand es immer hilfreich, seine Beiträge zu lesen.

    Ein echtes Urgestein des Forums. Mein herzliches Beileid den Angehörigen.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • "Abends wenn die Dunkelheit auf die Erde sinkt,
    Siehst du wie die Ewigkeit, hoch am Himmel blinkt."
    [Puhdys: "Draußen warten die Sterne".]

    Über dieses Lied und die Musik von diversen DDR-Bands haben wir uns öfters sehr intensiv ausgetauscht. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen ewigen Frieden findest.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Puh.

    Auch wenn ich mit Kosten wenig am Hut hatte, in den Anfangstagen des Forums kannte man sich und auf 13 passt der Begriff Urgestein des Forums zweifellos.

    RIP, Dino.

    Allen Angehörigen und Freunden mein herzliches Beileid.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich kannte 13 nur flüchtig und aus den Vereinsregistersachen, da ich mit Kosten nicht viel zu tun hatte und habe. Trotzdem haben mir seine Handreichungen damals den Berufseinstieg erheblich erleichtert. Hierfür gebührt dir Dank, lieber 13.

    Mögest du deinen Frieden gefunden haben.

  • Ich erinnere mich gern an die unerschöpflichen Hinweise, Rechtsprechungsdaten und Musterverfügungen gerade in Vereinssachen, die ja oft eher stiefmütterlich behandelt wurden - und natürlich an manch frechen Spruch oder auch unbequeme Meinung. Ein Forumsoriginal weniger. Ruhe in Frieden.

  • Wow, das trifft uns alle gefühlt mitten ins Herz.

    Allen voran aber natürlich seiner Familie und Angehörigen. Diesen wünsche ich viel Kraft. Ich glaube und hoffe aber, dass es gut tut, zu sehen, was für einen bleibenden Eindruck er hier hinterlassen hat.

    Er darf getrost als Forenlegende, und wie erwähnt, ja nicht nur in diesem Forum bezeichnet werden.

    Wenn nicht sogar als "unser Dino" ...


    Edith sagt: Habe gerade noch mal das Zitat meiner Signatur gelesen. Das sollten wir uns in Anbetracht solcher Momente umso mehr zu Herzen nehmen.

    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

    Hier geht Ihre Spende nicht unter. Rette mit, wer kann.

    -Die Seenotretter, DGzRS-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!